Wasserschaden an Fensterbank aus Holz
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Wasserschaden an Fensterbank aus Holz

Unsere Fenster haben kein Doppelglas. Das Haus ist momentan vermietet und die Mieter haben nicht gut gelüftet, sodass auf den Fensterbänken (Fichte) dick Schimmel lag. Den Schimmel habe ich entfernt und die Fensterbänke abgeschmiergelt. Dabei stellte sich heraus, dass an manchen Stellen unmittelbar am Fensterglas das Holz weich und feucht ist. Wie kann ich diesen Schaden am einfachsten beheben? Herzlichen Dank!
  1. Hier hilft nur gutes Lüften

    Hallo Uli,
    Auf jeden Fall sollten Ihre Mieter auf richtiges Lüften speziell in der kalten Jahreszeit hingewiesen werden. 3  -  4 x täglich ca. 8 Minuten müsste reichen.
    In Bezug auf die eingetretene Durchfeuchtung der unteren Fensterhölzer sollte geprüft werden, ob es dort schon zu einer einsetzenden Fäulnisbildung gekommen ist. Ist dies der Fall, ist eine Sanierung auf Grund der vermutlich schon sehr alten Fenster dann nicht mehr sinnvoll bbzw. wirtschaftlich. Hier bleibt nur noch der Austausch gegen neue Fenster. Ansonsten sollten die durchfeuchteten Rahmen auf ca. 13 % durch richtiges Lüften getrockent werden. Anschließend empfiehlt sich das vermutlich nicht mehr optimal oberflächenbeschichtete Holz von Grund auf neu zu lackieren. (Imprägnierung + Grundierung + Zwischenlackierung + Schlussanstrich)
    MfG
    Dipl. Ing. (FH) K. Kress

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN