Wie sieht eigentlich ein Balkenschuh aus?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Wie sieht eigentlich ein Balkenschuh aus?

Hallo,
seit einigen Jahren! schlage ich mich mit dem Problem verfaulter bzw. zerfressener Balkenköpfe herum. Bisher eher theoretisch  -  vorbereitend als praktisch (Erfahrung habe ich nur bei einem der zersetzten Köpfe; der wurde beim Neuaufbau des Dachstuhls von der Baufirma, da darunter ohnehin ein Stahlträger zum Abfangen der neuen Massen notwendig war, unberührt gelassen ... zur Ehrlichkeit gesagt; es wäre sicherlich auch anders gemacht worden, wenn ich darauf bestanden hätte  -  "mehr lohnt nicht"). Auf jeden Fall reicht es nicht immer einfach eine Fachfirma zu beauftragen. Also was dazulernen. Zum Problem der Balken-Substanzerhaltung gibt es in der Bauliteratur und in den Foren ausreichend Diskussionen. Eine Variante, den Austausch von Balkenköpfen betreffend, hat Herr Heumüller im Modernisierungsforum bereits dankenswerter Weise zusammengestellt (3858). Die praktische Erfahrung ist durchzuspüren und es werden keine Extremlösungen propagiert (wie etwa 2 cm Luftumspülung  -  ohne Klemmwirkung!). Die Ausführung ist mir auch insofern sympathisch als sie wahrscheinlich der historisch erprobten! fachgemäßen Lösung entspricht ...  -  ... Zur Frage: Vor Jahren habe ich mir von einem Statiker Dimensionen und Material zum Anschuhen berechnen lassen, einschließlich Zeichnung (als Statik.jpg beigefügt). Nur ich bin mir nicht 100 %ig sich ob ich es auch richtig sehe. Es sollen zwei Träger bzw. Hölzer an die Seiten geschraubt werden. Kommt dorthin wo der verfaulte Teil war wirklich nichts mehr hin? . Ja oder nein reicht für mich aus.
Vielen Dank
Christian Wittmann
  • Name:
  • Chris. W.
  1. Google

    weil Text nicht leer sein darf
  2. Genau!  -  so einfach lässt sich keine Abbildung finden

    deshalb meine Frage. Vielleicht habe ich ja auch den Begriff Balkenschuh unzulässig von der Formulierung 'Anschuhen' für den Ersatz nicht mehr tragfähiger Balkenköpfe abgeleitet. Wenn Google dann: Mönck, W. (1992) Bautenschutz & Bausanierung-Instandsetzung alter Holzkonstruktionen und Balkenköpfe. Unter den möglichen technischen Lösungen gibt es den 'Balkenschuh' der aus beidseitig angelaschten Trägern besteht. Dies bedeutet eine Verbreiterung des Auflagers (in meinem Fall 2x8 cm, womit dann leider der Fensterbogen erreicht ist) und dazwischen das zu vermauernde Loch, dort wo der alte Balkenkopf saß? Vielleicht ist es ja doch anders!? .
    (PS: das Einstellen von Abbildungen gelingt mir als fragender Forumsteilnehmer leider nicht.)
    Gruß
    Christian Wittmann
  3. Zur Frage ...

    > Es sollen zwei Träger bzw. Hölzer an die Seiten geschraubt werden.
    > Kommt dorthin wo der verfaulte Teil war
    > wirklich nichts mehr hin? .
    > Ja oder nein reicht für mich aus.
    Hallo Herr Wittmann,
    Warum nicht ein Ersatzstück Balken für den weggeschnittenen Bereich anfertigen und gleichsam mit den seitlich angelaschten Hölzern verschrauben?
    Die angelaschten Hölzer vor dem Auflager enden lassen und nur das genannte Ersatzstück aufliegen lassen.
    (Voraussetzung wäre natürlich, dass dieses Ersatzstück eine gewisse Länge haben könnte, damit es durch die seitlichen Überbrückungen auch wirklich solide aufgenommen/verschraubt werden kann. Den Restbalken auch mal anschauen wegen vorstehender Knäste und evtl. seitlicher Kippung und Abweichungen von einem rechtwinkligem Querschnitt. Insbesondere auf glatte, seitliche Flächen prüfen. Unebenheiten erschweren das Anlaschen und überlasten evtl. die Schrauben sowie die Hölzer beim heranwürgen auf krumme Untergründe, und sollten deshalb vorher beseitigt werden.
    Grüße von

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN