Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: farbe

Holzstützen und Dachpfetten aufarbeiten
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzstützen und Dachpfetten aufarbeiten

Guten Abend,
wir wollen eine ETW in einem Dachgeschoss ausbauen.
Da dieses schon teilausgebaut war, müssen wir alle Wände zurückbauen. Dies ist alles mit dem Statiker, Architekten und Bauamt abgestimmt worden. Einige Holzfachwerkwände wollen wir erhalten und nur die Steine, Putz, Drahtgeflecht, Tapetenreste etc. entfernen. Wie können wir die Hölzer aufarbeiten? Müssen diese abgeschliffen, abgebürstet oder die Risse mit Druckluft ausgeblasen werden, um den Putz zu entfernen?
Wie können außerdem die freistehenden Stützen und Pfetten behandelt werden, da sich in den Rissen sicherlich Spinnen und anderes Getier befinden? Spuren von Holzschädlingen sind nicht vorhanden. Muss nach der Reinigung das Holz noch auf irgend eine Art oder Weise behandelt oder konserviert werden, wie und womit? Das Haus ist Baujahr 1861 und die freistehenden Stützen und Dachbalken sehen noch sehr kernig aus.
Vielen Dank für eure Antworten!
Claudia
  • Name:
  • Claudia Richter
  1. Hallo Frau Richter,

    Tapenreste normalerweise mit Wasser (.. etwas Spüli rein) einweichen und dann abziehen/abpulen.
    Mörtelreste sollten mit einer Handdrahtbürste gut runtergehen, GgF. Mörtelschleier-Reste hier mit einem feuchten Lappen (... mit Spüli-Wasser) nachwischen.
    Staub in den Rissen: Staubsauger/Düse auf den Riss aufsetzten und dann sollte das Meiste schon entfernt sein.
    Evtl. ist es ratsam die Balken anschließend mit Schmirgel (evtl. mit Schwingschleifer, Exzenterschleifer) überzuschleifen, um damit eventuell rausstehende Splitter zu beseitigen. Oder nur so, also aus optischen Gründen.
    Bei einem "Ganzschliff" die Holzoberflächen mit Lappen etwas Anfeuchten und trocknen lassen. Das stellt Faserenden des Holzes auf und die werden dann besser mit weg-geschliffen (Holz wird dadurch glatter).
    Holz-Endbehandlung? Im Grunde nicht erforderlich. Wenn das Holz solange gesund geblieben ist, dann wird es das auch noch "etwas" bleiben. Vom "Anfass-Gefühl" her bietet sich sonst vielleicht eine Behandlung mit Holz-Öl oder -Wachs an. Aber das stinkt eine Zeit ganz heftig.
    Grüße von
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzstützen, Dachpfetten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzstützen, Dachpfetten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzstützen, Dachpfetten" oder verwandten Themen zu finden.