Holzhütte in eine Senke / Hang => siehe Bild
BAU-Forum: Holzbau

Holzhütte in eine Senke / Hang => siehe Bild

Guten Tag zusammen und ich freue mich auf eure Meinungen.

Auf dem Bild ist eine Betonplatte mit rückwertiger und seitlicher Stützmauer zu sehen. Aber auch vorne ist eine kleine Mauer auf die Bodenplatte aufgesetzt; man kann glaube ich ganz gut erkennen, die Bodenplatte ist etwas "tiefergelegt".

In dieses Bauwerk hinein soll nun eine Blockbohlen-Hütte gebaut werden. 70 mm-Blockbohlen mit Doppelnut, welche mit Eckpfosten verschraubt werden.

Das Problem ist jetzt, die Blockbohlen kommen bis etwa 3 cm an die seitlichen Betonwände ran, die Eckpfosten sogar noch etwas näher. Der dadurch entstehende Spalt (vorne eine Tiefe von ca. 20 cm, beidseitig dann ansteigend auf hintere Höhe ca. 130 cm) wäre vermutlich ideal für Probleme aller Art (Konvektion, Regen Laub und Dreck etc.).

Es muss also was gemacht werden, meine Idee ist folgende:

  • an die Holzbohlen lege ich dünne Styroporplatten an
  • den Zwischenraum (Betonwand zu Styroporplatten) Schäume ich mit Zweikomponentenschaum aus
  • Oben angekommen, also an den Sichtkanten, dichte ich mit Bitumen ab, drüber kommt ein Winkelblech

Ich verspreche mir dadurch eine totale Abdichtung, also das Eindringen irgendwelcher Feuchtigkeit völlig zu verhindern. Bewegungen des Holzes machen die Styroporplatten mit, den sie werden vom Schaum nur angedrückt.

Und jetzt bin ich gespannt ...

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holzhütte in eine Senke / Hang => siehe Bild" im BAU-Forum "Holzbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Klaatu
  1. Wanne?

    Wie soll denn Wasser was da reinläuft ablaufen. Da fault das Holz doch irgendwann weg. Komische Planung, da hätte ich lieber einen Keller drunter gesetzt oder hinten und an den Seiten abgeböscht, die Bodenplatte höher gelegt und Hangwasser drumherum geführt. Oder ist im Boden eine Entwässerung?
  2. @Karsten Zänkert

    Hmmm, ihr Posting verwirrt mich! Warum meinen Sie, dass da Wasser reinlaufen soll. Da kommt eine Hütte mit Dach drauf! Ich denke Sie haben da was missverstanden oder ich konnte es nicht verständlich formulieren. Trotzdem vielen Dank, ich warte jetzt erstmal noch auf weitere Antworten.
  3. Wer hat denn das geplant?

    Ich habe Sorgen wegen Schwitzwasser zwischen Bohlenwand und Wanne. Ich habe Sorgen dass es Regenwasser, Schneeschmelze oder Oberflächenwasser doch mal schafft in die Wanne zu gelangen.

    Ist Holz in diesem Einbauzustand noch GK0? Allseits luftumspült und visuell kontrollierbar?

    Ein Holzhaus sollte immer erst 30 cm über Geländeoberkante beginnen, darunter empfehlen alle Fachregeln massive feuchteunempfindlich bzw. abgedichtete Konstruktionen.

    Naja, mag für begrenzte Zeit funktionieren, wenn man nicht für die Ewigkeit bauen will, dann ist es vielleicht OK. Soll das ein Wohnhaus werden oder nur ein Bungalow (Ferienhütte oder Imbissbude)?

  4. @Uwe Tilgner

    Genau diese Sorgen habe ich z.T. auch, und es gilt die beste Lösung zu finden. Nein kein Wohnhaus, nur eine Gartenhütte, allerdings mit elektrischer Fußboden-Heizung.

    Ich suche nach einer möglichst guten Möglichkeit, einen Verbund zwischen dem Betonwand-Umlauf (siehe Foto) und der (noch reinzustellenden) Blockbohlen-Hütte herzustellen.

    Meine Idee dazu habe ich ja schon beschrieben. Bzgl. Regen, Schmelzwasser etc. bin ich mir da schon ziemlich sicher. Habe ich ja beschrieben, wie ich mir die Abdichtung der Sichtkanten meiner "Spaltauffüllung" vorstelle, Bitumen und Winkelblech.

    Aber  -  und Sie haben es erwähnt  -  entsprechend unsicher bin ich mir bei "Schwitzwasser", "Sommerkonvektion" und was es da noch alles so gibt!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN