Dachüberstand streichen: Remmers Deckfarbe vs. OSMO Landhausfarbe – Erfahrungen & Tipps?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Dachüberstand streichen: Remmers Deckfarbe vs. OSMO Landhausfarbe – Erfahrungen & Tipps?
ich stehe vor der Frage, womit ich meinen Dachüberstand (Unterschlag) von unten am besten streiche. Verbaut sind dort bereits ab Werk weiß grundierte Fichte (vermute ich) Profilholzbretter.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich dies mit z.B. Remmers Aidol Deckfarbe (weiß-wasserbasiert-hochelastisch) oder mit OSMO Landhausfarbe HighSolid (Naturöl-Wachs-Basis-offenporig-reißt nicht-blättert nicht) mache.
Meine Einschätzung:
Remmers AIDOL Deckfarbe ist wahrscheinlich ähnl. wie Consolan (auch ziemlich dickflüssig) auf Acrylbasis, oder? Ich hatte damit mal was gestrichen. Es war wirklich wie eine zweite Haut auf dem Holz und hat auch große Risse überbrückt. Nachteil: nach ca. 10 Jahren ist mir das Holz unter dem Lack vergammelt.
Mit OSMO Landhausfarbe habe ich bereits Erfahrung gesammelt. Die Farbe ist sehr dünn, aber hochdeckend und sehr ergiebig. Nachteil kleinere Risse und Holzunebenheiten werden nicht so gut abgedeckt. Mit OSMO habe ich auch noch keine Langzeiterfahrung, da ich meine Fassade erst vor 2 Jahren damit beschichtet habe.
Ich wäre für hilfreiche Tipps und Erfahrungen hierzu sehr dankbar!
MfG Tobias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde bei der Wahl der Farbe für den Dachüberstand (Holzunterschlag) folgende Aspekte berücksichtigen:
- Holzart: Da es sich vermutlich um Fichte handelt, ist ein atmungsaktiver Anstrich wichtig.
- Wetterbeständigkeit: Der Dachüberstand ist der Witterung ausgesetzt, daher sollte die Farbe UV-beständig und wasserabweisend sein.
- Elastizität: Die Farbe sollte elastisch sein, um Bewegungen des Holzes auszugleichen und Risse zu vermeiden.
Remmers Aidol Deckfarbe: Bietet guten Schutz und ist hochelastisch, was bei Holz von Vorteil ist. Acrylbasis kann jedoch weniger atmungsaktiv sein.
OSMO Landhausfarbe: Basiert auf Naturöl und Wachs, ist atmungsaktiv und betont die natürliche Holzstruktur. Möglicherweise weniger elastisch als Remmers.
Meine Einschätzung: Für einen langlebigen Schutz würde ich zu einer diffusionsoffenen Farbe raten, die das Holz atmen lässt und Feuchtigkeit reguliert. Beide genannten Produkte sind geeignet, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Produkte hinsichtlich Diffusionsfähigkeit und Elastizität und wählen Sie die Farbe, die besser zu den spezifischen Anforderungen des Dachüberstands passt. Testen Sie die Farbe ggf. an einer unauffälligen Stelle.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachüberstand (Unterschlag)
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit im Bauwerk zu regulieren und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
- Elastizität (Farbe)
- Die Elastizität einer Farbe beschreibt ihre Fähigkeit, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne zu reißen. Dies ist besonders wichtig bei Holz, das sich durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen bewegt. Verwandte Begriffe: Dehnfähigkeit, Flexibilität, Rissüberbrückung.
- Fichte
- Fichte ist ein häufig verwendetes Nadelholz im Bauwesen. Es ist relativ weich und anfällig für Witterungseinflüsse, daher ist ein guter Schutzanstrich wichtig. Verwandte Begriffe: Kiefer, Tanne, Nadelholz.
- Holzschutzfarbe
- Holzschutzfarben schützen Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung, Insekten und Pilzbefall. Sie sind in verschiedenen Varianten erhältlich, z.B. als Lasuren, Lacke oder Öle. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Wetterschutzfarbe, Imprägnierung.
- Acrylbasis
- Farben auf Acrylbasis sind wasserbasiert und zeichnen sich durch ihre gute Deckkraft und Wetterbeständigkeit aus. Sie sind jedoch weniger atmungsaktiv als Farben auf Ölbasis. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kunstharzfarbe, wasserbasierte Farbe.
- Naturöl-Wachs-Basis
- Farben auf Naturöl-Wachs-Basis sind umweltfreundlich und betonen die natürliche Holzstruktur. Sie sind atmungsaktiv und bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Leinölfarbe, Holzöl, Wachslasur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe ist besser für einen Dachüberstand, Remmers Deckfarbe oder OSMO Landhausfarbe?
Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen ab. Remmers Deckfarbe ist hochelastisch und bietet guten Schutz, während OSMO Landhausfarbe atmungsaktiv ist und die natürliche Holzstruktur betont. Berücksichtigen Sie die Holzart, Wetterbeständigkeit und Elastizität bei Ihrer Entscheidung. - Was bedeutet "atmungsaktiv" bei einer Farbe?
Atmungsaktive Farben lassen Wasserdampf aus dem Holz entweichen, wodurch Feuchtigkeit reguliert und Schimmelbildung verhindert wird. Dies ist besonders wichtig bei Holzkonstruktionen im Außenbereich, die der Witterung ausgesetzt sind. - Wie wichtig ist die Elastizität einer Farbe für den Dachüberstand?
Die Elastizität ist wichtig, da Holz arbeitet und sich durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnt und zusammenzieht. Eine elastische Farbe kann diese Bewegungen ausgleichen und Risse vermeiden. - Sollte ich die Farbe vor dem Auftragen verdünnen?
Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel ist es nicht notwendig, die Farbe zu verdünnen, es sei denn, dies wird vom Hersteller empfohlen. Eine Verdünnung kann die Deckkraft und Schutzwirkung beeinträchtigen. - Wie viele Anstriche sind für einen optimalen Schutz erforderlich?
In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Beachten Sie jedoch die Herstellerangaben, da dies je nach Produkt variieren kann. - Kann ich jede Farbe für Fichtenholz verwenden?
Nicht jede Farbe ist für Fichtenholz geeignet. Achten Sie auf Farben, die speziell für Weichhölzer wie Fichte entwickelt wurden und einen guten UV-Schutz bieten. - Wie lange hält ein Anstrich auf dem Dachüberstand?
Die Haltbarkeit hängt von der Qualität der Farbe, den Witterungsbedingungen und der Vorbereitung des Untergrunds ab. In der Regel sollte ein Anstrich alle 5-10 Jahre erneuert werden. - Was ist der Unterschied zwischen wasserbasierten und lösemittelhaltigen Farben?
Wasserbasierte Farben sind umweltfreundlicher und geruchsärmer, während lösemittelhaltige Farben oft eine höhere Deckkraft und Widerstandsfähigkeit aufweisen. Für den Dachüberstand sind beide Varianten geeignet, wobei wasserbasierte Farben aufgrund ihrer geringeren Umweltbelastung bevorzugt werden sollten.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade streichen: Vorbereitung und Farbwahl
Tipps zur richtigen Vorbereitung und Auswahl der passenden Farbe für eine Holzfassade. - Dachüberstand verkleiden: Materialien und Montage
Informationen zu verschiedenen Materialien und Montagemöglichkeiten für die Verkleidung eines Dachüberstands. - Holzschutzlasur: Vergleich verschiedener Produkte
Ein Vergleich verschiedener Holzschutzlasuren hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Fassadenreinigung: So entfernen Sie Schmutz und Algen
Anleitung zur Reinigung von Fassaden, um Schmutz und Algen zu entfernen und die Lebensdauer des Anstrichs zu verlängern. - Holz im Außenbereich: Schutz vor Witterungseinflüssen
Allgemeine Informationen zum Schutz von Holz im Außenbereich vor Witterungseinflüssen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Remmers". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Algen auf STO-Putz entfernen: Ursachen, Reinigung & Neubeschichtung beim Fertighaus?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachüberstand streichen: Anleitung, Farbe, Lasur oder Lack? Tipps vom Fachmann
- … Dachüberstand streichen: Tipps & Anleitung …
- … Dachüberstand am Giebel streichen? Welche Farbe, Lasur oder Lack? Anleitung und Tipps vom Fachmann für langlebigen Schutz. Jetzt informieren! …
- … Dachüberstand streichen, Holz streichen, Farbe, Lasur, Lack, Giebel, Unterkonstruktion, Profilholzschalung, Lüftungsband …
- … Dachüberstand streichen: Anleitung, Farbe, Lasur oder Lack? Tipps vom Fachmann …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Streichen des Dachüberstands folgende Punkte zu beachten: …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des …
- … Muss ich den Dachüberstand vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Holzschutzgrundierung ist empfehlenswert, um das …
- … Wie oft sollte ich den Dachüberstand streichen?In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um einen optimalen …
- … Kann ich jede Lasur für den Dachüberstand verwenden?Nein, Sie sollten eine spezielle Holzschutzlasur für den Außenbereich verwenden. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen des Dachüberstands?Sie benötigen einen Pinsel oder eine Farbrolle, einen Schleifklotz oder Schleifpapier, …
- … Dachüberstand streichen: Remmers Farbe & Heizkörperpinsel …
- … Kaufe Remmers Rofalin oder Remmers Aidol Deckfarbe weiß. Kaufe Heizkörperpinsel, 3 Zoll. Gehe nach Hause. Öffne Dose. Rühre um. Steige auf Gerüst. Tauche Pinsel ein. Streiche. fertig. …
- … Dachüberstand streichen: Demontage für leichteren Anstrich …
- … Kopf oder demontiere Dachüberstand und streiche auf Boden …
- … Holzschutz: Dachüberstand mit Sperrgrund vorbehandeln …
- … Dachüberstand: Sperrgrund unnötig bei weißer Vorimprägnierung …
- … Dachüberstand streichen: Stirnseiten vor Regenrinne anbringen! …
- … Dachüberstand streichen: Farbe, Lasur, Lack – Experten-Tipps …
- … ✅ Empfehlung: Für den Anstrich des Dachüberstands werden Remmers Rofalin oder Remmers Aidol Deckfarbe empfohlen, wie …
- … im Beitrag Dachüberstand streichen: Remmers Farbe & Heizkörperpinsel erläutert. Die Verwendung eines Heizkörperpinsels wird ebenfalls angeraten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ob ein Sperrgrund notwendig ist, hängt von der Vorbehandlung des Holzes ab. Wenn das Holz bereits weiß vorgrundiert ist und keine Verfärbungen aufweist, kann auf den Sperrgrund verzichtet werden, wie im Beitrag Dachüberstand: Sperrgrund unnötig bei weißer Vorimprägnierung dargelegt. …
- … Regenrinnen zu streichen, um spätere Schwierigkeiten zu vermeiden, wie im Beitrag Dachüberstand streichen: Stirnseiten vor Regenrinne anbringen! beschrieben. Alternativ kann der Dachüberstand demontiert …
- … werden, um das Streichen am Boden zu erleichtern, siehe Dachüberstand streichen: Demontage für leichteren Anstrich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst, ob das Holz bereits imprägniert ist. Falls ja, kann möglicherweise auf einen Sperrgrund verzichtet werden. Andernfalls sollte ein Sperrgrund verwendet werden, wie im Beitrag Holzschutz: Dachüberstand mit Sperrgrund vorbehandeln erwähnt. Achten Sie darauf, die Stirnseiten vor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz reinigen oder streichen nach 10 Jahren? Kosten, Vorgehen & Risiken
- … Der Maler, der für den Anstrich des Holzes des Dachüberstandes engagiert wurde möchte nun am liebsten die ganze Hauswand streichen. …
- … könnten sogenannte Schwarzalgen sein, die durch ablaufendes Wasser (z.B. bei geringem Dachüberstand) entstehen. Eine Entfernung mit Hochdruck- / Dampfreinigern ist generell möglich, wobei die …
- … Gebäudes!). Ich würde folgende Reinigung/Vorgehensweise vorziehen: 1. Grünbelagentferner (Fa. Remmers) satt aufsprühen, einwirken lassen, nach einigen Tagen säubern (mit Hochdruck- oder …
- … nochmal Belagentferner aufsprühen) 2. auftragen einer Hydrophobierung (z.B. Funcosil snl/ Fa. Remmers) im Bereich der Schadstellen, gegebenenfalls der gesamten Wetterseite. Diese Hydrophobierung ist …
- … Garantie gibt es nicht. Der beste Schutz wäre ein konstruktiv schützender Dachüberstand. Bezüglich der verw. Materialien kannst Du auch nach anderen Herstellern Ausschau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachüberstand streichen: Sprühpistole vs. Pinsel? Farben, Lasur & Imprägnierung für Außenbereich
- … Dachüberstand streichen: Pinsel oder Pistole? …
- … Dachüberstand streichen: Vor- & Nachteile von Pinsel und Sprühpistole? Infos zu Farben, Lasur, Imprägnierung + Bläueschutz. Jetzt informieren! …
- … Dachüberstand, Streichen, Sprühpistole, Pinsel, Lasur, Imprägnierung, Bläueschutz, Außenbereich …
- … Dachüberstand streichen: Sprühpistole vs. Pinsel? Farben, Lasur & Imprägnierung für Außenbereich …
- … DachüberstandDer Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die …
- … Wie reinige ich den Dachüberstand vor dem Streichen?Der Dachüberstand sollte vor dem Streichen gründlich gereinigt …
- … Dachüberstand streichen: Sprühpistole – Schnelle Imprägnierung …
- … Je nach Holzart können noch Farbpigmente aus dem Holz herauskommen die sich dann bei hellen Farbtönen der Lasur als Flecken sichtbar machen. Wenn Sie das vermeiden wollen sollten Sie evtl. noch einen Sperrgrund auftragen. Remmers bietet hier z.B. ein breite Palette an Produkten. …
- … Dachüberstand streichen: Pinsel vs. Sprühpistole – Die richtige Wahl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz einer Sprühpistole ist Windstille essentiell, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen und Farbverluste zu vermeiden, wie im Beitrag Dachüberstand streichen: Sprühpistole – Schnelle Imprägnierung betont wird. …
- … Sperrgrunds, wie von Remmers angeboten, kann bei bestimmten Holzarten notwendig sein, um das Ausbluten von Farbpigmenten zu verhindern und Fleckenbildung unter der Lasur zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Lasur-Probleme: Sperrgrund gegen Ausbluten bei Holz. …
- … ✅ Empfehlung: Vor dem Lasieren des Dachüberstands sollte die Holzart geprüft und gegebenenfalls ein Sperrgrund aufgetragen …
- … der verwendeten Lasur und Imprägnierung, um die bestmögliche Schutzwirkung für den Dachüberstand im Außenbereich zu gewährleisten. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Verarbeitung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker reinigen: Farbe entfernen – Tipps & Hausmittel für Fassade & Wand?
- … Wir haben unseren Dachüberstand des Hauses mit einem Holzschutzsystem von Remmers gestrichen (ist uns als …
- … Remmers: Technische Hotline für Farbentfernung von Klinker kontaktieren …
- … -://www.remmers.de …
- … Reinigungsmethoden wie Lösemittel, Lauge oder Dampfstrahler können eingesetzt werden. Der Hersteller Remmers bietet technische Unterstützung zur Farbentfernung. Eine schonende Fassadenreinigung ist wichtig, um …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Kontaktaufnahme mit der technischen Hotline von Remmers, wie im Beitrag Remmers: Technische Hotline für Farbentfernung von Klinker …
- … oder Lasur). Testen Sie verschiedene Reinigungsmethoden vorsichtig. Kontaktieren Sie den Hersteller (Remmers) für spezifische Empfehlungen zur Farbentfernung von Klinkerfassaden. Achten Sie auf eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen?
- … Beschichtung rechtzeitig. Achten Sie auch auf konstruktiven Holzschutz, wie z.B. ausreichend Dachüberstand. …
- … delta von der fa. dörken ein oder gori88 von dyrup-Deutschland. von Remmers gibt es auch etwas. aber da weiß Meister Kempf besser Bescheid. …
- … etwas anschleifen). ich würde die gori88 (nr. 550) nehmen, aber von Remmers gibt es auch einen schönen roten Ton (coca-cola-rot als Lasur). das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lignin-Austritt Holzfassade: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung bei Weißanstrich?
- … Holzfassade vorbeugen?Eine sorgfältige Holzauswahl, ein geeigneter konstruktiver Holzschutz (z.B. ausreichend Dachüberstand) und ein fachgerechter Anstrichaufbau mit einem Isoliergrund können Lignin-Austritt vorbeugen. …
- … Ich vermute mal, dass es sich um Lärche handelt! Remmers Chemie sagt dazu z.B. : weißer Anstrich auf Lärche ist wie Fisch und Fahrrad , in der Kurzfassung jedenfalls sinngemäß! ;-) Remmers Isoliergrund mit zweifacher Endbehandlung mit THL-Lack ist (leider sch..? Mode) …
- … Remmers Empfehlung: Isoliergrund ohne Schlussanstrich? …
- … Remmers selbst empfiehlt …
- … der Zimmerei bekommen haben. Wir streichen dann in der Regel mit Remmers Rofalin Acryl weiß drüber, aber manchmal gibt es einfach zu viele …
- … zu viel zum ausbessern ist, machen wir einen kompletten Anstrich mit Remmers THL Fensterdecklack weiß. Ist zwar nicht unbedingt die feine englische Art …
- … Materialwahl (Lärche) und die Verträglichkeit mit weißen Anstrichen. Die Empfehlungen von Remmers bezüglich Isoliergrund und Schlussanstrich werden ebenfalls thematisiert. …
- … Lärche? Erfahrungen und Zweifel ist ein weißer Anstrich auf Lärche problematisch. Remmers Chemie vergleicht dies sinngemäß mit "Fisch und Fahrrad". …
- … Beitrag Remmers Empfehlung: Isoliergrund ohne Schlussanstrich? weist darauf hin, dass Remmers inzwischen empfiehlt, alle Anstriche mit Isoliergrund durchzuführen und eventuell auf einen ergänzenden Schlussanstrich zu verzichten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Lignin-Austritt an Holzfassaden sollte man die Empfehlungen des Farbherstellers (z.B. Remmers) genau beachten und gegebenenfalls auf einen Isoliergrund verzichten. Zudem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Profi-Farben für Außenwände: Welche Hersteller nutzen Maler? Qualitätsunterschiede?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Zuständigkeit – Ratgeber
- … Dachüberstand streichen: Farbe, Zeitpunkt, Gewerk …
- … Dachüberstand streichen: Welcher Farbaufbau ist ideal? Wann ist der beste Zeitpunkt? Welches Gewerk ist zuständig? Jetzt informieren! …
- … Dachüberstand streichen, Farbaufbau, Gewerk, Zeitpunkt, Grundierung, Acryllack, Kunstharzlack, Wasserlack, Lasur …
- … Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Zuständigkeit – Ratgeber …
- … Ich empfehle für den Farbaufbau beim Streichen des Dachüberstands: …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. …
- … Acryllack oder Kunstharzlack – was ist besser für den Dachüberstand?Acryllacke sind elastischer und weniger anfällig für Risse, Kunstharzlacke sind widerstandsfähiger …
- … Muss ich den Dachüberstand vor dem Streichen anschleifen?Ja, ich empfehle, die Oberfläche leicht anzuschleifen, …
- … Wie lange hält ein Anstrich am Dachüberstand?Die Haltbarkeit hängt von der Qualität der verwendeten Farben und der …
- … Kann ich den Dachüberstand auch selbst streichen?Ja, mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen …
- … Dachüberstand streichen: Gewerk Maler – Gerüst nutzen! …
- … Dachüberstand: Holzlasur statt Lack – Jetzt mit Gerüst! …
- … Dachüberstand: Farbaufbau – Deckendlasur statt Acryl! …
- … Dachüberstand streichen: Zeitpunkt – Vor Oberputz! …
- … Dachüberstand streichen: Remmers Acryl Weiß – Bestellung! …
- … Habe gestern auch noch mit Maler Kempf gechattet, ich habe jetzt Remmers Acryl Weiß bestellt, dazu eine Grundierung. Am Wochenende geht es los …
- … Dachüberstand: Streichen vor Putz – Erfahrungen! …
- … Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Gewerk …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachüberstand: Farbaufbau – Deckendlasur statt Acryl! sollte man bei feuchtem Holz aufpassen, da …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachüberstand streichen: Gewerk Maler – Gerüst nutzen! betont die Wichtigkeit, das vorhandene Gerüst …
- … für die Arbeiten am Dachüberstand zu nutzen, um Kosten und Aufwand zu sparen. Dies ist besonders relevant, wenn der Grundputz noch nicht aufgebracht ist, wie im Beitrag Dachüberstand: Streichen vor Putz – Erfahrungen! beschrieben. …
- … sich nach den Tipps für Remmers Acryl Weiß mit Grundierung entschieden, wie im Beitrag Dachüberstand streichen: Remmers Acryl Weiß – Bestellung! erwähnt. Es ist ratsam, sich …
- … sich mit dem Maler-Gewerke ab. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Dachüberstand streichen: Zeitpunkt – Vor Oberputz!, den Anstrich vor dem Oberputz durchzuführen. …
- BAU-Forum - Dach - Sichtschalung Traufe/Ortgang: Detaillösungen, Ausführung & Alternativen für Dachüberstände?
- … Sichtschalung, Traufe, Ortgang, Dachüberstand, Schalung, Profilbretter, Dachdetails, Holzschutz, Remmers Lasur …
- … Wie muss der Dachüberstand stabilisiert werden damit er nicht durchhängt ? …
- … Als Farbe soll Remmers AIDOL HK-Lasur silbergrau gestrichen werden. …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Eine Remmers Lasur kann als Holzschutz verwendet werden. …
- … besteht aus der Dachfläche, der Dachrinne und der Traufschalung, die den Dachüberstand bildet.Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Dachrinne, Ortgang, Dachentwässerung …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. …
- … und Schädlinge. Eine zusätzliche Behandlung mit einer Holzschutzlasur, wie beispielsweise von Remmers, kann die Lebensdauer der Schalung verlängern. …
- … von Holzschutzmitteln vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Eine Holzschutzlasur, wie beispielsweise von Remmers, schützt das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingsbefall. Die Lasur sollte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Remmers" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Remmers" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Remmers" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Remmers" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachüberstand streichen: Remmers Deckfarbe vs. OSMO Landhausfarbe – Erfahrungen & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand: Remmers oder OSMO? Farbe, Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand streichen, Remmers Deckfarbe, OSMO Landhausfarbe, Holzunterschlag, Fassadenfarbe, Holzschutzfarbe, Langzeiterfahrung, Fichte Profilholzbretter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!