Holzbalken in Wand entkoppeln
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzbalken in Wand entkoppeln

habe eine Wohnung in einem Haus Baujahr 1875 gekauft und bin dabei, das Treppenhaus zu sanieren. Ich habe eine ganz komische Tapete entfernt und den darunter liegenden losen Putz  -  damit ich die Löcher neu verputzen und dann neu streichen kann. Durch die Tapete wurde der Putz so noch zusammengehalten  -  darunter kamen Beulen genau über einen Holzbalken zum Vorschein. Ganz mutig habe ich sämtlichen Putz abgeschlagen  -  bis zum Balken. Nun möchte ich alles neu verputzen. Habe gelesen, dass ich den Balken vor dem Verputzen entkoppeln muss. Aber ich habe nicht genau verstanden, wie das funktioniert. Es wird etwas wie Streckmetall eingebaut  -  aber nicht auf dem Holz festgemacht (weil ja sonst keine Wirkung?). Mit mindestens 3 cm über den Balken hinweg  -  also in der Wand selber. Dann darauf Putz (einen speziellen oder tut es normales Rotband oder Sanierputz?). Soll ganz bewusst ein Hohlraum entstehen? oder muss noch etwas unter das Streckgitter? Wie mache ich das Gitter fest? So viele Fragen ... ich bin verzweifelt.
Vielen vielen Dank im Voraus
Gina
  • Name:
  • Gina

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN