Hat jemand Erfahrung mit Bondex Farblos für Außen?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Hat jemand Erfahrung mit Bondex Farblos für Außen?
ich habe mir ein Massiv Blockhaus aus Polarfichte erstellen lassen. Seit Baubeginn (Oktober) ist das Holz nun ungeschützt und ich möchte es jetzt schützen. Das Holz hat schon einen wärmeren Farbton angenommen und ich möchte verhindern, dass es vergraut oder Schaden nimmt.
Weil ich das Holz so hell wie möglich behalten will, erwäge ich, es mit Bondex Farblos für Außen zu behandeln. Angeblich soll es (obwohl farblos) das Holz vor Vergrauen schützen. Es befinden sich UV-Blocker im Mittel.
Der Hersteller hat mir sogar Bilder von einer zwei Jahre alten Gartenhütte geschickt, die mit dem Produkt behandelt worden war. Tatsächlich es scheint zu funktionieren.
Vielleicht hat aber jemand von Ihnen gegenteilige Erfahrung damit gemacht?
-
Schöne Werbeaussage
Aber sagt Ihnen der Hersteller auch genau was drin ist? Hier ein Link zu einer Sendung des WDR, in dem u.a. Bondex Lasuren getestet wurdenDer Gehalt an giftigen Substanzen ist beträchtlich. Weiterhin haben Sie grundsätzlich das Problem, das die meisten Farben einen sehr hohen Gehalt an Kunstharzen haben, was zu Versprödung und Rissen führt, auch wenn das Gegenteil versprochen wird. Dann dringt Feuchtigkeit ein, kann aber durch die noch intakten Flächen nicht schnell genug wieder entweichen und das Schicksal des Holzes nimmt seinen Lauf.
Einen langfristigen, wartungsarmen und sicheren Holzschutz erreichen Sie z.B. durch die Behandlung mit einer Holzlasur, welche mit einer Mindestmenge an UV-echten Pigmenten abgetönt wird. Wir bieten entsprechende volldeklarierte ökologische Produkte zu einem ernünftigen Preis an. Wenn Sie Interesse haben, kann ich Ihnen gern entsprechende Datenblätter zusenden und Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten.
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bondex, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade weiß streichen: Deckend oder Lasur? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit & Kosten
- … ungenügend UV-Schutz bietet. Vielleicht gibt's da auch ein paar konkrete Erfahrungen?! …
- … schon, vielleicht gibt's auch jemand, der explizit mit weißer Holzfassade Erfahrungen hat?! …
- … Erfahrung mit weißer, deckender Acrylfarbe auf Holzfassade nämlich. Und zwar negative! Acrylfarben werden gern als angeblich diffusionsoffen (zu vernachlässigender Minieffekt) und elastisch beschrieben, sodass die Oberfläche nicht zu Trockenrissbildungen neigt, wie das bei Alkydharzen beobachtet wird. …
- … Inzwischen gibt es aber einen Farbtypus, der sowohl Alkydharz als auch Acryl enthält. Er soll die Vorteile des Alkydharzes (feste Verbindung mit Holz) und des Acryls (Elastizität) miteinander kombinieren. Und das scheint zu funktionieren. Mir sind zwei Hersteller bekannt, die solche Farben liefern: Dyrup aus Norwegen (Marrkenname BONDEX, Fabrik in Dänemark) und Sikkens aus den Niederlanden (Tochter …
- … Besonderes, dass die Nordländer mit ihren ganzen Holzhäusern einen ganz anderen Erfahrungshintergrund haben, und dass sie deshalb auch im Durchschnitt die besseren …
- … die erwähnte Bondex-Farbe am Haus. Ob es die selbe ist, wie die erwähne …
- … Für mich ist S*kens greifbar, habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckelschalung Lärche Fassade behandeln: Lasur, Öl oder unbehandelt lassen?
- … Lärche und plane nun das Holz mit einer pigmentierten Lasur (z.B. Bondex Oregon Pine) zu behandeln. Erste Probe-Anstriche haben zu guten Ergebnissen geführt. …
- … 3. Wie sind die Erfahrungswerte hinsichtlich erneutem Auswaschen? Muss man alle 2 Jahre wieder den …
- … Pinsel schwingen oder ist den Angaben der Hersteller (Bondex garantiert 5 Jahre) zu glauben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hartholz-Terrasse ölen: Zeitpunkt, Öl-Art & Schutz vor Vergrauung?
- … kann uns einen Tipp geben? Außerdem wäre es interessant, wer welche Erfahrungen mit welchem Öl-Hersteller gemacht hat, z.B. mit Osmo, Trip Trap, …
- … AidolBondex, Sadolin oder Avenarius - es bestehen hier doch erhebliche Preisunterschiede. Wir wüssten gerne, ob diese ihre Berechtigung haben. …
- … meine Erfahrungen: …
- … Deine Erfahrungen wundern mich allerdings nicht. Farblose Öle bieten Aufgrund fehlender Pigmente …
- BAU-Forum - Dach - Traufkasten aus Holz oder Plastik
- … Der eine Maler schwört darauf, der andere rät ab. Meine eigenen Erfahrungen, auch bestätigt durch ein Gespräch mit einem Malermeister (Sachverständiger), sehen …
- … dann hat das gute Gründe. Dahinter stehen nicht nur unsere eigenen Erfahrungen, sondern die der wohl ältesten typischen Holzbaunation überhaupt. Es ist …
- … Und wenn nach schmerzhaften Erfahrungen dann die richtige Quelle gefunden ist fällt einem schon mal …
- BAU-Forum - Dach - Holzschutz für Giebel und Dachkästen
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dringend: Lärche oder Fichte?
- … Warum gibt es in einem Holzbauland mit der wohl weltweit größten Erfahrung fast nur Fenster aus Kiefernholz? Nordischer Kiefer natürlich. Warum nicht Fichte …
- … verbunden werden. Als erstklassige Hersteller sind mir bekannt: Sikkens und Dyrup (Bondex). Aber wenn Sie einen guten Fensterhersteller haben, dann können Sie …
- BAU-Forum - Holzbau - Welcher Holzschutz ist für druckimprägniertes Holz zu empfehlen?
- BAU-Forum - Holzbau - Welche Farbe (bzw. Hersteller) für Blockhaus
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Wetterfeste Holzendbehandlung im Neubau - welche Stoffe?
- … man viele Jahre Ruhe! Ich habe in meiner Arbeitspraxis die besten Erfahrungen mit skandinavischen Farben gemacht und verwende selber vorwiegend Flügger Farben. …
- … einen der namhaften Markenhersteller wie Remmers, Gori, Sikkens, Meffert, Akzonobel, Sadolins, Bondex und wie sie noch alle heißen zu favorisieren. Immer die Herstelleranweisung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bondex, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bondex, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.