Gartenhütte isolieren
BAU-Forum: Holzbau

Gartenhütte isolieren

Hallo,
ich habe meine Gartenhütte vor zwei Jahren aus einem Rahmen von 11er Kanthölzern gebaut. Von außen wurde die Konstruktion mit 6 cm starke Bohlen mit Nut und Feder beplankt, der Fußboden wurde ebenfalls so gebaut. Dort liegen die Balken punktuell auf Betonsteinen, sodass drunter Luft zirkulieren kann. Der Dachstuhl wurde mit Rauspund beplankt, Dachpappe aufgenagelt und anschließend Schweißbahnen aufgebracht. Nun möchte ich die Hütte isolieren, da ich dort meine kleine Werkstatt drinnen habe. Reicht es aus, zwischen die Balken Dämmwolle zu stecken und von drinnen mit Brettern zu verkleiden oder brauche ich eine Dampfsperre? Oder gibt es eine andere Methode?
  • Name:
  • paule121
  1. Dämmung muss "ruhig liegen" ...

    Dämmung muss "ruhig liegen" also auf jeden Fall innen mehr als nur die Bretter, also eine luftdichte Ebene die dann auch Dampfsperre ist. Sonst zieht es einfach durch die Dämmung hindurch und das Grundprinzip von funktionierender Dämmung ist, dass durch das festhalten von Luft in kleinen Einzelvolumen ein Wärmetransport unterbleibt!
    Viel Spaß beim Werkstattbau und Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow
  2. Du musst auf jeden Fall mit Dampfsperren arbeiten ...

    Du musst auf jeden Fall mit Dampfsperren arbeiten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN