Kesseldruckimprägnierung zusätzlich lasieren?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Kesseldruckimprägnierung zusätzlich lasieren?

Hallo,
ich möchte einen Kaminholzunterstand bauen (außen) und habe mir die Balken für die Rahmenkonstruktion bereits im Holzhandel besorgt: Kiefer, Kreuzholz gehobelt, kesseldruckimprägniert.
Kann ich da jetzt noch mit einer Lasur drüber oder hält das nicht? Es geht mir eigentlich um die Optik, denn der Grünschimmer des kesseldruckimprägnierten Holzes sieht für mich nicht so schön aus und ist auch nicht bei allen Balken gleich.
Was ich bei der Recherche herausbekommen konnte ist, dass ein zusätzlicher Schutz durch die Lasur von kdi-Holz nicht eintritt. Macht nichts, mir geht's ja um die Optik. An anderer Stelle habe ich aber auch gelesen, eine farbige Lasur (gemeint sind die üblichen Holztöne von Bondex etc.) würde auf kdi gar nicht halten und direkt wieder vom Regen abgewaschen. Stimmt das? Ich finde die Quelle nicht mehr, kann mir das aber einfach nicht vorstellen.
Vielen Dank für einen sachdienlichen Hinweis
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. Lasur überdeckt nicht ...

    Eine Lasur wird die grüne Farbe der Kesseldruckimprägnierung nicht überdecken, ganz zu schweigen davon, dass die Lasur ja gar nicht mehr ins Holz einziehen kann, da dieses ja imprägniert ist ...
    Doppelt gemoppelt oder so ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  2. Doppelt gemoppelt ...

    Danke für die Antwort. Ja, ja, in dem speziellen Fall hält doppelt gemoppelt eben ausnahmsweise nicht besser. Mehr Schutz für's Holz hatte ich aber ja auch gar nicht im Sinn.
    Also habe ich jetzt mal die Probe aufs Exempel gemacht und ein Stück kesseldruckimprägniertes Holz mit Lasur in Teak-Farbton behandelt. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, auf jeden Fall optisch viel besser als das grünliche Original. Beim kdi-Holz hat man ja auch meist ein Paar Stellen, wo die grüne Pampe regelrecht ausflockt oder sich grüne "Stippen" abzeichnen. Die sieht man nach der Lasur natürlich immer noch, sonst ist der Farbton im Gesamterscheinungsbild aber wirklich wesentlich angenehmer geworden. Zumindest für meinen Geschmack.
    Viele Grüße
    Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN