Altbau gekauft, das Haus stintk von innen modrig gammelig. Konkret wie behandeln?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Altbau gekauft, das Haus stintk von innen modrig gammelig. Konkret wie behandeln?

Hallo und guten Tag!
Wir haben uns ein Haus gekauft und möchten nun den Innenbereich Modernisiren uns sanieren. Das Haus ist ca. 50 Jahre alt und wurde, wie zu diesen Zeiten üblich, innen mit sehr viel Zolz gebaut. Wir haben nun alles Holz innen entfernt was entfernbar ist. Dennoch stinkt es im Haus. Nur noch die Hölzer der Dachkonstruktion sind nun noch da.
Nun zu meiner Frage: Mit was konkret sollte ich diese Hölzer behandeln, also streichen, um den Geruch so gering wie möglich zu halten? Gerne auch mit Angabe des Herstellers oder des Produktnamens.
Würde es was bringen, das Holz mit einem Kärcher leicht mit Wasser abzuwaschen? Dann schön trocknen lassen und dann mit Holzlasur behandeln? Also mind. 2 mal mit Holzlasur rüber, dann sogar evtl. mit Lack?
Ich freue mich über jede Anregung und Idee. Wie gesagt, gerne auch mit Produktnamen.
Viele Grüße
Werner
  1. Moder

    Hallo,
    Wenn Sie nun alles Holz außer dem Dachstuhl raushaben und es riecht immer noch moderig, dann könnte der Grund dafür entweder Feuchtigkeit irgendwo in Wänden oder Böden sein, oder alte "Wohngerüche", weil die Bude vielleicht recht verlebt ist.
    Wenn Modergeruch in Zusammenhang mit Holz auftritt, dann weil dieses feucht ist und evtl. schwer Pilzbefallen (= pilzzerstörtes Holz, haben Sie Dielenböden?).
    Kann es ansonsten sein, dass irgendwo ein Abflussrohr offen ist und sich entsprechende Modergerüche aus der Kanalisation ausbreiten? (z.B. evtl. Geruchsverschluss im Keller ausgetrocknet, dann einfach mal Wasser drauf geben.
    Grüße
  2. Modergeruch in Altbau

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Stellen Sie fest, ob die vorhandene Holz  -  Dachkonstruktion mit PCP haltigem Holzschutz gestrichen worden ist;
    dieses Holzschutzittel zersetzt sich allmählich und bildet dabei unter anderem Tetrachloranisol  -  ein bereits in kleinster Dosis übel, modrig riechender Stoff.
    Dafür gibt es bereits entsprechende Sanierangebote  -  wichtig ist aber im Vorfeld eine seriöse Raumluftprüfung, ob dieser Stoff der Geruchsauslöser ist; bei Angabe Ihrer Postleitzahl sende ich Ihnen gerne die Adressen anerkannter Prüfinstitute in Ihrer Region.
    Die bereits vorgeschlagene Überprüfung auf Schimmel haben Sie ja sicherlich bereits vorgenommen  -  auch hier könnten andernfalls Fachinstitute über eine Raumluftprüfung Gewissheit bringen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN