Hat jemand Erfahrung mit Bondex Farblos für Außen?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Hat jemand Erfahrung mit Bondex Farblos für Außen?

Hallo,
ich habe mir ein Massiv Blockhaus aus Polarfichte erstellen lassen. Seit Baubeginn (Oktober) ist das Holz nun ungeschützt und ich möchte es jetzt schützen. Das Holz hat schon einen wärmeren Farbton angenommen und ich möchte verhindern, dass es vergraut oder Schaden nimmt.
Weil ich das Holz so hell wie möglich behalten will, erwäge ich, es mit Bondex Farblos für Außen zu behandeln. Angeblich soll es (obwohl farblos) das Holz vor Vergrauen schützen. Es befinden sich UV-Blocker im Mittel.
Der Hersteller hat mir sogar Bilder von einer zwei Jahre alten Gartenhütte geschickt, die mit dem Produkt behandelt worden war. Tatsächlich es scheint zu funktionieren.
Vielleicht hat aber jemand von Ihnen gegenteilige Erfahrung damit gemacht?
  • Name:
  • Reg2023-Andreas Pfeiffer
  1. Schöne Werbeaussage

Aber sagt Ihnen der Hersteller auch genau was drin ist? Hier ein Link zu einer Sendung des WDR, in dem u.a. Bondex Lasuren getestet wurden

Der Gehalt an giftigen Substanzen ist beträchtlich. Weiterhin haben Sie grundsätzlich das Problem, das die meisten Farben einen sehr hohen Gehalt an Kunstharzen haben, was zu Versprödung und Rissen führt, auch wenn das Gegenteil versprochen wird. Dann dringt Feuchtigkeit ein, kann aber durch die noch intakten Flächen nicht schnell genug wieder entweichen und das Schicksal des Holzes nimmt seinen Lauf.
    Einen langfristigen, wartungsarmen und sicheren Holzschutz erreichen Sie z.B. durch die Behandlung mit einer Holzlasur, welche mit einer Mindestmenge an UV-echten Pigmenten abgetönt wird. Wir bieten entsprechende volldeklarierte ökologische Produkte zu einem ernünftigen Preis an. Wenn Sie Interesse haben, kann ich Ihnen gern entsprechende Datenblätter zusenden und Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten.
    Mit freundlichen Grüßen

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bondex, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade weiß streichen: Deckend oder Lasur? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit & Kosten
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckelschalung Lärche Fassade behandeln: Lasur, Öl oder unbehandelt lassen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hartholz-Terrasse ölen: Zeitpunkt, Öl-Art & Schutz vor Vergrauung?
  5. BAU-Forum - Dach - Traufkasten aus Holz oder Plastik
  6. BAU-Forum - Dach - Holzschutz für Giebel und Dachkästen
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dringend: Lärche oder Fichte?
  8. BAU-Forum - Holzbau - Welcher Holzschutz ist für druckimprägniertes Holz zu empfehlen?
  9. BAU-Forum - Holzbau - Welche Farbe (bzw. Hersteller) für Blockhaus
  10. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Wetterfeste Holzendbehandlung im Neubau  -  welche Stoffe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bondex, Erfahrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bondex, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼