Wandaufbau Holzrahmenbau und Dämmungsfrage
BAU-Forum: Holzbau

Wandaufbau Holzrahmenbau und Dämmungsfrage

Hallo Zusammen
Bei meiner Aufstockung eines massiv gemauerten Hauses soll das OGAbk. mit ausgebautem DGAbk. in Holzrahmenbau entstehen.
Mein Architekt hat folgenden Wandaufbau vorgesehen:
15 mm OSBAbk.
60 mm Luft für Installationen
Dampfsperre
15 mm OSB
160 mm Mineralwolldämmung
19 mm OSB
150 mm VWSAbk.
Verputz
Muss die Installationsebene nicht gedämmt werden? Ist die Dampfsperre an der richtigen Stelle?
Ich würde gerne eine Zellulosedämmung anstatt der Mineralwolle einsetzen, aber mein Architekt zieht nicht so recht. Er hat noch keine Erfahrung damit, aber von Problemen bei seinen Kollegen gehört. Ich habe mich im Web umgeschaut und erstaunlich wenige Leute mit Problemen bei der Zellulosedämmung gefunden. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Schon mal Danke für die Antworten
Gruß
Udo
  • Name:
  • Udo
  1. Sicher, dass ...

    Sicher, dass der Architekt schon mal HRB gemacht hat? Allein aus bauphysikalischen Gründen würd ich den Aufbau genauestens untersuchen ...
  2. Ja

    Hallo
    Ja, der Architekt hat schon mehrere Objekte in Holzrahmenbau gemacht, allerdings ist es nicht seine Spezialität. Da ich ihn aber persönlich kenne, würde ich gern mit ihm zusammenarbeiten. Mir ist bewusst, dass diese Bauart gewisse Risiken birgt, deswegen frage ich hier nach. Ich bin da leider (noch) 100 %iger Leihe ...
    Hier gibt es aber schnelle Antworten! Super.
    Gruß
    Udo
  3. Unschön und aufwändig ...

    Unschön, weil die äußeren OSBAbk.-Lagen als Dampfbremsen Probleme machen könnten. (deswegen MöRuBes Einwand) und aufwändig, weil drei Lagen OSB eigentlich nicht gebraucht werden.
    Das hier

    ist ein HRB mit nur einer Lage OSB.
    Innen auch mit Installationsebene, außen auch mit Überdämmung der Ständerebene und (sieht man ja) Putz.
    Geht also auch anders!

  4. naja ..

    wie vor: große Begeisterung keimt da nicht auf.
    auch wenn die finanzielle Ausstattung das zulässt, würde ich was anderes machen.
    einige Grundlagen zu hrb-Wänden hier in den beiden letzten links:
  5. Ja

    Hallo
    Ja, der Architekt hat schon mehrere Objekte in Holzrahmenbau gemacht, allerdings ist es nicht seine Spezialität. Da ich ihn aber persönlich kenne, würde ich gern mit ihm zusammenarbeiten. Mir ist bewusst, dass diese Bauart gewisse Risiken birgt, deswegen frage ich hier nach. Ich bin da leider (noch) 100 %iger Leihe ...
    Hier gibt es aber schnelle Antworten! Super.
    Gruß
    Udo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN