Bauholz direkt vom Hersteller kaufen: Vor- und Nachteile, Bezugsquellen & Qualitätsmerkmale?
BAU-Forum: Holzbau

Bauholz direkt vom Hersteller kaufen: Vor- und Nachteile, Bezugsquellen & Qualitätsmerkmale?

Guten Tag allerseits, ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Carport selbst zu bauen. Nach Begutachtung durch einen befreundeten Statiker steht der Bauplan bzw. der Bedarf an Holz bereits fest.

Ich habe mich nun im Inet auf die Suche nach Holzherstellern gemacht. Mein Anspruch ist es die Zwischenhändler zu eliminieren. Derzeit habe ich Richtangebote von 2 Holzvertrieben. Beide belaufen sich auf ca. 1100 € für Carport 6x9 m. Hat jemand Adressen oder ähnliches von Holzproduzierenden Betrieben?

Vielen Dank im Voraus

• Name:
  • Yves
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Direktbezug von Bauholz vom Hersteller als eine Möglichkeit, Kosten zu sparen und potenziell eine höhere Qualität zu erhalten. Allerdings gibt es einige Aspekte zu beachten.

Vorteile:

• Preis: Direkt vom Hersteller kann oft günstiger sein, da Zwischenhändler entfallen.
    • Qualität: Sie haben direkten Einblick in die Produktion und können die Qualität besser beurteilen.
    • Sonderwünsche: Hersteller können oft besser auf individuelle Wünsche eingehen (z.B. spezielle Zuschnitte).

Nachteile:

• Mindestabnahme: Hersteller verkaufen oft nur größere Mengen.
    • Transport: Sie müssen sich selbst um den Transport kümmern.
    • Beratung: Die Beratung ist möglicherweise weniger umfassend als im Fachhandel.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl des Holzes:

• Holzart: Wählen Sie die passende Holzart für den Carport (z.B. Douglasie, Lärche, Fichte).
    • Qualitätssortierung: Achten Sie auf die Sortierung des Holzes (z.B. S10, S13).
    • Holzfeuchte: Die Holzfeuchte sollte für den Außenbereich geeignet sein.
    • Zertifizierung: Achten Sie auf Zertifizierungen wie FSC oder PEFC.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Herstellern und holen Sie sich Referenzen ein. Klären Sie vorab alle Fragen zu Qualität, Lieferbedingungen und Zahlungsmodalitäten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauholz
    Bauholz ist Holz, das für konstruktive Zwecke im Bauwesen verwendet wird. Es muss bestimmte Anforderungen an Festigkeit, Dimensionsstabilität und Dauerhaftigkeit erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Konstruktionsvollholz, Brettschichtholz, Schnittholz
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte ist der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Sie beeinflusst die Festigkeit, Dimensionsstabilität und Anfälligkeit für Schädlinge.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknung, Schwinden
    Qualitätssortierung
    Die Qualitätssortierung von Bauholz erfolgt nach visuellen und mechanischen Kriterien. Sie bestimmt die Festigkeit und Eignung für bestimmte Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Festigkeitsklasse, Sortierkriterien, DINAbk. 4074
    Konstruktiver Holzschutz
    Konstruktiver Holzschutz umfasst Maßnahmen, die durch die Bauweise und Konstruktion das Holz vor Witterungseinflüssen und Schäden schützen.
    Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Belüftung, Holzschutzmittel
    FSC
    FSC (Forest Stewardship Council) ist eine internationale Organisation, die ein Zertifizierungssystem für nachhaltige Forstwirtschaft betreibt.
    Verwandte Begriffe: PEFC, Nachhaltigkeit, Waldwirtschaft
    PEFC
    PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification) ist ein weiteres internationales Zertifizierungssystem für nachhaltige Forstwirtschaft.
    Verwandte Begriffe: FSC, Nachhaltigkeit, Waldwirtschaft
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und prüft die Tragfähigkeit von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzart ist am besten für einen Carport geeignet?
      Für Carports eignen sich vor allem Douglasie, Lärche und Fichte. Douglasie und Lärche sind aufgrund ihrer natürlichen Dauerhaftigkeit besonders empfehlenswert, da sie weniger anfällig für Witterungseinflüsse sind. Fichte ist günstiger, benötigt aber einen besseren konstruktiven Holzschutz.
    2. Was bedeutet die Qualitätssortierung S10 oder S13?
      Die Qualitätssortierung S10 und S13 bezieht sich auf die Festigkeit des Holzes. S10 ist die übliche Sortierung für nicht-tragende Bauteile, während S13 für tragende Bauteile verwendet wird. Fragen Sie Ihren Statiker, welche Sortierung für Ihr Carport erforderlich ist.
    3. Wie wichtig ist die Holzfeuchte?
      Die Holzfeuchte ist entscheidend für die Haltbarkeit des Holzes. Für den Außenbereich sollte die Holzfeuchte zwischen 15% und 20% liegen. Zu feuchtes Holz kann zu Schimmelbildung und Fäulnis führen, während zu trockenes Holz reißen kann.
    4. Was bedeuten die Zertifizierungen FSC und PEFC?
      FSC (Forest Stewardship Council) und PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification) sind Zertifizierungen für nachhaltige Forstwirtschaft. Sie garantieren, dass das Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt.
    5. Kann ich auch Leimholz für den Carport verwenden?
      Ja, Leimholz (Brettschichtholz) ist eine gute Alternative zu Massivholz. Es ist formstabiler und hat eine höhere Tragfähigkeit. Achten Sie darauf, dass das Leimholz für den Außenbereich geeignet ist.
    6. Wie lagere ich das Bauholz richtig?
      Lagern Sie das Bauholz trocken und gut belüftet. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden. Decken Sie das Holz ab, um es vor Regen und Sonne zu schützen.
    7. Was ist konstruktiver Holzschutz?
      Konstruktiver Holzschutz bedeutet, dass durch die Bauweise und die Konstruktion des Carports das Holz vor Witterungseinflüssen geschützt wird. Dazu gehören beispielsweise ein ausreichendes Dachüberstand und eine gute Belüftung.
    8. Brauche ich eine Baugenehmigung für den Carport?
      Das ist abhängig von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Größe des Carports. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Holzschutz für Carports
      Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und -verfahren für Carports.
    • Baugenehmigung für Carports
      Alles Wissenswerte zu den Baugenehmigungspflichten für Carports in Deutschland.
    • Carport selber bauen – Schritt für Schritt
      Eine detaillierte Anleitung zum Selbstbau eines Carports.
    • Dachformen für Carports
      Ein Überblick über verschiedene Dachformen für Carports und ihre Vor- und Nachteile.
    • Fundament für Carports
      Informationen zu verschiedenen Fundamentarten für Carports und ihre Eignung.
  2. Bauholz-Direktkauf: ALDI als günstige Alternative?

Ob das zum Erfolg führt?
    Ich kaufe bei ALDI jedenfalls billiger als direkt beim Hersteller.
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Holzhersteller vs. Sägewerk: Wissen für Carport-Bau

Foto von Josef Schrage

Holzproduzierende Betriebe "Holzhersteller"
    gibt es nicht, lediglich Sägewerke die diesen natürlich wachsenden Stoff be- und verarbeiten (bearbeiten, verarbeiten).

Du kannst offenbar ein Carport bauen, oder glaubst es jedenfalls (noch). Wenn die Kenntnisse auf diesem Gebiet jedoch ebenso mangelhaft sind wie Diese im Hinblick die Bedienung von Suchmaschinen sehe ich schwarz.

Suche nach "Holzherstellern" 31.500 Ergebnisse nach Sägewerken 272.000 Ergebnisse. Liste gefällig? Gerne gegen Kostenerstattung (Vorkasse) nicht unter 26.464,00 €.

Und viel Spaß bei der "Eliminierung" von Zwischenhändlern, wie immer Du glaubst das zu können ...

Gruß

4. Bauholz-Kauf: Frachtkosten und regionale Sägewerke

Foto von Thorsten Bulka

und was noch dazu kommt ...
    Ahoj, und was noch dazu kommt ... was bringt es dir, wenn das Sägewerk 480 km weit weg ist? Frachtkosten ...

Also, Google Maps Dein Gebiet, und Sägewerk oder Zimmerei ...

Dann anrufen ...

Aber Denkst du, Großhändler freuen sich, wenn du mit noch nicht mal einem Raummeter Holz da anrufst? Und Arbeit für eine halbe Stunde, der Säge gibst ... aber 40 min Tel.?

• Name:
  5. Carport-Bau: Angebotseinholung und hilfreiche Antworten

Erst einmal rechtherzlichen Dank für die ...
    Erst einmal rechtherzlichen Dank für die Antworten. Leider sind diese nicht annähernd hilfreich. Aber was will man auch erwarten ...

Ja ich Maße mir an einen Carport nicht nur zu planen, sondern auch mit den eigenen Händen zu bauen. Ausbildung als Industriemechaniker, Weiterbildung zum Industriemeister um dann abschließend Studium Logistik mit Schwerpunkt Supply Chain nachzuschieben. Als Leiter Logistik & Disposition in einem nahmhaften Unternehmen mit 11000 Ma ist es meine tägliche Aufgabe Touren zu disponieren. Also lassen Sie es bitte meine Sorge sein, die Frachtkosten zu verantworten. Auch kenne ich mich mit Angebotseinholung oder Auskunft dazu aus. Auch ist mir die Thematik Ablehnungsangebote nicht fremd. Bitte lassen Sie es meine Sorge sein. Ich habe lediglich Fragen zu Firmen gestellt, bzw. zu Erfahrungen dazu. Wenn Ihnen nichts hilfreiches einfällt, lassen Sie die Beantwortung meines Beitrags MfG

6. Bauholz-Kauf: Reflexion des beruflichen Hintergrunds

Foto von

Au weia
    wenn ich nun Deine Antwort lese und Deinen (angeblichen) Beruflichen Hintergrund reflektiere, waren meine Aussagen noch zu wohlmeinend ...

Gruß

7. Bauholz-Diskussion: Infos, Ton und Erwartungshaltung

Foto von

na Motz ...
    Ahoj, dennoch ...

Also, du bist eine Person, die viel Erfahrung hat, und mit Leuten zu tuhn hat ... Richtig ...

Dann Versetz dich doch mal in unsere Lage ... Welche Infos hatten wir den? Wie sollten wir wissen, was du kannst, oder besser wohl nicht ... den gescheite Infos zu geben ... wohl eher nicht. Vor allendingen, dann in einem angemessenen Ton, das aufzuklähren ... wohl auch nicht ...!

Aber wen du in der Lage bist, so viel zu machen ... Dann ist es wohl auch kein Problem für dich, das zu finden, was du suchst!

Ach ja, überlege mal ... Zwischenhändler, die Allerwahrscheinlichkeit mehr abnehmen, wie du ... werden wohl noch bessere Preise bekommen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sie davon evtl. was weiterreichen könnten? Also, warum ausschließen?

• Name:
  8. Bauholz: Regionale Händler vs. Billiganbieter-Risiken

Produzenten vor Ort
    Hallo Yves! Nehmen Sie sich doch einfach einen Holzhändler oder ein Sägewerk vor Ort. Das spart Zeit und Nerven. Wenn was schief läuft dann ist auch jemand greifbar. Bei Billiganbietern wird gern geschummelt bei der Qualität und den Ärger mit Umtausch und Erstattung möchte ich Ihnen gern ersparen. Bei Ihrem Beruf dürfte die finanzielle Seite Ihres Projektes wohl eher nicht das Problem sein. Sie suchen eher nach einer Selbstverwirklichung, einem Projekt was Sie selbst durchgeführt haben. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Viel Spaß beim Bau. Vielleicht sind Sie ja auch schon fertig.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauholz direkt vom Hersteller: Vor- & Nachteile für Carport-Projekte

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des direkten Bauholzbezugs vom Hersteller im Kontext eines Carport-Projekts. Es werden Aspekte wie Holzqualität, Frachtkosten, regionale Alternativen und die Bedeutung von Fachwissen beleuchtet. Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Bezugsquelle stark von individuellen Faktoren abhängt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf versteckte Kosten wie Fracht und Transport, wie im Beitrag Bauholz-Kauf: Frachtkosten und regionale Sägewerke hervorgehoben wird. Regionale Sägewerke können oft eine kostengünstigere Alternative sein.

✅ Empfehlung: Ziehen Sie regionale Holzhändler in Betracht, um Zeit und Nerven zu sparen, wie im Beitrag Bauholz: Regionale Händler vs. Billiganbieter-Risiken empfohlen wird. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle der Holzqualität und vereinfacht den Umtausch bei Problemen.

💰 Kosten: Vergleichen Sie die Preise von verschiedenen Anbietern, einschließlich ALDI, wie im Beitrag Bauholz-Direktkauf: ALDI als günstige Alternative? erwähnt, um die kostengünstigste Option zu finden. Berücksichtigen Sie dabei jedoch auch die Holzqualität und mögliche Risiken bei Billiganbietern.

👉 Handlungsempfehlung: Bevorzugen Sie für Ihr Carport-Projekt eine detaillierte Angebotseinholung und berücksichtigen Sie sowohl die Holzqualität als auch die Transportkosten. Die Diskussion im Thread, insbesondere im Beitrag Carport-Bau: Angebotseinholung und hilfreiche Antworten, unterstreicht die Wichtigkeit einer sorgfältigen Planung und der Berücksichtigung aller relevanten Faktoren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauholz, Holzhersteller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Holzbau - 10765: Bauholz direkt vom Hersteller kaufen: Vor- und Nachteile, Bezugsquellen & Qualitätsmerkmale?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Getreide heizen: Erfahrungen, Risiken & Auswirkungen auf die Anlage?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauholz, Holzhersteller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauholz, Holzhersteller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauholz direkt vom Hersteller kaufen: Vor- und Nachteile, Bezugsquellen & Qualitätsmerkmale?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauholz direkt vom Hersteller: Vorteile & Bezugsquellen

Suche nach: Bauholz, Holzhersteller, Carport, Holzqualität, Direktbezug, Statiker, Holzarten, Bauplanung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼