Öl für Küchenarbeitsplatte
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Öl für Küchenarbeitsplatte

Wir haben in unserem Urlaub in den USA eine Küche gesehen, bei der die Arbeitsplatte aus Massivholz gefertigt war. Auf diese konnte man direkt schneiden, etc. wie auf einem Holzschneidebrett. Wir haben nun einen solchen Schrank nachbauen lassen (Platte aus canad. Ahorn). Die Frage ist nun, wie wir die Oberfläche behandeln. In den USA wurde ein Öl aus der Apotheke/Drogerie verwendet. Dies wird dort als "Mineral Oil" bezeichnet  -  ist aber wohl kaum ein Mineralöl. Das Öl wird etwas erwärmt und dann auf die Platte gestrichen. Diese wurde dadurch extrem widerstandsfähig  -  Schnitte etc. waren kaum mehr sichtbar.
Welches Öl können wir verwenden  -  damit wir noch Jahre Freude an der Platte haben?
  • Name:
  • Bernd
  1. Hartöl

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    wir haben Hartöl verwendet

    Es gibt sogar Arbeitplattenöl, aber das ist vermutlich dasselbe
    Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass wir nicht direkt auf der Arbeitsplatte herumschneiden.
    Grüße

  2. schneiden, etc. wie auf einem Holzschneidebrett

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo miteinander,
    kein Problem. Macht die gleichen Spuren :-)).
    Da würde ich gern etwas dazu lernen.
    Ich kann mir so ein Öl, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Das hat aber nicht viel zu sagen ;-).
    Meine erste Arbeitsplatte habe ich noch lackiert. Das war Mist, nachdem die lieben Kinder darauf geschnitten hatten.
    Die nächste habe ich auch mit Hartöl versiegelt. Da hatte ich allerdings auch Höchststrafen für schneiden ohne Brett ausgelobt :-)). Das war erfolgreich.
    Die letzte habe ich einfach mit Olivenöl behandelt. Das funktioniert auch und gibt ein besseres Gefühl, wenn man da die Nahrungsmittel drauflegt.
    Wichtig ist, dass nicht mit fettlösenden Reinigungsmitteln gesäubert wird, da sonst auch das Öl mit weg gereinigt wird.
    Grüße Lukas
  3. Mineral oil

    kennzeichnet zunächst auch in USA nur die Gewinnung aus Rohöl im Gegensatz zu pflanzlichen Ölen. Das kann dann von Diesel (Mitteldestilat) bis zu Paraffinöl alles mögliche sein  -  in Ihrem Fall eher letzteres. Wird auch oft als Synonym für Babyöl gebraucht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN