Sanierung Dachüberstand
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Sanierung Dachüberstand

Hallo,
wir haben bei unserem Haus Baujahr 1937 (Fachwerk verputzt) die aus den siebziger Jahren stammende Verkleidung der Dachüberstände aus Kunststoff und Eternit entfernt, das alte Holz abgeschliffen und neu gestrichen.
Die Pfettenköpfe gehen bis zum Ende des Dachüberstandes und haben Risse, sowohl an den Seiten aber auch oben. Die Risse gehen teilweise bis in die Fassade. Der Dachüberstand ist mit 25  -  30 cm nicht gerade groß und der Giebel zeigt nach Westen.
Sind diese Risse kritisch in Bezug auf Feuchtprobleme (Wetterseite) zu bewerten? Was könnte man tun? Eine Verkleidung an die ich gedacht habe wäre optisch ein starker Kompromiss.
Viele Grüße,
Jens
  • Name:
  • Jens
  1. Holz arbeitet bekanntlich

    Zeig mir mal einen rissfreien Sparrenkopf. Das Holz ist doch gestrichen und rundum frei und belüftet, was soll denn da passieren?
    Wenn Du allerdings zu den Hosenträgern noch den Gürtel wünscht, hannst Du ja die Teile mit Titanzink-Blech verkleiden, dann hast Do die nächsten 200 Jahre keine Sorge bezüglich der Bewitterungsschäden.
  2. Hallo Jens  -  normalerweise passiert da nichts, da ...

    Hallo Jens,
    normalerweise passiert da nichts, da hat Herr Schwarzmeier recht. Von einer umschließenden Blechverwahrung würde ich aber absehen, da es in den Kontaktbereichen immer wieder zur Fäulnisbildung kommt.
    Was hast Du als Wandbekleidung bisher vorgesehen?
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  3. Wegen der Pfetten an sich habe ich auch ...

    Wegen der Pfetten an sich habe ich auch wenig bedenken, lediglich etwas wegen der Pfette die den Riss auf der Oberseite hat. (Im Garten liegen einige alte Balken mit Rissen nach oben, da hält sich die Feuchtigkeit über längere Zeiträume)
    Das Gebäude ist ein Fachwerk/Holzständer Bau, mit Schwemmsteinausmauerung aus der Endzeit dieser Konstruktionsart (1937) der nie Sichtfachwerk war. Die Fassade hat eine Wärmedämmung aus Holzweichfaser/Zellulose Einblasdämmung bekommen und wurde Verputz.
    Meine Bedenken bzgl. Feuchtigkeit liegen zum einen bei dem Riss oben auf der Pfette, zum anderen bei den Rissen, die bis in die Fassade reichen. Auch auf der Ostseite sehe ich wenig Probleme, beim Westgiebel bin ich etwas vorsichtig weil an den alten Fensteranschlüssen diverse Feuchtigkeitsschäden zu beheben waren. Das Meinungsspektrum der beteiligten Handwerker/Architekt geht in diesem Punkt leider stark auseinander (von nichts machen über Acryl, verkleiden, auskeilen). Auch auf die Gefahr hin noch mehr Meinungen zu erhalten, versuche ich nach vielem wertvollem Lesen in diesem Forum, auch mal mit einem eigenen Beitrag weiterzukommen.
    Ich habe ein Paar Bilder angehängt. Der Riss auf der Oberseite in Bild IMG_4800.jpg ist durch den Schatten leider nur sehr schlecht zu erkennen.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wegen der Pfetten an sich habe ich auch ..." auf die Frage "Sanierung Dachüberstand" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Wegen der Pfetten an sich habe ich auch ..." auf die Frage "Sanierung Dachüberstand" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Wegen der Pfetten an sich habe ich auch ..." auf die Frage "Sanierung Dachüberstand" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Nichts machen ...

    da die Balken unter Dach sind. Wenn es dem Schlaf zuträglich ist, dann mach etwas, nur werden die Balken dadurch weder stärker noch dauerhafter.
    Risse auskeilen an solchen Stellen ist eine ziemliche Strafaufgabe!
    Solche Reparaturen, schlecht ausgeführt, sind schlimmer als gar nichts, weil eine nicht ganz dichte Fuge das Wasser besser festhält als eine ganz offene.
    Dass bei Fenstern an der Wetterseite nach 70 Jahren Renovationsbedarf ist, ist kein Wunder. Was heute als modern gilt, dürfte nach 70 Jahren am Wetter z.T. auch ziemlich alt aussehen.
  5. Pfettenrisse

    Der Beitrag ist zwar etwas älter, ich möchte aber trotzdem was dazu sagen; bedingt durch vorhandene Risse und vor allem Wetterseite, kommt hier natürlich Wasser an, setzt sich im Rissbereich und wird Faulen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Wird das ganze zu spät bemerkt läuft es in die Fassade (Fachwerk) und geht lustig weiter, einen Pilzbefall ist da vorprogrammiert. Dies geht natürlich nicht von Heute auf Morgen aber nach 4-5 Jahren, wenn nicht beobachtet, mit Sicherheit.
    Gruß petan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN