Wetterfeste Holzendbehandlung im Neubau  -  welche Stoffe?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Wetterfeste Holzendbehandlung im Neubau  -  welche Stoffe?

Wir haben uns für die Endbehandlung der äußeren Holzteile (Sparren- / Pfettenköpfe (Sparrenköpfe, Pfettenköpfe), Sichtschalung) bei unserem Einfamilienhaus-Neubau in NRW in Eigenregie entschieden. Wir möchten, dass das Holz die sichtbare Struktur behält, evtl. nur etwas dunkler wird.
Vom verwendeten Holz weiß ich aus der BLB folgendes: "Die Balken, Sparren und Binder des Dachstuhles bestehen aus heimischen Nadelholz der Güteklasse II und werden werksseitig gegen Witterungseinflüsse imprägniert. "
Kennt jemand eine gute Anleitung zur wetterfesten Holzendbehandlung? Welche Stoffe braucht man für welche Teile? Wie soll man diese auftragen? Was dabei beachten?
  • Name:
  • Alex
  1. Na das würd ich doch mal ...

    Na das würd ich doch mal den Fragen, der das liefert, oder nicht?
    • Nachtigall-ick-hör-dir-trapsen*
  2. "Kennt jemand eine gute Anleitung zur wetterfesten Holzendbehandlung? ...

    "Kennt jemand eine gute Anleitung zur wetterfesten Holzendbehandlung? Welche Stoffe braucht man für welche Teile? Wie soll man diese auftragen? Was dabei beachten? "
    Hier empfehel ich eine Beratung und Produkte der Fa. Remmers. Sind zwar nicht ganz billig  -  aber dafür bieten sie lange Schutz. Denn Sie sollten bedenken, dass Sie für das Nachstreichen eventuell ein Gerüst benötigen  -  und das ist ein Kostenfaktor.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Das einzige, was auf Dauer wirklich hilft, ist ...

    Das einzige, was auf Dauer wirklich hilft, ist konstruktiver Holzschutz. Streichen alle paar Jahre ist ganz schön lästig!
    Und die Schalungsbretter nicht zu dünn wählen, sonst schüsselt und reißt es sehr bald.
  4. Information

    Eine sehr gute Informations-, aber auch Einkaufsquelle (vgl. Preis-Leistung!) ist folgender Link:
  5. Mit dem

    "Schwedenrot" habe ich das Baumhaus der Kinder gestrichen! Sch.. Arbeit, weil Farbe recht zäh. Ist aber super Qualität. Hält schon fünf Jahre ohne Beanstandungen!
    Gruß aus Baden
  6. wetterfest = deckend! ...

    wetterfest = deckend! jeder Anstrich der die Holzmaserung sichtbar lässt ist auch zwangsläufig durchlässig für UV-Licht und somit wird der Vergrauung des Holzes kein Riegel vorgeschoben. Enge Pflegeintervalle, besonders im wetterbelasteten Bereich sind die zwangsläufige Folge.
    Die beste Vorsorge sind gute deckende Wetterschutzsantriche die es auch in modernen wasserverdünnbaren Qualitäten sehr standfest gibt. Wenn man dann noch vom Grundierungsöl über Primer bis Endanstrich einen ordentlichen Aufbau macht hat man viele Jahre Ruhe! Ich habe in meiner Arbeitspraxis die besten Erfahrungen mit skandinavischen Farben gemacht und verwende selber vorwiegend Flügger Farben.
    Gruß
    Arno Kuschow
  7. Holzbehandlung

    Da würde ich mich nicht wagen, einen der namhaften Markenhersteller wie Remmers, Gori, Sikkens, Meffert, Akzonobel, Sadolins, Bondex und wie sie noch alle heißen zu favorisieren. Immer die Herstelleranweisung befolgen, dann ist das vom Markenhersteller empfohlene System i.d.R. nie verkehrt. Die Markenprodukte unterscheiden sich in der Qualität höchstens im Minimalbereich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN