ernstzunehmender Holzschädling?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

ernstzunehmender Holzschädling?

Hallo zusammen
Google hat mich zu Eurem Forum geführt und da möchte ich doch bitte gleich mal eine Frage einstellen:
Gestern habe ich mir wieder einige Ster im Freien gelagertes, gespaltenes und gut abgelagertes Fichtenbrennholz gekauft (mit und ohne Rinde). Seither finde ich in meinem Wohnzimmer laufend (im wahrsten Sinne des Wortes ) solche ca. 10 mm langen Insekten:

Da ich in einem alten Holzhaus  -  Baujahr 1760  -  wohne, mache ich mir mittelprächtige Sorgen, ob diese Insekten möglicherweise auch auf die verbauten Holzbalken oder auf meine Massivholzmöbel übergehen würden. Mein Vermieter hätte nämlich ganz sicher keine Freude an solchen Untermietern und ich möchte hier ganz gerne noch eine Weile wohnen bleiben :)
Natürlich habe ich mich jetzt schon einige Stunden im Internet getummelt und schlau gelesen. So erfuhr ich, dass es sogenannte Frischholz- und Totholzschädlinge gibt. Und welche, die nur unter der Rinde nagen oder auch das ganze Holz befallen. Trotzdem werde ich als Laie nicht wirklich schlau aus den vielen Beschreibungen und Fachausdrücken. Ein passendes Bild habe ich auch nicht gefunden. Sicherheitshalber bitte ich deshalb um eine Bestimmung des Tierchens, falls das anhand des Fotos möglich ist.
Sollten detailliertere Bilder nötig sein, fragt mich gerne danach. Ich könnte auch Mikroskop-Aufnahmen anfertigen. Ich denke aber, es reicht, das Tierchen seiner Familie zuzuordnen und der Hinweis, ob es ein für mich ernst zu nehmender Schädling ist oder ob ich die Kerlchens ignorieren kann.
Vielen lieben Dank schon im Voraus und schöne Grüße
Eva

  1. dürfte hier dazu gehören..

  2. fehlende Merkmale

    Hallo
    Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
    Ich habe mir den Wikipedia-Link angesehen. Bei "meiner Raubwanze" fehlt mir der dort beschriebene, nach unten gebogene Saugrüssel und der halsartig abgesetzte Kopf. Natürlich bin ich Raubwanzen-Laie und vielleicht treffen die dort beschriebenen Merkmale nicht alle zusammen auf alle Raubwanzenarten/-Familien zu.
    Leider halten diese Zappelfilippe beim Fotografiern nicht wirklich still. Hier aber nochmal einige Bilder:

    Vielleicht lässt sich so die Raubwanze tatsächlich bestätigen.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Eva

  3. doch eine Raubwanze?

    ups ...
    doch, tatsächlich ...
    bei dem "alkoholisierten" Exemplar in Seitenlage ist der nach unten/hinten geklappte Saugrüssel sogar sehr gut zu erkennen:

    Das würde ja wahrscheinlich bedeuten, ich bräuchte mir um das 248 Jahre alte Gebälk und meine Möbel keine Sorgen machen?
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Eva

    • Name:
    • Eva
  4. Um ein 248 Jahre altes Gebälk

    brauchst du dir in punkto Holzschädlinge (Käfer) nicht allzu viele Gedanken zu machen ... auch die haben gewissen Ansprüche ...
    Gruß
  5. Sind so alte Holzbalken in Schädlingskreisen unbeliebt?

    Woher kommt das? Sind sie Feinschmecker der ganz besonderen Sorte?
    Na, dann wische ich mir doch gleich mal einige Schweißperlen von der Stirn. Ich hatte schon die ärgsten Befürchtungen ...
    Ich hätte da noch einige 5  -  ca. 150 Jahre alte Massivholzmöbel zu bieten ... Wie sieht es damit aus?
    Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass meine neuen Gäste das warme, trockene Raumklima so gar nicht zu schätzen wissen. Ich fand heute morgen noch so einige tot auf dem Fußboden.
    Was mir aber außerdem noch Gedanken macht: die Raubwanzen ernähren sich laut wiki-Beschreibung von Insekten. Die berindeten Holzscheite weisen fast durchwegs runde, nicht ausgefranste, bis 2 mm große Bohrlöcher auf. Die Nagegänge erstrecken sich jedoch nur unter der Rinde (kurvig, nicht hakig und nicht treppenförmig, nicht  -  mehr  -  ausgestopft). Mein Gedanke ist nun: waren die Raubwanzen auf Jagd nach den die Bohrlöcher und Gänge verursachenden Insekten/Holzschädlingen oder nahmen sie die Freiräume unter der Rinde lediglich als willkommenes Versteck? Ich konnte trotz eingehender Untersuchung der Scheite keine weitere Insektenart und auch keine Larven entdecken.
    Vielen Dank für die Mühe und Geduld!
    Eva
  6. Moin Eva,

    frag auch mal bei "fachwerk.de" an.
    Dort bekommst Du sicher noch mehr Antworten.
    Gleich die Bilder und die Infos aus Beitrag 5 angeben.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN