Hallo zusammen, ich hätte gerne zu folgender Problemstellung einige fachliche fundierte Meinungen:
Ich baue ein Einfamilienhaus mit einem Baupartner. Baupartner stellt schlüsselfertiges Haus mit Ausnahme der Gewerke Dachdämmung und Trockenbau. Folgende Gewerke sind derzeit fertig: Rohbau, Dach, Fenster, Installationen, Innenputz. Die Dachdämmung und Dampfbremsfolie sind von mir auf Weisung des Bauleiters eingebaut. Problem: Schimmelbildung an verschiedenen Dachbalken im Bereich Dachfenster, an den Dachüberständen auf der Nord/Westseite sowie Schimmelbildung an den Fußfetten innen. Die Dämmung ist in diesen Bereichen feucht bis nass. Die Schimmelbildung war an bestimmten Stellen (Fußfetten) schon vor dem Einbringen der Dampfbremse vorhanden und wird nun durch die mangelnde Luftzufuhr verstärkt. Ich kenne zum Teil die Diskussionen zu diesem Thema im Forum, möchte aber gerne in diesem speziellen Fall wissen: Ist das ein Bauschaden? Wer ist dafür verantwortlich und wer übernimmt den Aufwand? Unser Bauleiter sagt, da könnte man bei der derzeitigen Witterungslage nichts machen, wäre aber alles nicht so schlimm und bietet an, den Schimmel zu entfernen. Der Aufwand, die Dampfbremse zu entfernen und nach Beseitigung wieder zu installieren würde aber auf meiner Seite liegen! Vielen Dank Rainer
Schimmelbildung an Dachbalken in der Neubauphase
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Schimmelbildung an Dachbalken in der Neubauphase
-
Wieso haben sie denn ...
Wieso haben sie denn die Dampfsperre eingebaut, obwohl der Balken Nass war?
Ich verstehe das nicht ganz: Da ist ihnen Schimmel an einem Bauteil aufgefallen und sie arbeiten munter drauf weiter und wundern sich jetzt, das der Schimmel weiter wächst und gedeiht?
Naja und wer dafür geradestehen muss? Sehr wahrscheinlich sie oder können sie ihrem Bauträger eine Mitschuld beweisen? -
Kopfschütteln, zu feuchtes Bauholz
Ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen. Sie wissen offentsichlich, dass das Vorgewerk (Bauträger) zu feuchtes Bauholz eingebaut hat, Schimmel schon Vorbeginn Ihrer Eigenleistung? Die eingebaute Dämmung ist auch schon feucht? Zur Ihrer Frage, klar liegt ein Bauschaden vor, und Sie sind dabei das Schadensausmaß noch zu vergrößern. Unabhängig von der Kostenübernahme, bauen Sie den Sch.. zurück. Ist doch schließlich Ihr Haus! -
Ergänzung
ok, ich sollte hinzuzufügen oder deutlicher herausstellen, dass ich selbstverständlich die Dampfbremse erst auf Weisung des Bauleiters eingebaut habe. Ich habe im Vorfeld den Bauleiter auch auf die Schimmelspuren aufmerksam gemacht, die jedoch damals nur an 2 Stellen (je ca. 1 m Länge) an der Fußpfette auftraten. Ich habe auf Anraten von meinem Bauleiter vor Installation der Dampfbremse diese Schimmelspuren mechanisch und mit 80 % Alkohol entfernt. -
wer
von Ihnen beiden hatte da denn den 80 %igen Alkohol getrunken? Ich denke auch, das ist alles ihr Bier ... Eigenleistungen sind immer ein Problem bei Schäden ... -
und am Besten ...
und am Besten noch einen Passus irgendwo in den Verträgen mit dem Bauträger stehen, das sie mit Beginn ihrer Eigenleistung automatisch die Ordnungsmäßigkeit der Vorarbeiten anerkennen. Dann wird's schwer nachzuweisen, das der Bauträger Mitschuld hat!
Ach ja, springen sie eigentlich auch in den Brunnen wenn ihnen der Bauleiter die Weisung dazu erteilt? Ist der Bauleiter überhaupt zu solchen Weisungen befugt? Ich glaube nicht ...
Egal was auch immer irgendwer ihnen anweist, wenn ihr gesunder Menschenverstand damit ein Problem hat, dann sollten sie vorerst dieses Problem aus dem Weg schaffen. Leider haben sie hier etwas spät Muffensausen bekommen ... -
Schade, dass Sie Ihr Haus überhaupt verdämmten,
nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich rate Ihnen, auch den Rest der Falschbauweise kritischer unter die Lupe zu nehmen. Was Ihnen da an Dämmstoff + Dampfbremse hingeplant wurde, wird Sie auch später noch mit Schimmel und anderen Unannehmlichkeiten plagen. Auch dieses Forum ist ja voll davon.
Mein Tipp: Massiv und speicherfähig dämmen, keine Dampfbremse, sondern entstehenden Dampf hinauslüften oder im Notfall kontrolliert abkondensieren.
Die Links geben Auskunft im Detail.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmelbildung, Dachbalken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
- … Wände bis in die Spitze mit Trockenbauplatten auszubauen. Somit wären die Dachbalken sichtbar. …
- … sind, bevor Sie sie mit Gipskarton verkleiden. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung und Holzschäden kommen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und Beeinträchtigung der Statik führen. …
- … als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Isotherme …
- … kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenputz von Dachbalken entfernen: Beste Methoden, Werkzeuge & Tipps für Holzreinigung?
- … Putz von Dachbalken entfernen – So geht& …
- … Putzreste schonend von Dachbalken entfernen? Entdecken Sie effektive Methoden & Werkzeuge für die Holzreinigung …
- … Innenputz entfernen, Dachbalken reinigen, Putzreste Holz, Holzreinigung, Schwingschleifer, Kalkputz, Gipsputz, Maschinenputz …
- … Innenputz von Dachbalken entfernen: Beste Methoden, Werkzeuge & Tipps für Holzreinigung? …
- … Dachgeschoss haben wir eine offene Decke, bei der man auch die Dachbalken sieht. Das war Absicht und es wurden auch besonders ansehnliche Balken …
- … Um Innenputz von Dachbalken zu entfernen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … DachbalkenDachbalken sind tragende Elemente eines Daches, die das Gewicht des Daches auf …
- … Holz beschädigen und Wasser in die Holzstruktur eindringen kann, was zu Schimmelbildung führen kann. …
- … Dachbalken-Reinigung: Eigenleistung vs. Handwerker-Nachbesserung …
- … Dachbalken schleifen: Muskelkater als Tribut – Ergebnis überzeugt! …
- … Innenputz von Dachbalken entfernen: Methoden & Tipps …
- … genannten Methoden und Werkzeuge zu berücksichtigen sind. Beachten Sie den Beitrag Dachbalken-Reinigung: Eigenleistung vs. Handwerker-Nachbesserung. …
- … Innenputz von Dachbalken eine Herausforderung darstellt, die jedoch mit den richtigen Methoden und Werkzeugen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lattenabstand für Untersparrendämmung: Berechnung, Dämmstoffbreite & Montage-Tipps
- … als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmwirkung. …
- … Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Sie schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und sorgt für eine lange Lebensdauer. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Feuchtigkeitsschutz. …
- … für die Dachkonstruktion und dienen zur Befestigung der Dacheindeckung. Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, Dachstuhl. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrokabel in Dachschräge verlegt: Risiken, Dämmung & fachgerechte Installation?
- … 🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … der Traufe bis zum First und tragen die Dachhaut. Verwandte Begriffe: Dachbalken, Träger, Holzkonstruktion. …
- … in die Dämmung eindringt. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und eine Beeinträchtigung der Dämmwirkung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- … darüber liegende, nicht geschützte Dämmschicht steigen und über die Zeit dort Schimmelbildung erzeugen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … fehlerhaft ausgeführte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen, was Schimmelbildung begünstigt und die Dämmwirkung reduziert. …
- … grenzt oder eine Außenwand berührt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen. …
- … ist, kann feuchte Raumluft in die Dämmung eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer verminderten Dämmwirkung führen. Es ist daher wichtig, die …
- … Schimmelbildung vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel. …
- … Standfestigkeit der Wände: Also die Wände sind in den Ecken miteinander im Verband gemauert und werden an den Giebelwänden und dem Drempel (75 cm) über Anker gehalten. ; das war die Antwort des Architekten vor etwa 10 Wochen. Die Gewährleistung beträgt 5 Jahre und ich vermute, dass meine 2 pubertären Kinder (das dritte ist in 3 Jahren so weit) bedingt durch ihre Zornausbrüche, z.B. zuschlagen der Zimmertür, die Standfestigkeitsberechnung des Statikers überprüfen werden. Im Ernst: Nach dem mein Hinweis zum Architekten so ausklang, habe ich schon heimliche Schwingversuche durchgeführt. Mal sehen, wenn die Mauern verputzt sind. Vielleicht sieht man dann ja schon kleine Rissbildungen erkennen. Gestern morgen gab es im Aachenerraum auch ein Erdbeben! Oder gibt es eine DINAbk. die sich hier klar ausdrückt bezüglich Mauerbau im OGAbk.? Eine Verbindung mit den Dach- oder Deckenbalken (Dachbalken, Deckenbalken) gibt es jedenfalls nicht. …
- … Hinblick auf Materialwahl (Bimsstein), Anschlussdetails und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Es wird die Luftdichtheit von verputztem Bimsstein und die Auswirkungen von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke Verlegemuster: Welche Anordnungen, Raumwirkung, Holzarten & Kosten?
- … und Haltbarkeit entscheidend ist. Zu hohe Holzfeuchte kann zu Verformungen und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Trockenkammer, Klimatisierung …
- … stabil und eben sein. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … passend finden. Ausnahme mache ich in Dachgeschossen, wenn ich die vorhandene Dachbalkenkonstruktion mit einbeziehen kann. Aber dann auch nur helles Holz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke im Bad behandeln: Dampfdusche, Feuchtigkeit & geeigneter Farbanstrich?
- … Gefahr: Unbehandeltes oder falsch behandeltes Holz in Feuchträumen kann schnell zu Schimmelbildung und Holzfäule führen. …
- … um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Bauteils entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel …
- … tragenden Wände ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Daches. Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, Dachstuhl. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Werkstatt?
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn eine Dampfsperre falsch angebracht wird. Die Dampfsperre muss …
- … um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS an Sparren: Dämmung, Tauwasser & Risiken bei geringem Abstand zur Außenwand?
- … ? Gefahr: Unzureichende Dämmung und mangelhafte Dampfsperren können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Durch Wärmebrücken kann es zu Kondensation und in der Folge zu Schimmelbildung kommen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen. …
- … Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe zum First. Verwandte Begriffe: Dachbalken, Dachstuhl, Pfetten. …
- … warme, feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert. Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … Oberflächen kondensiert. Dies kann in schlecht gedämmten Bereichen auftreten und zu Schimmelbildung führen. …
- … und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmelbildung, Dachbalken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmelbildung, Dachbalken" oder verwandten Themen zu finden.