Gartenhaus in Tinyhaus umbauen/ Frage zur Wandisolierung
BAU-Forum: Holzbau

Gartenhaus in Tinyhaus umbauen/ Frage zur Wandisolierung

Hallo ihr lieben,

Mein Mann und ich wollten gerne ein 16 qm großes Gartenhaus aus Holz mit 4,4 cm dicken Bohlen in ein Tiny Haus umwandeln. Es handelt sich um das Gartenhaus Dreux von Pineca

Es geht um die Wandisolierung. Gerne würden wir von außen dämmen um den Platz innen nicht sonderlich zu verkleinern.

Jedoch ist ist da die Frage der Dampfsperre, da sie ja im Haus angebracht werden sollte.

Nun wurde mir geraten auf den Holzbalken innen OSBAbk. Platten als Dampfsperre anzubringen und darauf Rigips zu schrauben.

Dies würde kaum Platz rauben.

Meine Frage ist jedoch ob dies die beste Lösung ist oder ob es noch Alternativen gibt?

Außerdem wollte ich fragen welcher Dämmstoff vielleicht am besten wäre. Ich habe gelesen dass es Unterschiede bei der Diffusionsoffenheit gibt und dies wichtig zu beachten wäre.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße,

  • Name:
  • Annemarie
  1. So wird das nix.

    Foto von wiki

    So wird das leider nix. An der Art Ihrer Fragestellung ist erkennbar, dass Sie neu in der Materie sind und sich weder mit rechtlichen Fragen (Umnutzung? Evtl. trifft ja es hier nicht zu, aber ich ahne Schlimmes ...) noch mit der Bauphysik noch mit Fragen der Ausführung und Materialwahl, geschweige denn der Detailausführung (Anschlüsse, Übergänge ...) beschäftigt haben. Wenn der Umbau dauerhaft nutzbar und auch noch ordentlich aussehen soll, kommen Sie nicht umhin, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen oder einen Fachplaner zu Rate zu ziehen.

    Es sei Ihnen natürlich unbenommen, einfach etwas Dämmung außen an die Hütte dranzuklatschen, das bringt im Herbst sicher kurzzeitig ein paar Grad mehr im Innenraum ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN