UV-Holzschutz
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

UV-Holzschutz

Hallo, ich möchte einen Renovierungsanstrich an meiner Balkonverkleidung durchführen. (Halbrundde Paneelbretter mit Nut und Federverbindung, 19 mm). Erstanstrich vor ca. 4j mit Wetterschutzlasur von Bio Pin. Da Bretter starker UV-Strahlung ausgesetzt sind, möchte ich frühzeitig einen Renovierungsanstrich durchführen. Womit erziele ich den besten UV-Holzschutz und verhindert gleichzeitig das Nut und Federverbindung durch Lasur nicht verklebt. Ist hier ein Holzschutzgel auf lösundgsmittelbasis besser oder doch eine normale Lasur?
Bei Renovierung mit Bio-Lasur befürchte ich das die N-F Verbindung verklebt und evtl. Risse entstehen. Ansonsten besteht ein rechtguter baulicher Holzschutz, da Geländer im Giebelbereich überdacht ist und Wasser nur bei Wind ans Holz kommt.
Kann mir jemand einen Tipp geben welches Holzschutzmittel zu bevorzugen ist?
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
  • Name:
  • Peter Nickel
  1. Sehr geehrter Herr Peter Nickel, um die Verträglichkeit ...

    Sehr geehrter Herr Peter Nickel,
    um die Verträglichkeit mit der Erstbeschichtung zu sichern ist prinzipiell anzuraten, den Renovierungsanstrich mit dem selben Material auszuführen mit dem der Erstanstrich erfolgte. Die Wetterschutzlasur Bio Pin. Da ist eine "lösemittelfreie" Lasur, d.h. sie enthält Wasser als Lösemittel. Somit empfehle ich für den Renovierungsanstrich auch eine lösemittelfreie Lasur.
    Beachte Sie, dass farblose Lasuren nur für den Innenbereich geeignet sind, . Sie enthalten keine Pigmente und schützen deshalb im Freien nicht ausreichend genug vor UV-Strahlen.
    Da es sich um nichtmaßhaltige Bauteile handelt, empfehle ich folgende Arbeitsschritte.
    Nicht mehr tragfähige und lose Altbeschichtungen entfernen. Verwitterte Holzoberflächen bis
    auf das tragfähige Holz abschleifen. Tragfähige Altbeschichtungen anschleifen und Oberfläche säubern. Bei Bläuegefährdete Hölzern (Nadelhölzer) sollten diese nun freiliegenden Oberflächen mit einem Bläueschutz (z.B. Aidol Grund/Bläuesperre) grundiert werden. Anschließend erfolgt ein ein-X1234Xbis zweimaliger Lasurauftrag (z.B. Aidol-Allzwecklasur, eine Lasur auf Wasserbasis).
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN