Neuer Holzzaun (welchen Anstrich nehme ich am Besten)
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Neuer Holzzaun (welchen Anstrich nehme ich am Besten)

Hallo liebe Profis,
ich möchte einen Holzzaun bauen und suche nun nach dem sinnvollsten Anstrich.
Bitte tut mir den Gefallen und brecht keine Diskussion über Sinn und Gefallen von gestrichenem Holz etc., ja ich weiß ma besten silbergrau werden lassen => bester Schutz ...
Ok, ich habe Fichtenbretter (oder ist es Kiefer? also in jedem Fall das Nadelholz mit WENIG Ästen), diese sind gesägt, gehobelt, mit Schleifmaschine geschliffen und an allen 4 Ecken gefast. Die Oberkante ist halbrund gefräst, damit das Wasser gut abläuft. Die Bretter möchte ich dann mit kleinen Abstandshaltern (Kunststoff-Unterlegscheiben 4 mm dick) an Querriegeln mit Edelstahlschrauben anschrauben (damit an der Verbindung kein/wenig Wasser stehen bleiben kann).
So, nun zum Anstrich: Der Zaun soll hinterher hellgrau sein. Es soll also nicht nur eine dünne Lasur sein. Ich habe an Fensterlack gedacht, der ist ja recht haltbar, oder? Wie muss ich das dann vorbehandeln?
Sorry, für meinen Roman, ich kann mich schlecht kurzfassen ... ;-)
Liebe Grüße
Und alles Gute in 2008!
Jörg
  • Name:
  • Jörg
  1. Am dauerhaftesten ist ein deckender Anstrich:

    Grundierung, mit Bläueschutz und mindestens zweifacher Deckanstrich. Je heller desto haltbarer. Fichte und Kiefer sind stark harzhaltig. So wird im Sommer durch die Erwärmung des Holzes Harz austreten. Je dunkler der Anstrich, desto stärker die Erwärmung, desto mehr Harz. Das zerstört den Anstrich und muss immer wieder ausgebessert werden, da sonst durch die Risse Wasser eindringt. Ob ihr Holz von guter Qualität ist, werden sie an der Menge der Harzaustrittstellen sehen. Fensterlack ist richtig, sollte aber schon was gutes sein, kein Billigprodukt.
  2. Hallo Jörg, Keinen Fensterlack! Der Holzzaun gehört ...

    Hallo Jörg,
    Keinen Fensterlack! Der Holzzaun gehört zu den "nichtmaßhaltigen Bauelementen". D.h., es darf Feuchtigkeit aufnehmen (und quillt dabei) und muss diese aber auch wieder abgeben können (!) (und schwindet dabei). Deshalb muss die Beschichtung von nicht maßhaltigen Bauteilen diffusionsoffen sein und darf den sd-Wert von 0,5 m nicht überschreiten.
    Die einzelnen Element sollten vor dem Zusammenbau von allen Seiten behandelt werden. Ich empfehle folgende bewährten Aufbau (mit Produkten der Fa. Remmers):
    Behandeln mit Imprägniergund GN
    Streichen mit Aidol Isoliergrund (gegen Durchschlagen von z.B. Harzen an Aststellen, da Sie Nadelholz [Fichte] verwenden
    2 Anstriche mit Rofalin ACRYL (Produkt Nr. 2332 ist grau)
    Um die Wasseraufnahme des Hirnholzes zu begrenzen empfehle ich abschließend Aidol Hirnholzschutz SW-910 im Bereich des Hirnholzes.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. # Danke!

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die detaillierte Aufstellung, da hätte ich ja wohl mit meinem Fensterlack einen Fehler gemacht ...
    Viele Grüße nach Markkleeberg
    Jörg Jetziger
    • Name:
    • Jörg
  4. es gibt auch andere Firmen

    Hallo Jörg,
    neben der zuvor genannten Firma kann auch die Produkte von Auro empfehlen, ist allerdings nicht ganz billig aber gut.
    L. Hunziger

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