Leichengeruch aus dem Dielenboden
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Leichengeruch aus dem Dielenboden

Guten Tag.
Nach Bezug einer Altbauwohnung haben ich die Holzdielen abgeschliffen, da der Lack in einem schlechten Zustand war. Ein Geruch der vorher schon leicht vorhanden war, hat sich bei offenem Boden verstärkt. Das Holz ist auf 2 m² fleckig. Ein hinzu gezogener Schreiner, mit Erfahrung in der Altbausanierung meinte, dort sei wohl mal jemand verstorben. Der Geruch würde aber nach neuem versiegeln wieder verschwinden.
Ich hatte vor den Boden mit Pigmenten und Hartöl zu behandeln. Habe aber Sorge, dass ich den Geruch nicht weg bekomme. Aus der Medizin weiß ich, dass Wasserstoffperoxid die geruchsbildenden Enzyme zerstört. Meine Frage, verträgt sich das mit Holz und Öl oder gibt es noch andere Alternativen.
Ein Dank schon mal vorab.
  • Name:
  • F. Herzog
  1. grusel ...

    ;) )
    ohne ihnen chemisch helfen zu können: kann man die Dielen austauschen?
    vg
  2. Dielen blondieren ;-)

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo,
    ich halte es, ohne besondere chemische Ahnung, für möglich, dass das Wasserstoffperoxyd bleichend wirken dürfte.
    Schuld hat nicht der Chemielehrer, sondern meine Mutter, welche soetwas zum blondieren benutzte. ;-)
    Die moderne Chemie liefert doch Zaubermittelchen, wie Febreeze und der gleichen.
    Den Austausch der Dielen würde ich allerdings auch vorziehen.
    Gruß Lukas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN