Dürfen Senkkopfschrauben Scherkräfte aufnehmen?
BAU-Forum: Holzbau

Dürfen Senkkopfschrauben Scherkräfte aufnehmen?

Hallo,
wenn ich ein Wechsel in meinen Dachstuhl einbaue, ist es normalerweise üblich ingenieursmäßige Holzverbindungen oder normale Holverbindungen (z. b, . Schwalbenschwanzverbn.) zu benutzen. Ich habe gelernt, dass man aber ebenso normale Senkkopfschrauben benutzt werden können um einen Wechsel Fachgerecht einzubauen. Die Senkkopfschraube wird in dem Fall auf Scherung beansprucht. Darf so eine Schraube solche Kräfte aufnehmen?
Das selbe könnte man auch im Fall eines Balkenschuhs anwenden: Kamnägel oder Senkkopfschrauben?!
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sam
  1. kuckst Du hier

    Bei Balkenschuhen würd ich allerdings in die Typenzulassung des Balkenschuhs schauen, ob tatsächlich eine Schraubung zulässig ist und dann wäre beim Balkenkopf mein Favorit doch eher die Schraube mit dem Halbrundkopf oder dem Sechskantkopf, wegen des besseren Andrucks um das Loch herum.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN