Risse und Balkenverschiebung in fast neuen Holzbalken
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Risse und Balkenverschiebung in fast neuen Holzbalken

Guten Tag,
wir sind gerade dabei, ein Haus zu erwerben. Das Haus wurde (bis auf die Grundmauern) abgerissen und komplett im Jahr 2007 neu erstellt. Fast nur Lehmbauweise und viel Holz wurde verwendet.
Nun sind zum Obergeschoss rießige Holzbalken verarbeitet, welche viele Risse aufweisen (sieht man auf dem einen Foto). Des Weiteren hat sich einer der Balken leicht gedreht und schiebt somit die Holzverkleidung leicht zur Seite.
Dass Holz nun sehr arbeitet, wissen wir. Aber in wie fern die oben genannten Risse und das Verdrehen im Bezug auf die Statik ein Problem darstellen könnten, ist für uns leider überhaupt nicht abzuschätzen.
Könnte es zu einer Beeinträchtigung führen, oder ist es normal, dass sich so große Risse bilden bzw. das sich ein Balken leicht dreht?
Über Antworten wäre ich sehr erfreut.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Risse und Balkenverschiebung in fast neuen Holzbalken" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniela
  1. das Problem ist eher weniger der sichtbare balken. der ist halt a g'lump.

    spannend: wie ist die luftdichte ebene hergestellt, an diesem supertollen
    holzbauteil angeschlossen?
    in extremo läuft es auf "decke raus  -  Decke neu" hin.
    und was ist mit den anderen problemkreisen?
  2. Holzbalken

    Wenn man so große Querschnitte aus Massivholz verbaut, müsste man den Balken 10 Jahre vorher schneiden, trocknen, und nachbearbeiten. Oder aus einem Lager solcher Balken den besten aussuchen. Da sich heute niemand leistet, ein so großes Holzlager zu haben, nimmt man schichtverleimte Ware, dort tritt das Problem nicht auf. Einigermaßen Ruhe (d.h. der Balken verdreht sich nicht weiter) ist so ab 5 Jahren nach Einbau. Da der Balken auch noch abschwinden wird, ist mit Setzungen in den darauf aufliegenden Böden und Trennwänden zu rechnen.
    Luftdichte Ebene (Folie oder dergleichen) gibt es bei Holz/Lehmbauweise üblicherweise nicht.
    Man müsste halt das Auflager des Balkens anschauen und ggf. mit Lehm nachdichten. Die Art der Ausführung sollte in den Plänen ersichtlich sein. Wenn der Balken nicht ganz durch die Außenwand geht, ist der Riss wärmetechnisch kein Problem.
  3. Teils, teils ...

    Teils, teils es ist sicher von Vorteil bei größeren Spannweiten und auch wegen der Maßhaltigkeit Leimbinder zu nehmen.
    Bei der Maßhaltigkeit von Massivholz sind (neben dem Trocknungsgrad?) aber zwei Faktoren sehr maßgebend:
    1. der Schnitt
    2. der Einbau
    Wir haben im Haus eine komplette Balkendecke mit 25x12 cm Balken (die durch die Nachtrocknung in Höhe und Breite knapp einen cm verloren haben) Risse minimal bis gar keine, die Balken sind entweder ohne Kern oder der Kern liegt ganz an der Seite. Verdrehungen eine an einem Wechsel, hier hat anscheinend der gefrässte Zapfen (ca. 5x10 cm) die Kräfte nicht aufnehmen können (vermutlich wäre es schon besser gewesen wenn der Zapfen um 90 ° gedreht worden wär, also die Lange Seite des Zapfens zur langen Seite des Balkens ...)
    Anhand des Bildes: Das Rissbild ähnelt dem eines meiner Verandabalken ... hier läuft der Kern Aufgrund des Schnittes mittig (unten) bis seitlich (oben) ...
    Gruß
  4. ein Problem, wenn zu feuchtes Bauholz verwendet wird ...

    ein Problem, wenn zu feuchtes Bauholz verwendet wird. Regelmäßig dürfte aber keine statische Beeinträchtigung erfolgen.
    Optisch natürlich ein Problem.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN