Stärke Pfetten und Sparren
BAU-Forum: Holzbau

Stärke Pfetten und Sparren

Hallo Forengemeinde,

ich plane gerade einen Carport mit Pultdach und wollte mal ein paar Meinungen zu den geplanten Holzstärken einholen.

Das Ganze ist freistehend konstruiert, also Stützen auf beiden Seiten, aber windgeschützt (Haus auf der einen Seite, Nachbargarage auf der anderen)

  • Dachform: Pultdach, ca. 25 Grad DNAbk., mit Tonziegeln eingedeckt
  • Schneelastzone 2 (Karlsruhe)
  • Breite 2,75 m
  • Länge 8 m
  • Höhe: 2,50 m rechts, 3,80 m links

je Seite 5 Tragstützen (alle 2 m eine) 120x120 mm BSH

First- und Fußpfette (Firstpfette, Fußpfette) hätte ich in ebenfalls als BSH 120x120 mm gemacht, die Sparren dann als KVH 100x160

Die Stützen werden nebeneinander nochmals mit einnem 120x120 mm BSH Balken verbunden, sowie Kopfbänder zwischen Stützen und Pfetten.

Holz wird vstl Fichte oder Douglasie

auf die Sparren kommt noch eine Dachschalung aus 3-Schichtplatten 19 mm

Ich habe mal ein grobes Bild angehängt.

Danke für Eure Meinung!

Gruß,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Stärke Pfetten und Sparren" im BAU-Forum "Holzbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • David
  1. Meinung?

    Foto von Josef Schrage

    Meine "Meinung" ist:

    OHAbk., gerade verloren gegangen.

    Vielleicht bekommen Sie aber noch andere "Meinungen" zu den Holzstärken, die sind dann bestimmt eine sichere Grundlage für Ihr Carport.

    Gruß

  2. In Karlsruhe und Umgebung gibt es ...

    In Karlsruhe und Umgebung gibt es hervorragende Zimmereien ... die sowas sicherlich planerisch und statisch auf den rechten weg bringen können. Das weiß ich ganz genau :-)
  3. das macht aber auch nicht jeder

    Danke für die bislang einzig brauchbare Antwort, Herr Knauber.

    Nicht jeder Zimmerer macht das Spiel mit, Planung und Statik abzuliefern und den Rest dem geübten Heimwerker/Hobbyzimmerer selbst zu überlassen. Ich werde Sie diesbezüglich per E-Mail kontaktieren.

    Danke und Gruß,

    David

  4. ach so

    Sie wollen alles allein bauen und die Statik kommt für umsonst aus dem Netz ...
  5. soso

    Wer redet denn hier von "um die"? Das einfache Fragen nach unverbindlichen Meinungen hilft mir beim Planen mit dem CAD Programm. Die fertige Planung kommt dann zum Statiker ...

    Hauptsache mal in eine Schublade stecken und draufloswettern ...

  6. ... nichts draufloswettern! Ich habe Sie in einer anderen Schublade: Sie sind jetzt bereits in dem Stadium, wo Sie zum Statiker gehen können. Die genauen Abmaße der Hölzer und die entsprechenden Verbindungsmittel legt der Statiker dann lieber selbst fest, egal welche "Meinungen aus dem Internet" Sie ihm da präsentieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN