Kauf einen Altbau und es wird nie langweilig ...
Hallo zusammen,
nachdem unsere Frage bezüglich des Innenputzes schnell und ausführlich beantwortet wurde, haben wir gleich das nächste Problem.
In unserem Altbau (1936) mit Holzbalkendecke hat es im laufe der Jahrzehnte jemand besonders gut gemeint mit der Sanierung.
(Hier stellt sich schon die erste Frage: Seit wann gibt es wohl Linoleumböden in Holzoptik?)
Jedenfalls hat dieser Linoleum die darunterliegende Nadelholzdielung wirklich "jung" gehalten, war aber leider vollflächig verklebt. Damit der Dielung überhaupt nichts passiert und diese wirklich geschont wird, hat ein kluger Mensch auf das Linoleum noch Spanplatten genagelt und das ganze mit sehr schönen grauen Linoleumfliesen beklebt. Darauf befand sich dann der Teppich des Mieters.
Da der Boden inzwischen eine Durchbiegung von etwa 4 cm aufwies und auch recht fröhlich geschwungen hat, wir sowieso den Aufbau der Holzbalkendecken/Böden sehen wollten, haben wir uns entschlossen, den Boden im 1. OGAbk. in diesem Raum zu öffnen.
Nachdem wir die Balkenlage durch Lochbohrungen bestimmen konnten haben wir in der Raummitte den Boden zwischen zwei Balken mit der Säge herausgetrennt und aufgenommen. Innen fanden wir eine Schüttung aus altem Bauschutt (Putz, Ziegel, Asche und Holzreste) vor, teilweise fehlten schon die Einlegebretter auf denen die Schüttung eigentlich liegen sollte. Alles ist wirklich Staubtrocken (im wahrsten Sinne des Wortes) Allerdings ist die Oberfläche der Schüttung leicht verfestigt (wie eine Kruste), was in meinen Augen für zurückliegende Feuchtigkeit spricht (wahrscheinlich war die Schüttung nicht wirklich trocken). Genau in der Mitte des Raumes konnten wir dann aber mehr leben feststellen als uns lieb ist. Hier fanden wir an beiden Holzbalken einen gelblichen Belag aus dünnen Fasern vor, der aber anscheinend sehr trocken ist, sich leicht abkratzen lässt, aber leider organisch aussieht. Diese Hauchdünnen Fasern durchziehen auch teilweise die Schüttung und werden wohl feine, dichte Mycel eines Pilzes sein. Ein Balken ist auch dementsprechend rissig und Morsch (Würfelbruch leicht erkennbar) der andere macht allerdings noch einen recht "knackigen" Eindruck. Die Dielenbretter waren in keinster Weise befallen, die Ränder der Mycel sind klar nach oben und seitlich beschränkt. In Anbetracht der Zeit, die sich dieser Pilz wohl schon in dieser staubtrockenen Umgebung aufhalten muss, hoffe ich auch einen schlummernden, wenn nicht sogar toten Vertreter seiner Art.
Nachdem ich mir nun meinen Frust von der Seele geschrieben habe stellen sich folgende Fragen:
1. Brauchen wir unbedingt einen Sachverständigen, der uns die Befallsart bestimmt, da wohl echter Hausschwamm nicht auszuschließen ist. Allerdings möchten wir kein Gutachten, das sich nach einem Sanierungsangebot richtet und sind daher auf der Suche nach jemanden, der wirklich unabhängig ist. Die Suche in den gelben Seiten war leider recht erfolglos. Kann uns einer der Fachleute vielleicht einen Kollegen aus dem Raum Ruhrgebiet, vorzugsweise Oberhausen, Essen, Mülheim, Duisburg empfehlen?
2. Sieht man im Moment wohl nur die obere Begrenzung des Befalls. Natürlich werden wir den Restlichen Boden nun auch aufnehmen. Ist es aber zusätzlich noch sinnvoll die Schüttung herauszunehmen (grobes mit Kehrblech in Müllsäcke, feines anschließend aussaugen) und die Einlegebretter (sofern noch vorhanden) herauszunehmen, damit der Fachmann tiefer blicken kann. Oder macht man dadurch alles noch schlimmer, vernichtet "Beweismaterial" und trägt zu einer Ausweitung des Befalls bei. Leider können wir im Moment eh noch nicht alles freilegen, da unter dem Raum noch eine Mieterin wohnt, die dort ihr Wohnzimmer mit einer "wunderschönen" braunen Holzdecke hat.
Naja, ein gutes hat dieses alles zumindest. Die Entscheidung ob wir die Böden mit Schüttung ausgleichen und Trockenstrich einbringen oder alles aufnehmen und mit OSBAbk.-Platten neue Böden aufbauen hat sich somit zugunsten der zweiten Möglichkeit entschieden ... jetzt wollen wir jeden Holzbalken sehen ...
österliche Grüße, Rolf Maassen
Sachverständige/r für Hausschwamm und andere Pilze
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Sachverständige/r für Hausschwamm und andere Pilze
-
1. Ja - 2. Nein
"1. Brauchen wir unbedingt einen Sachverständigen, der uns die Befallsart bestimmt, da wohl echter Hausschwamm nicht auszuschließen ist. Allerdings möchten wir kein Gutachten, das sich nach einem Sanierungsangebot richtet und sind daher auf der Suche nach jemanden, der wirklich unabhängig ist. Die Suche in den gelben Seiten war leider recht erfolglos. Kann uns einer der Fachleute vielleicht einen Kollegen aus dem Raum Ruhrgebiet, vorzugsweise Oberhausen, Essen, Mülheim, Duisburg empfehlen? "
Zu 1. : Richtig erkannt, eine Begutachtung durch einen Sachverständigen halte ich für unbedingt empfehlenswert aus den von ihnen genannten Gründen. Einen empfehlenswerten Fachkollegen aus Ihrer Ecke hätte ich auch - Ulrich Arnold aus Castrop-Rauxel (weiteres sie u.g. Link)
"2. Sieht man im Moment wohl nur die obere Begrenzung des Befalls. Natürlich werden wir den Restlichen Boden nun auch aufnehmen. Ist es aber zusätzlich noch sinnvoll die Schüttung herauszunehmen (grobes mit Kehrblech in Müllsäcke, feines anschließend aussaugen) und die Einlegebretter (sofern noch vorhanden) herauszunehmen, damit der Fachmann tiefer blicken kann. Oder macht man dadurch alles noch schlimmer, vernichtet "Beweismaterial" und trägt zu einer Ausweitung des Befalls bei. "
Zu 2. : Ich würde den Boden im Beisein des Sachverständigen öffnen lassen, so kann man besser erkennen wo der Schaden seinen Ausgang genommen hat und wo die Schädigungsgrenzen sind. -
JA!
Ich kann Ihnen nur raten, einen Sachverständigen zu nehmen und bei der Sanierung nur eine Fachfirma, die Nachweise und den Sachkundenachweiß zur Bekämpfung des echten Hausschwamm vorzeigen kann ... denn sonst?
Viele Grüße aus Hannover -
JA!
Ich kann Ihnen nur raten, einen Sachverständigen zu nehmen und bei der Sanierung nur eine Fachfirma, die Nachweise und den Sachkundenachweiß zur Bekämpfung des echten Hausschwamm vorzeigen kann ... denn sonst?
Viele Grüße aus Hannover -
Hallo Peter,
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sachverständiger, Hausschwamm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bilinga Holz Verfärbung Unterkonstruktion: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- BAU-Forum - Bauphysik - Kontaktlose Feuchtemessung: Holzfeuchtegerät für Putz geeignet? Unterschiede?
- … BausachverständigerEin Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt …
- … bei Feuchtigkeitsschäden die Ursache ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen. …
- … fällt, sondern auch, weil die Wärmedämmung abnimmt und Schimmelpilze oder sogar Hausschwamm entstehen kann. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelbildung in Wohnküche: Ursachen, Maßnahmen & Risiken an Fenstern und Balkontüren?
- BAU-Forum - Bauphysik - Nasse Wand nach Lüften im Haus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … fällt, sondern auch, weil die Wärmedämmung abnimmt und Schimmelpilze oder sogar Hausschwamm aus der Wand wachsen. …
- … Um die Ursache der nassen Wand zu ermitteln, sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, wie im Beitrag Feuchtigkeit: Ursachenanalyse durch Bausachverständigen ratsam empfohlen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Eigentumswohnung von 1976: Feuchtigkeit, Schimmel & Bausubstanz prüfen?
- … Eigentumswohnung aus 1976 kaufen? Bausubstanz, Feuchtigkeit, Schimmel & Hausschwamm prüfen. Worauf achten? Jetzt informieren! …
- … Hausschwamm, Sanierung, Altbau …
- … (insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit, Schimmelbildung/Hausschwamm) bei Mehrfamilienhäusern um 1976 generell als eher positiv oder negativ einstufen …
- … Hausschwamm …
- … Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der sich in feuchten und schlecht …
- … Bausachverständiger …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über fundierte …
- … Was ist ein Hausschwamm und wie gefährlich ist er?Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, …
- … Bereich Altbausanierung. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. Ein seriöser Sachverständiger wird Ihnen einen transparenten Kostenvoranschlag erstellen und Ihnen alle Fragen ausführlich …
- BAU-Forum - Baustoffe - Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe
- … Asbest, Schimmel, Hausschwamm? Risiken im Altbau …
- … Asbest, Schimmel, Hausschwamm im Altbau? Welche Gesundheitsrisiken bestehen? Wie erkenne ich die Gefahren …
- … Asbest, Schimmel, Hausschwamm, Altbau, Gesundheit, Schadstoffe, Sanierung, Gesundheitsrisiko, Erkennung, Maßnahmen …
- … Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe …
- … hier mal die Frage ob jemand genauso wie ich, Gesundheitsgefährdung, Asbest, Hausschwamm, PAK, Bleirohre etc. auf anhieb entdecken kann. …
- … Da das Gebäude um 1900 erbaut wurde, sind Asbest, Schimmel und Hausschwamm mögliche Risiken, die ernst genommen werden müssen. …
- … Hausschwamm: Bei Verdacht auf Hausschwamm einen Bausachverständigen hinzuziehen. Hausschwammbefall muss fachgerecht saniert werden, um …
- … HausschwammDer Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der in Gebäuden vorkommt und die …
- … Bausubstanz angreift. Er benötigt Feuchtigkeit und Wärme zum Wachstum.Verwandte Begriffe: Echter Hausschwamm, Serpula lacrymans, Holzfäule, Bausubstanz …
- … BausachverständigerEin Bausachverständiger ist ein …
- … Wie gefährlich ist Hausschwamm?Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der die Bausubstanz angreift und die …
- … Statik des Gebäudes gefährden kann. Zudem können Sporen des Hausschwamms gesundheitliche Probleme verursachen. …
- … Asbest, Schimmel, Hausschwamm im Altbau: Risiken und Maßnahmen …
- … Erkennung und Bewertung von Gesundheitsrisiken durch Schadstoffe wie Asbest, Schimmel und Hausschwamm in Altbauten. Eine zuverlässige Beurteilung erfordert professionelle Analysen. Die Akzeptanz von …
- … betont, dass eine seriöse Beurteilung von Schadstoffen wie Asbest, Schimmel oder Hausschwamm nur durch entsprechende Analytik und Bestimmung der Baustoffe möglich ist. Kaffeesatzleserei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Asbest, Schimmel oder Hausschwamm im Altbau sollte man umgehend eine professionelle Schadstoffanalyse durchführen lassen. Die …
- BAU-Forum - Dach - Flecken auf Dachbalken: Ursachen, Gefahren & Sanierung vor Hauskauf prüfen!
- … Dachbalken, Flecken, Dachstuhl, Schimmel, Holzschädlinge, Hausschwamm, Sanierung, Hauskauf …
- … Holz zerstören. Zu den häufigsten Holzschädlingen gehören Holzwurm, Hausbock und Echter Hausschwamm. Ein Befall durch Holzschädlinge kann die Statik von Holzkonstruktionen gefährden.Verwandte Begriffe: …
- … Holzwurm, Hausbock, Echter Hausschwamm, Holzschutzmittel. …
- … Sachverständiger …
- … Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem …
- … Baubereich ist es ratsam, einen Sachverständigen hinzuzuziehen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger. …
- … Empfehlung: Bausachverständiger für Dachbalken-Analyse …
- … Bei Flecken auf Dachbalken ist eine genaue Analyse entscheidend. Ein Bausachverständiger kann die Ursache (Schimmel, Holzschädlinge, alte Holzschutzmittel) identifizieren. Eine Laboranalyse sichert …
- … Forum-Aussagen verlassen, sondern einen Bausachverständigen beauftragen, wie im Beitrag Empfehlung: Bausachverständiger für Dachbalken-Analyse empfohlen wird. Die Flecken können vielfältige Ursachen haben und …
- BAU-Forum - Dach - Hausschwamm im Holzhaus? Erkennung, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Feuchtigkeitsschäden
- … Hausschwamm? Erkennen & Handeln …
- … Hausschwamm im Holzhaus entdeckt? Jetzt Risiken erkennen, Sofortmaßnahmen einleiten & Fachmann einschalten! [KLICK] …
- … Hausschwamm, Holzhaus, Feuchtigkeitsschaden, Schimmel, Sanierung, Holzschutz, Leck, Dach, Kleister, Tapete …
- … Hausschwamm im Holzhaus? Erkennung, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Feuchtigkeitsschäden …
- … Beim Entfernen der Tapete direkt unter dem Leck konnten wir weiße Rückstände feststellen, sind aber nicht sicher, ob es nur der feuchte Kleister der Tapete ist, oder Hausschwamm ... …
- … Sorgfältige Untersuchung: Untersuchen Sie den Bereich großflächig auf weitere Anzeichen von Hausschwamm, wie z.B. Myzelstränge oder Fruchtkörper. …
- … Hausschwamm …
- … Das vegetative Netzwerk von Pilzen, das aus feinen Fäden (Hyphen) besteht. Beim Hausschwamm kann das Myzel über weite Strecken wachsen und Holzbauteile durchdringen.Verwandte …
- … Strukturen, die von einigen Pilzen gebildet werden, um Sporen freizusetzen. Beim Hausschwamm sind die Fruchtkörper oft flach und fleischig.Verwandte Begriffe: Hymenophor, Stiel, Hut. …
- … Bausachverständiger …
- … Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Schäden an Gebäuden beurteilt. Ein Bausachverständiger kann bei Hausschwammbefall das Ausmaß des Schadens feststellen und …
- … Was ist Hausschwamm und warum ist er gefährlich?Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der in Gebäuden vorkommt. Er ernährt …
- … Wie erkenne ich Hausschwamm?Hausschwamm kann sich durch weiße, watteartige Beläge, gelbliche oder bräunliche Verfärbungen …
- … Was sind die Ursachen für Hausschwammbefall?Hausschwamm benötigt Feuchtigkeit, um zu wachsen. Ursachen für Feuchtigkeit können …
- … Wie wird Hausschwamm behandelt?Die Behandlung von Hausschwamm erfordert eine professionelle Sanierung. Dabei werden befallene Holzteile entfernt und …
- … Kann ich Hausschwamm selbst entfernen?Nein, die Entfernung von Hausschwamm sollte immer von einem …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Hausschwammsanierung?Die Kosten für eine Hausschwammsanierung können stark variieren und …
- … Wie kann ich Hausschwamm vorbeugen?Vorbeugende Maßnahmen gegen Hausschwamm sind vor allem die Vermeidung von …
- … Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei Hausschwamm beachten?In einigen Bundesländern besteht eine Meldepflicht bei Hausschwammbefall. Informieren …
- … Hausschwamm im Holzhaus: Erkennung, Sanierung & Holzschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Identifizierung von potenziellen Hausschwamm- oder Porenschwamm-Befall in einem Holzhaus. Es werden Sofortmaßnahmen wie …
- … deutet auf einen möglichen weißen Porenschwamm hin, was im Vergleich zum Hausschwamm unterschiedliche Bekämpfungsstrategien erfordert. Die genaue Bestimmung ist entscheidend für die Sanierung. …
- BAU-Forum - Dach - Wie krumm darf ein Dachbalken werden?
- … jetzt weitergeholfen hat, zahlen Sie bitte 5 in die Sozialkasse Mittelloser Sachverständiger (SMS e.V.). ;-)) …
- … kannst Du Dir was aussuchen aus dem Prämienkatalog der Sozialkasse Mittelloser Sachverständiger (SMS e.V.). Dort gibt es Siemens-Luftanker, Doppelwolkenpressdübel, Fundamenterderverdreher (von flach auf …
- … und Bauschaum für tragende Zwecke, Endoskope die bei Sichtung von Echtem Hausschwamm sofort lospiepen, Sachverständigen-Rundstempel für alle Fachrichtungen, maßgeschneiderte Dreiteiler aus englischem Zwirn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sachverständiger, Hausschwamm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sachverständiger, Hausschwamm" oder verwandten Themen zu finden.

