Holzlasur für Carport & Hausverkleidung: HLS Lasur + Dickschichtlasur – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Holzlasur für Carport & Hausverkleidung: HLS Lasur + Dickschichtlasur – Vor- & Nachteile?
ich möchte meinen Carport und Holzverkleidungen am Hausstreichen. Der Vorbesitzer hat dafür anscheinend wohl Acryllack verwendet.
Ich habe mir die Sikkens HLS Lasur besorgt und bin nun am Überlegen ob ich auch noch eine Dickschichtlasur, d.h. Sikkens Filter7, noch drüber streichen soll.
Kann mir hier jemand Tipps geben was das für Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) hat.
Danke schon mal
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds kann zu mangelnder Haftung und vorzeitigem Abblättern der Lasur führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Carport und die Holzverkleidungen am Haus streichen möchten und bereits Sikkens HLS Lasur haben. Sie überlegen, zusätzlich Sikkens Filter7 (eine Dickschichtlasur) zu verwenden.
Vorteile einer Dickschichtlasur (wie Sikkens Filter7):
- Höherer Schutz: Bietet eine dickere Schutzschicht gegen Witterungseinflüsse.
- Längere Haltbarkeit: Kann die Lebensdauer des Anstrichs verlängern.
- Glattere Oberfläche: Sorgt für eine gleichmäßigere und widerstandsfähigere Oberfläche.
Nachteile einer Dickschichtlasur:
- Weniger atmungsaktiv: Kann die natürliche Atmungsaktivität des Holzes einschränken.
- Höherer Preis: In der Regel teurer als Dünnschichtlasuren.
- Aufwendigere Verarbeitung: Benötigt möglicherweise mehr Zeit und Sorgfalt beim Auftragen.
🔴 Gefahr: Wenn der Untergrund bereits mit Acryllack behandelt wurde, kann die Haftung der neuen Lasur beeinträchtigt sein. Es besteht die Gefahr, dass die Lasur abblättert oder Risse entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verträglichkeit der Sikkens HLS Lasur mit dem vorhandenen Acryllack. Führen Sie gegebenenfalls einen Testanstrich an einer unauffälligen Stelle durch. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzlasur
- Eine Holzlasur ist ein Anstrichmittel, das Holzoberflächen schützt und verschönert. Sie dringt in das Holz ein und bewahrt dessen natürliche Struktur. Es gibt Dünnschicht- und Dickschichtlasuren.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Anstrich, Imprägnierung. - Dünnschichtlasur
- Eine Dünnschichtlasur dringt tief in das Holz ein und lässt es atmen. Sie bildet keine geschlossene Schicht auf der Oberfläche und ist daher weniger anfällig für Risse und Abblättern.
Verwandte Begriffe: Holzlasur, Imprägnierung, Holzschutz. - Dickschichtlasur
- Eine Dickschichtlasur bildet eine dickere, schützende Schicht auf der Holzoberfläche. Sie ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse, kann aber die Atmungsaktivität des Holzes einschränken.
Verwandte Begriffe: Holzlasur, Lack, Versiegelung. - Acryllack
- Ein Acryllack ist ein wasserbasierter Lack, der schnell trocknet und eine glatte, harte Oberfläche bildet. Er ist weniger flexibel als andere Lackarten und kann bei starker Beanspruchung reißen.
Verwandte Begriffe: Lack, Anstrich, Versiegelung. - Carport
- Ein Carport ist eine offene Überdachung für Fahrzeuge, die Schutz vor Witterungseinflüssen bietet. Er besteht in der Regel aus einem Dach, das von Pfosten getragen wird.
Verwandte Begriffe: Garage, Unterstand, Stellplatz. - Holzverkleidung
- Eine Holzverkleidung ist eine äußere Schicht aus Holz, die an einer Fassade oder Wand angebracht wird. Sie dient zur Verschönerung und zum Schutz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fassade, Wandverkleidung, Holzfassade. - Sikkens
- Sikkens ist eine Marke für Farben, Lacke und Lasuren, die für ihre hohe Qualität und Langlebigkeit bekannt ist. Die Produkte werden sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Farbe, Lack, Lasur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Dünnschicht- und einer Dickschichtlasur?
Dünnschichtlasuren dringen tief in das Holz ein und lassen es atmen, während Dickschichtlasuren eine dickere, schützende Schicht auf der Oberfläche bilden. Dickschichtlasuren sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse, können aber die Atmungsaktivität des Holzes einschränken. - Wie bereite ich den Untergrund für eine Holzlasur richtig vor?
Entfernen Sie alte Anstriche, reinigen Sie die Oberfläche gründlich und schleifen Sie das Holz leicht an. Stellen Sie sicher, dass das Holz trocken und sauber ist, bevor Sie die Lasur auftragen. - Kann ich eine Dickschichtlasur auf eine Dünnschichtlasur auftragen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber prüfen Sie die Verträglichkeit der beiden Produkte. Führen Sie einen Testanstrich durch, um sicherzustellen, dass die Dickschichtlasur gut haftet und keine unerwünschten Reaktionen auftreten. - Wie viele Anstriche sind bei einer Holzlasur erforderlich?
Die Anzahl der Anstriche hängt von der Art der Lasur und den Herstellerangaben ab. In der Regel sind zwei bis drei Anstriche erforderlich, um einen optimalen Schutz zu erzielen. - Wie lange muss eine Holzlasur trocknen?
Die Trocknungszeit variiert je nach Produkt und Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Angaben des Herstellers auf der Verpackung. In der Regel dauert es mehrere Stunden bis zu einem Tag, bis die Lasur vollständig getrocknet ist. - Welche Werkzeuge benötige ich für das Auftragen einer Holzlasur?
Sie benötigen einen Pinsel, eine Rolle oder ein Spritzgerät, je nach Art der Lasur und der zu bearbeitenden Fläche. Achten Sie auf hochwertige Werkzeuge, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. - Wie reinige ich meine Werkzeuge nach dem Lasieren?
Reinigen Sie Ihre Werkzeuge sofort nach Gebrauch mit dem entsprechenden Lösungsmittel, das vom Hersteller der Lasur empfohlen wird. - Wie lagere ich Holzlasur richtig?
Lagern Sie Holzlasur an einem kühlen, trockenen und frostfreien Ort. Verschließen Sie den Behälter gut, um ein Austrocknen zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Außenbereich
Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung. - Fassadenrenovierung mit Holz
Tipps zur Erneuerung und Pflege von Holzfassaden. - Die richtige Lasur für Gartenmöbel
Empfehlungen für den Schutz und die Gestaltung von Gartenmöbeln aus Holz. - Holzarten und ihre Eigenschaften
Ein Überblick über verschiedene Holzarten und ihre Eignung für den Außenbereich. - Anstrichsysteme für Holz
Informationen zu verschiedenen Anstrichsystemen und deren Vor- und Nachteilen.
-
🔴 Dickschichtlasur: Risiko von Unterwanderung & Ablösung
Keine Dickschichtlasur!
Vergessen Sie die Dickschichtlasur. Da das Holz arbeitet bilden sich mit der Zeit Risse in der Lasurschicht. Durch diese Risse wird die Lasur von Wasser unterwandert und abgelöst (Dickschichtlasur liegt mehr oder weniger nur auf dem Holz auf). An diesen Stellen verfärbt sich das Holz dann grau oder schwarz.
Wir haben gerade eine Aktion hinter uns bei der wir nach nur 4 Jahren das Haus eingerüstet und sämtliche sichtbaren Holzteile abgeflext haben. Man hatte uns seinerzeit die falsche Lasur verkauft (eben eine Dickschichtlasur) und die der Witterung ausgesetzten Bereiche sahen nach 2 Jahren bereits katastrophal aus. Wir haben für den Neuanstrich übrigens auch Sikkens HLS benutzt. Das Ergebnis war sehr überzeugend.
Was den vorhandenen Acryllack angeht so sollten Sie sich vielleicht noch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, die Fachleute im Handel fragen oder auf kompetente Antworten hier hoffen. Es könnte sein - ich halte es sogar für wahrscheinlich - das der alte Lackaufbau zunächst entfernt werden muss. Aus eigener Erfahrung empfehle ich hierfür eine Flex mit Schleifscheibe. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzlasur für Carport & Hausverkleidung: Dickschichtlasur ja/nein?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Verwendung einer Dickschichtlasur (wie Sikkens Filter7) in Kombination mit einer HLS Lasur (wie Sikkens HLS) für Carport und Hausverkleidung. Ein wichtiger Punkt ist die Anfälligkeit von Dickschichtlasuren für Risse und Unterwanderung durch Wasser, was zu Schäden am Holz führen kann.
🔴 Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag 🔴 Dickschichtlasur: Risiko von Unterwanderung & Ablösung, können Dickschichtlasuren auf Holzoberflächen Risse bilden, die zu Unterwanderung und Ablösung der Lasur führen. Dies kann zu Verfärbungen und Schäden am Holz führen, insbesondere bei direkter Bewitterung.
✅ Zusatzinfo: Die ursprüngliche Frage betraf die Kombination von Sikkens HLS Lasur mit Sikkens Filter7 Dickschichtlasur. Der Vorbesitzer hatte anscheinend Acryllack verwendet, was die Ausgangssituation beeinflusst.
👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der potenziellen Risiken durch Unterwanderung wird von der Verwendung einer Dickschichtlasur abgeraten. Stattdessen sollte auf eine hochwertige HLS Lasur gesetzt werden, die das Holz atmen lässt und weniger anfällig für Risse ist. Vor dem Anstrich sollte der alte Acryllack entfernt werden, um eine optimale Haftung der neuen Holzlasur zu gewährleisten. Fachleute im Handel können bei der Auswahl der geeigneten Holzschutzmittel beraten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sikkens, Holzlasur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzlasur Fenstergrau: Delta Medium vs. Sikkens Cetol – Erfahrungen, Haltbarkeit & Kosten?
- … Holzlasur Fenstergrau: Erfahrungen & Vergleich …
- … Holzlasur für Dachuntersichten gesucht? Vergleiche Delta Medium und Sikkens Cetol. Welche Lasur ist langlebiger und kostengünstiger? Jetzt informieren! …
- … Holzlasur Fenstergrau: Delta Medium vs. Sikkens Cetol – Erfahrungen, Haltbarkeit & Kosten? …
- … Bei den Produkten wollten wir ursprünglich zu einer Dünnschichtlasur von Sikkens greifen. Nun sagt uns unser Maler, dass er Cetol HLS …
- … 2. : Wir können uns nicht vorstellen, dass des die Sikkens-Lasur nicht in einem hellen Grau gibt. Auf Nachfrage bei Sikkens …
- … Ich verstehe, dass Sie für die Dachuntersichten Ihres Neubaus eine Holzlasur im Farbton Fenstergrau suchen und zwischen Sikkens Cetol HLS und Delta …
- … Lasur Plus Medium schwanken. Ihr Maler empfiehlt Delta, während Sie ursprünglich Sikkens bevorzugten. …
- … Wichtige Kriterien bei der Auswahl einer Holzlasur für Dachuntersichten sind: …
- … Sowohl Sikkens Cetol HLS als auch Delta Langzeit Lasur Plus Medium sind hochwertige …
- … Langzeit Lasur Plus Medium wird oft für seine längere Haltbarkeit beworben. Sikkens Cetol HLS ist eine Dünnschichtlasur, die gut ins Holz eindringt und …
- … Wie lange hält eine Holzlasur im Durchschnitt?Die Haltbarkeit einer Holzlasur hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Was bedeutet fungizide Wirkung bei einer Holzlasur?Eine fungizide Wirkung bedeutet, dass die Lasur das Wachstum von Pilzen …
- … Holzlasur Test: Welche ist die beste für mein Projekt?Vergleich verschiedener Holzlasuren hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … Farbtrends für Holzlasuren: Welche Farben sind aktuell im Trend?Übersicht über die aktuellen …
- … Farbtrends für Holzlasuren. …
- … Holzlasur selber mischen: So geht'sAnleitung zum Selbermischen von Holzlasuren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefernstühle dunkel lasieren: Wasserlösliche Lasur Probleme? Tipps zu Grundierung & Alternativen
- … Kiefernstühle lasieren, wasserlösliche Lasur, Holzlasur, Grundierung, Holz vorbehandeln, Kiefer lasieren, Möbel lasieren, Dunkelbraun lasieren, Lösemittelhaltige Lasur …
- … 1. Versuch: Wasserlösliche Holzlasur auf Kiefer - keine Grundierung oder Vorbehandlung des Holzes: …
- … 2. Versuch: Wasserlösliche Holzlasur auf lasierter Kiefer (die Alte war eine offenporige Dickschichtlasur, die auch …
- … Holzlasurtypen im VergleichUnterschiede zwischen wasserbasierten und lösemittelhaltigen Lasuren. …
- … Farbauswahl für HolzlasurenWelche Farbe passt zu welchem Holz und Einrichtungsstil? …
- … 🔴 Holzlasur: …
- … mit der Lasur behandeln, mit der ich auch die Fenster streiche: Sikkens Cetol (Jeder andere namhafte Hersteller ist bestimmt auch nicht schlechter). …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Holzlasur: Acrylbasis vs. Lösemittel – Abriebfestigkeit beschrieben, können wasserbasierte Acryllasuren auf Sitzflächen schnell …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzlasur für Außen auch Innen nutzen? Risiken & Alternativen für alte Innentüren
- … Holzlasur Innen nutzen? Risiken & Alternativen …
- … Holzlasur für Außengebrauch auch innen verwenden? Welche Risiken bestehen? Alternativen für …
- … Holzlasur, Innenbereich, Außenbereich, Innentüren, Holzrahmen, Schadstoffe, VOC, Alternativen, Renovierung, Holzschutz …
- … Holzlasur für Außen auch Innen nutzen? Risiken & Alternativen für alte …
- … nach langem Suchen habe ich eine Holzlasur für unseren Innentüren und Rahmen (100 Jahre alt, abgeschliffen und grundiert) gefunden: Sikkens Cetol Filter 7. Eigentlich ist diese Farbe für außen gedacht …
- … -://www.sikkens.de/Products/Log_Home_or_Joinery/beschichtungssystemeholz/cetolfilter7.asp?ComponentID=24936&SourcePageID=14426 …
- … Obwohl eine Holzlasur primär für den Außenbereich konzipiert ist, kann sie unter Umständen auch …
- … 🔴 Gefahr: Holzlasuren für den Außenbereich enthalten oft Biozide zum Schutz vor Schimmel …
- … BiozideChemische Stoffe, die zur Bekämpfung von Schädlingen eingesetzt werden. In Holzlasuren schützen sie das Holz vor Pilzbefall und Insekten. Verwandte Begriffe: …
- … Welche Alternativen gibt es zu chemischen Holzlasuren?Es gibt natürliche Holzöle und -wachse, die eine gute Alternative …
- … Wie entsorge ich Holzlasur richtig?Holzlasur ist Sondermüll und darf nicht über den Hausmüll entsorgt …
- … Holzlasur für KinderspielzeugWorauf Sie bei der Auswahl einer geeigneten Holzlasur für Kinderspielzeug achten sollten. …
- … Sikkens Cetol: Frage unklar – Ist die Antwort bereits gegeben? …
- … Holzlasur Innen & Außen: Risiken bei alten Innentüren? …
- … dreht sich darum, ob eine Holzlasur, die eigentlich für den Außenbereich gedacht ist (Sikkens Cetol Filter 7), bedenkenlos im Innenbereich, speziell für alte Innentüren …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie vor der Verwendung von Holzlasuren im Innenbereich stets die Angaben zu VOC-Emissionen und Schadstoffen, um …
- … gesundheitliche Risiken zu minimieren. Details dazu finden Sie im Beitrag Sikkens Cetol: Frage unklar – Ist die Antwort bereits gegeben?. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Renovierung alter Innentüren und Holzrahmen ist die Wahl der richtigen Holzlasur entscheidend für den langfristigen Holzschutz und die Optik. Achten Sie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Datenblätter der Holzlasur (Sikkens Cetol Filter 7) genau auf Angaben zur Innenraumverträglichkeit. Vergleichen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lasur Farbton zu RAL finden: Fachwerkhaus Sanierung – Vergleich & Alternativen?
- … Lasurfarbton zu RAL-Farbe finden? Fachwerk sanieren & passenden Farbton für Holzlasur finden. Jetzt vergleichen & Alternativen entdecken! …
- … Holzlasur, Remmers Aidol HK Lasur, Farbtabelle, Farbtonfindung, Holzschutzfarbe …
- … Wie finde ich den passenden RAL-Farbton zu einer Holzlasur? …
- … Kann ich jede Holzlasur mit einem RAL-Farbton mischen? …
- … Nein, nicht jede Holzlasur kann direkt mit …
- … Es gibt viele andere Hersteller von Holzlasuren, wie z.B. Osmo, Sikkens oder Caparol. Ich sollte die Produkte …
- … Wie lange hält eine Holzlasur auf einem Fachwerkhaus? …
- … Die Haltbarkeit einer Holzlasur hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Kann ich eine Holzlasur auch spritzen? …
- … Ja, viele Holzlasuren können auch gespritzt werden. Ich …
- … Holzlasur für Außenbereich …
- … Informationen über die Auswahl und Anwendung von Holzlasuren für den Außenbereich. …
- … Lasur vs. RAL: Farbtonfindung bei transparenten Holzlasuren …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine exakte Übereinstimmung von transparenten Holzlasuren mit RAL-Farbtönen ist aufgrund der unterschiedlichen Farbwirkung nicht möglich, wie …
- … im Beitrag Lasur vs. RAL: Farbtonfindung bei transparenten Holzlasuren erläutert wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade weiß streichen: Deckend oder Lasur? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit & Kosten
- … Endanstrich: Wählen Sie eine hochwertige Fassadenfarbe auf Acrylbasis oder eine spezielle Holzlasur mit UV-Schutz. …
- … für meine Holzfassade verwenden?Nein, verwenden Sie ausschließlich spezielle Fassadenfarben oder Holzlasuren, die für den Außenbereich geeignet sind. Diese sind witterungsbeständig und …
- … Den Farbton kann man sich laut Farbregister ja anmischen lassen. Geeignete Holzlasuren gibt es bei z.B. Becker-Acroma oder bei Flügger. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalkongeländer Wetterschutz: Holzart, Lasur, Kosten & Alternativen?
- … Holzbalkongeländer, Wetterschutz, Holzlasur, Schichtholz, Balkongeländer sanieren, Holzschutzmittel, Kupferblech, Holzpflege …
- … 12 x 12 cm Schichtholz, das schon 3 mal mit Bondex Holzlasur gestrichen wurde. Trotzdem wird die Oberfläche immer mehr verwittert. …
- … Holzbalkongeländer vor Witterungseinflüssen zu schützen. Da das Geländer bereits dreimal mit Holzlasur behandelt wurde und trotzdem Verwitterungserscheinungen zeigt, ist es wichtig, die Ursache …
- … Ungeeignete Lasur: Nicht jede Holzlasur bietet ausreichenden Schutz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit. …
- … Geeignete Lasur wählen: Eine hochwertige Holzlasur mit UV-Schutz und Filmschutz gegen Algen und Pilzbefall verwenden. …
- … Holzlasur …
- … Eine Holzlasur ist ein Anstrichmittel, das Holzoberflächen schützt und gleichzeitig die natürliche …
- … Welche Holzlasur ist die beste für ein Balkongeländer?Für ein Balkongeländer sollte eine …
- … hochwertige, atmungsaktive Holzlasur mit UV-Schutz und Filmschutz gegen Algen und Pilzbefall verwendet werden. Die Lasur sollte speziell für den Außenbereich geeignet sein und eine gute Witterungsbeständigkeit aufweisen. Es gibt sowohl wasserbasierte als auch lösemittelhaltige Lasuren, wobei wasserbasierte Lasuren umweltfreundlicher sind. …
- … Was tun, wenn das Holzbalkongeländer bereits verwittert ist?Wenn das Holzbalkongeländer bereits verwittert ist, sollten lose Holzteile entfernt und das Holz gründlich gereinigt und angeschliffen werden. Anschließend kann eine Holzschutzgrundierung aufgetragen werden, um das Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen. Danach kann das Geländer mit einer hochwertigen Holzlasur oder Farbe gestrichen werden. …
- … Feuchtigkeit schützen?Ein Holzbalkongeländer kann durch regelmäßiges Streichen mit einer Holzlasur oder Farbe vor Feuchtigkeit geschützt werden. Achten Sie darauf, dass die Lasur oder Farbe wasserabweisend ist und einen Filmschutz gegen Algen und Pilzbefall bietet. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf dem Geländer und sorgen Sie für eine gute Belüftung. …
- … sollte auch sein. Ich habe bei mir den Balkon mit einer UV-beständigen Farbe von Sikkens (nur im Fachhandel) gestrichen. Da ist nunmehr seit 3 Jahren …
- … Holzbalkongeländer, insbesondere für Schichtholz. Es werden verschiedene Optionen wie Kupferabdeckungen, spezielle Holzlasuren und die Bedeutung des Wasserablaufs erörtert. Die Wahl der richtigen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen?
- BAU-Forum - Dach - Sichtschalung & Sparren behandeln: Lasur, Imprägnierung & Holzschutz für Dachausbau?
- … Sichtschalung behandeln, Sparren behandeln, Dachausbau Holzschutz, Holzlasur, Holz imprägnieren, Sparrenende schützen …
- … Holzlasur Vergleich: Remmers, Caparol, Sikkens – Empfehlungen …
- … Sikkens Cetol um nur einige zu nennen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Neben der verlinkten Seite gibt es auch zahlreiche andere Produkte für den Holzschutz, wie im Beitrag Holzlasur Vergleich: Remmers, Caparol, Sikkens – Empfehlungen erwähnt. Zu den genannten Herstellern …
- … gehören Remmers (Hk Lasur, Rofalin), Caparol (Capadur) und Sikkens (Cetol). Die Auswahl sollte jedoch auch auf die vorhandenen alten Holzteile …
- BAU-Forum - Dach - Holzschutz Giebel & Dachkasten: Klarlack/Lasur, UV-Schutz, Langzeitwirkung – Empfehlungen?
- … weiß, wo man es beziehen kann, oder wer kann eine anderen Holzlasur mit gutem, langanhaltendem Schutz empfehlen? …
- … Holzschutz Giebel: Bondex vs. Sikkens Lasur – Erfahrungen …
- … 2. Ein Gerätehaus im Garten mit Sikkens Cetol Lasur …
- … Sikkens, obwohl hier in den einzelnen Foren immer wieder hochgelobt, hat deutlich mehr Verwitterungserscheinungen (vor allem auf der Süd und Westseite des Gerätehauses. Ich habe mich deshalb letztes Jahr entschlossen, das Gerätehaus mit einer deckenden Farbe (Osmo Landhausfarbe) nachzustreichen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Holzschutz für Giebel und Dachkästen, wobei besonderes Augenmerk auf UV-Schutz, Langzeitwirkung und helle Lasurtöne gelegt wird. Es werden verschiedene Produkte wie Bondex, Sikkens und Volvox diskutiert. Die Notwendigkeit von Pigmenten für effektiven UV-Schutz …
- … der Fassade berücksichtigt werden, wie im Beitrag Holzschutz Giebel: Bondex vs. Sikkens Lasur – Erfahrungen anhand der Erfahrungen mit Bondex und Sikkens Lasuren beschrieben. …
- BAU-Forum - Dach - Holzlasur für Dachunterseite: Welche ist geeignet? Einmal-Lasur HS plus vs. Osmo?
- … Holzlasur Dachunterseite: Empfehlungen & Tipps …
- … Holzlasur für Dachunterseite gesucht? Worauf Sie bei der Wahl achten müssen + Empfehlungen für geeignete Lasuren. Jetzt informieren! …
- … Holzlasur, Dachunterseite, Holzschutz, Osmo, Einmal-Lasur HS plus, Volldachschalung, Sparren, Aussenbereich …
- … Holzlasur für Dachunterseite: Welche ist geeignet? Einmal-Lasur HS plus vs. Osmo? …
- … Holzlasur …
- … Eine Holzlasur ist ein Anstrichmittel, das zum Schutz und zur …
- … das Holz ein und bildet eine transparente oder leicht getönte Schutzschicht. Holzlasuren sind in verschiedenen Varianten erhältlich, z. B. als Dünnschichtlasur oder …
- … die Fähigkeit eines Materials, der schädigenden Wirkung von UV-Strahlung standzuhalten. UV-beständige Holzlasuren schützen das Holz vor dem Ausbleichen und Vergrauen durch Sonneneinstrahlung.Verwandte …
- … bedeutet, dass ein Material Wasser abperlen lässt und nicht aufnimmt. Wasserabweisende Holzlasuren schützen das Holz vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und verhindern …
- … Atmungsaktivität bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Atmungsaktive Holzlasuren ermöglichen es dem Holz, Feuchtigkeit abzugeben, wodurch das Risiko von …
- … Die Eindringtiefe einer Holzlasur bezeichnet, wie tief die Lasur in das Holz eindringt. Eine gute …
- … Welche Holzlasur ist die richtige für den Außenbereich?Für den Außenbereich eignen sich …
- … Holzlasuren, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Sie sollten UV-beständig, …
- … Wie viele Anstriche sind bei einer Holzlasur notwendig?Die Anzahl der Anstriche hängt von der Holzart, der Lasur …
- … Wie lange muss die Holzlasur trocknen?Die Trocknungszeit der Holzlasur hängt von der Lasurart, der Umgebungstemperatur …
- … Kann ich jede Holzlasur für alle Holzarten verwenden?Nein, nicht jede Holzlasur ist für alle …
- … Was bedeutet "atmungsaktiv" bei einer Holzlasur?Eine atmungsaktive Holzlasur lässt Wasserdampf aus dem Holz entweichen, verhindert aber …
- … Wie erkenne ich eine gute Holzlasur?Eine gute Holzlasur zeichnet sich durch eine hohe UV-Beständigkeit, Wasserabweisung, Atmungsaktivität …
- … Kann ich eine Holzlasur auch spritzen?Ja, viele Holzlasuren können auch gespritzt werden. Dies …
- … Lasur vs. Öl für HolzEin Vergleich zwischen Holzlasuren und Holzölen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … zu sparen. Mit einer Grundierung gegen Bläue vorstreichen, dann z.B. mit Sikkens Cetol (will und darf hier keine Werbung machen, aber das Zeugs …
- … Volldachschalung: Danke für die Tipps zur Holzlasur-Wahl …
- … Holzlasur für Dachunterseite: Optimale Wahl & Anwendung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl der richtigen Holzlasur für die Dachunterseite, insbesondere für Sparren und Volldachschalung. Wichtige Aspekte …
- … bei der Farbwahl nicht zu sparen und auf hochwertige Produkte wie Sikkens Cetol zu setzen, um langfristigen Holzschutz zu gewährleisten. …
- … das Holz vor Bläue und Insekten zu schützen. Die Wahl der Holzlasur sollte auf die spezifischen Anforderungen des Aussenbereichs abgestimmt sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sikkens, Holzlasur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sikkens, Holzlasur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sikkens, Holzlasur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sikkens, Holzlasur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzlasur für Carport & Hausverkleidung: HLS Lasur + Dickschichtlasur – Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzlasur: HLS vs. Dickschicht – Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzlasur, Carport streichen, Hausverkleidung, Sikkens HLS, Sikkens Filter7, Dickschichtlasur, Acryllack, Holzschutz, Lasur auftragen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!