Blechabdeckung wie einbauen?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Blechabdeckung wie einbauen?

Hallo, bei unserem Haus wurden soeben die Mittelpfetten getauscht. Sie sind nun aus BSH 11, Fichte, Lamellenstärke 40 mm.
Um sie leichter einbauen zu können, wurden die Pfetten aus zwei Hälften vertikal zusammengesetzt und mit Einpressdübeln verbunden. Die auskragenden Pfettenköpfe wurden mit PU-Leim verleimt und erhielten an der Nahtstelle oben und unten einen eingeleimten Stab.
Da die Pfetten nicht werkseitig imprägniert waren, haben die Zimmerer sie mit Imprägniergrund GN gestrichen. Im Anschluss soll nach Lasur aufgebracht werden.
Da ich schon Fotos von geschädigtem BSH gesehen habe, welches im Außenbereich frei bewittert verbaut wurde, bat ich um eine zusätzliche Blechabdeckung, die die Zimmerer auch anbringen wollen.
Jetzt stellt sich die Frage, sollten auch die Seiten und Stirnflächen eine Abdeckung mit Tropfkante erhalten und wie befestige ich das Ganze fachgerecht.
Die Zimmerer wollten die Bleche nur oben und direkt auf die Pfette schrauben. Ich befürchte, dass durch die Schraublöcher von oben Feuchtigkeit in das darunterliegende Holz eindringen und schlecht abtrocknen kann. Sollte so eine Blechabdeckung nicht auch hinterlüftet sein?
Da die Angelegenheit eilt, der Einbau soll übermorgen erfolgen, wäre ich für eine schnelle Beantwortung und Tipps sehr dankbar.
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Johanna
  1. Wieso bekommt ein Unternehmer ...

    einen Auftrag, wenn keiner weiß, was wie auszuführen ist?
    Entweder vertrauen Sie Ihrem Unternehmer nicht, dann würd ich ihn nicht beauftragen oder Sie trauen ihm, dann sollten Sies auch wirklich.
    Holzschutz ist zu planen. Also den Planer fragen.
  2. Der Austausch der Pfetten erfolgte im Rahmen der ...

    Der Austausch der Pfetten erfolgte im Rahmen der Gewährleistungspflicht und eine spezielle Holzschutzplanung erfolgte nicht. Ich habe also nichts beauftragt, sondern muss mehr oder weniger auf Fachkenntnis des Unternehmens vertrauen. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es eine Menge an Vorschriften und Richtlinien gibt, an die sich nur leider kaum jemand hält. Die Gründe dafür sind vielschichtig und nicht immer kann man dem Handwerker Böswilligkeit unterstellen.
    MfG
    Johanna
  3. Na dann ...

    wenn schon soviel "Qualität" abgeliefert wurde, wurde ich für diese und andere Knackpunkte sowieso zum eigenen Fachmann raten.
    Hier mal eben  -  so und so  -  zu sagen, geht nicht, weil zu viele Eckdaten fehlen.
  4. Leider helfen mir Ihre Antworten nicht wirklich weiter, ...

    Leider helfen mir Ihre Antworten nicht wirklich weiter, Herr Dühlmeyer, dennoch vielen Dank dafür.
    MfG
    Johanna
  5. Sorry ...

    aber (Zimmer) man kann Bleche zum befestigen
    • kleben
    • schrauben
    • mit Haften klemmen
    • nageln

    Je nachdem ...
    Und eine fachgerechte Befestigung allein ist noch nicht alles.

    Nochmal  -  wer es schafft, innerhalb der ersten 4/5 Jahre die Mittelpfetten tauschen zu müssen, sollte sehr genau auf ie Finger geschaut bekommen  -  durch einen von IHNEN beauftragten (ja leider auch bezahlten) Fachmann/-Frau.

  6. warum musste die Pfette ausgetauscht werden ...?

    ... habe ich das richtig verstanden, dass die Endstücke außerhalb des Hauses nochmals extra angestückelt wurde?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN