Chancen und Risiken bei einem Fachwerk-Neubau
BAU-Forum: Holzbau

Chancen und Risiken bei einem Fachwerk-Neubau

Hallo, meine Freundin und ich planen im nächsten Jahr ein Fachwerkhaus zu bauen. Uns ist bewusst, dass so ein Haus etwas mehr Pflege von außen benötigt als andere Häuser. Nun haben wir bereits mit verschiedenen Leuten gesprochen:
  • Anbieter
  • Fachwerkhausbesitzer
  • andere "Experten"

und die Meinungen gehen total auseinander:

  • Sieht nicht nur super aus hat auch ein tolle Qualität
  • Das hält hunderte von Jahren
  • Die meisten Neubauten müssen nach 20-30 Jahren aufwändig renvoiert werden (Holz verrottet)
  • Macht das nicht, ihr habt nach einigen Jahren nur Ärger, da das Holz dafür sorgt, dass sich Decken und Wände verziehen
  • Es ist alles toll, solange das Holz nicht maschinel getrocknet wurde
  • Ihr müsst Eiche nehmen. Alles andere hält nicht

Nun stehen wir etwas im Dunkeln. Da die Besitzer eines Fachwerkhauses, die wir kennen, entwerde ein Haus haben, dass noch keine 10 Jahre alt, bzw. schon älter als 100 Jahre ist, erhoffe ich mir einige Tipps von Euch.

  • Wie steht Ihr zu einem Fachwerk-Neubau?
  • Was ist zu beachten?
  • Wo findet ich nutzliche Tipps zum Thema?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Troy
Ach ja, unseren Favoriten findet Ihr hier:

  • Name:
  • Troy McClure
  1. so ganz klassisch wird das nicht ...

    so ganz klassisch wird das nicht da sind die modernen Anforderungen an Wärmeschutz vor, also wird das Fachwerk immer nur die äusere sichtbare Schale abgeben, dahinter aber immer eine zweite Ebene mit zusätzlicher Wärmedämmung etc. ...
    Ihr müsst Euch dann überlegen, ob das Fachwerk tatsächlich die tragende Konstruktion sein soll, oder nur ein gestalterisches Element in der Verblendfassade.
    Daraus ergibt sich dann die weitere Vorgehensweise ...
    Bedenken gegen die grundsätzliche Holzbauweise sind unbegründet, man muss wie immer konstruktiv richtig bauen, Pfusch wird in jeder Bauweise bestraft!
    Ich habe zum Beispiel selber vor bald 25 Jahren ein echtes Fachwerkhaus geplant und den Bau geleitet, alles in echter Konstruktion und in Lärchenholz. Für den Wärmeschutz wurde dann eine innere Schale mit einer Luftschicht zur Fachwerkebene hin erstellt.
    Dieses Haus steht in meinem Wohnort, sodass ich das immer mal wieder sehe. Es sieht heute abgesehen von der natürlich einsetztenden Patina noch genau so solide und schön aus wie beim Bau in den Achtziger Jahren ...
    Gruß
    Arno Kuschow

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "so ganz klassisch wird das nicht ..." auf die Frage "Chancen und Risiken bei einem Fachwerk-Neubau" im BAU-Forum "Holzbau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "so ganz klassisch wird das nicht ..." auf die Frage "Chancen und Risiken bei einem Fachwerk-Neubau" im BAU-Forum "Holzbau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN