Abschleifen von rauen Deckenbalken
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Abschleifen von rauen Deckenbalken

Ich möchte raue Holzdeckenbalken (Querschnitt ca. 25x10 cm) überschleifen, sodass sie optisch ansprechend sind. Die müssen aber nicht absolut glatt sein.
Mit was mache ich sowas am besten, gibt es Holz-Schleifscheiben für den Winkelschleifer oder kann man auch eine gezopfte Drahtbürste nehmen?
Habe zwar einen Exzenterschleifer und Bandschleifer, aber die Balken sind so rau, dass es damit sehr zeitaufwändig und mit hohem Verschleiß verbunden wäre.
Danke und Gruß
  • Name:
  • Jürgen Kaufmann
  1. bei Nadelholz

    sollte man keine Metallbürste nehmen. Schon gar keine Zopfbürste, die zerfetzt Ihr Holz.
    Ich hatte mal mit einer 10 cm breiten Walzenbürste aus Kunststoff mein altes Fachwerk im Treppenhaus gesäubert, strukturiert.
    Aber praktisch unter Vollschutz mit einem Gehilfen zum Vorhalten des Industriesaugers für das Gröbste. :-(
    An der Decke kommen Sie aber damit auch schlecht in die Ecken und auch nicht bis an die Oberkante der Balken.
    Oder sind die Balken nach oben frei?
    Wieviel lfd. Meter sind es denn?
    Alte Balken oder neue?
    Grüße
  2. Das sind insgesamt 90 lfm ...

    Das sind insgesamt 90 lfm und die sind nach oben zum Dach hin frei. Also man würde bis auf die Stellen, wo die Balken an der Wand anstoßen, überall gut hinkommen. Ich muss das mit einem Fahrgerüst machen, da es 4 m Höhe bis zu den Balken sind.
    Die Balken dürften etwa 60 Jahre alt sein und sind in gutem Zustand und auch ziemlich gerade.
    Bisher war Heraklith an der Unterseite befestigt  -  das mache ich gerade ab und will dann auf die Oberseite OSBAbk.-Platten montieren. Von dem Heraklith fällt ständig Dreck nach unten.
    Somit werden die Balken jetzt zu Sichtbalken.
    Was sind das denn genau für Kunststoffwalzen und wo bekommt man die?
    Schon mal schönen Dank und Gruß
  3. Wo man gut drankommt würde ich hobeln, den ...

    Wo man gut drankommt würde ich hobeln, den Rest mit passenden Schleifgeräten bearbeiten (Exzenter-, Dreiecksschleifer, ich gehe mal laienhaft davon aus, dass ein mm abhobeln der Statik nicht schadet)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN