Holzschraube mit Schraubnagelgewinde am Schaft  -  was kann das sein?
BAU-Forum: Holzbau

Holzschraube mit Schraubnagelgewinde am Schaft  -  was kann das sein?

Hallo zusammen
Letztens hat mir ein Schüler (Tischlerklasse) eine Schraube mitgebracht, von der er nicht wusste wofür die gut sein soll. In seiner Firma wird die als normale Holzschraube benutzt. Leider weiß ich auch nichts näheres und reiche die Frage an dies Forum weiter:
Es handelt sich um eine Torx-Schraube mit Holzgewinde und Schaft, wobei in den Schaft ein steiles Gewinde eingepresst (?) ist, dass an einen Schraubnagel erinnert. (siehe Bild) Ich habe bei den Schraubenversendern keine derartigen Schrauben gefundenund habe auch keine Idee, was solch ein Pseudogewinde bewirken könnte.
Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße
Stephan Kornberger

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holzschraube mit Schraubnagelgewinde am Schaft  -  was kann das sein?" im BAU-Forum "Holzbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stephan Kornberger
  1. Vermutung

    Bei der Verschraubung von Platten auf Traghölzern kommt es bei der Verwendung von Schrauben mit Glattschaft nachträglich zu Knarrgeräuschen, wenn die getrocknete Platte auf dem Schraubenschaft reibt. Vermutlich soll genau das verhindert werden durch die Struktur im oberen Bereich der Schraube. Ist nur so eine These, kannte diese Schraube auch noch nicht.
  2. "Justierschraube"

    Hallo
    M. M. nach handelt es sich hier um eine "Justierschraube".
    Damit kann man Dach/Holzlatten justieren z.B. für Gipskarton oder Nut- und Feder usw.
    Die Schraube wird als erstes komplett reingedreht, kann dann wieder je nach Bedarf etwas rausgedreht werden die Holzlatten gehen mit Raus sind "festgeklemmt" ...
    Gruß
  3. Abstandsschrauben ...

    kenn ich nur mit Rillen quer zur Schraubrichtung ...
    die Erklärung von Uwe klingt recht logisch ...
    Gruß
  4. Wohl keine Justierschraube

    Hallo zusammen
    > Abstandsschrauben ...
    > kenn ich nur mit Rillen quer zur Schraubrichtung ...
    Genau, so kenn ich Justierschrauben auch. Ein schönes Bild sieht man am Link unten (wenn auch die Adresse fragwürdig ist ;o) ).
    > die Erklärung von Uwe klingt recht logisch ...
    Das ist bisher auch die beste Idee die ich gehört habe. Was ich allerdings zu schreiben vergessen habe: die Schraube ist 80 mm lang und das "Schraubnagelgewinde" fängt erst nach 17 mm an, sodass bei einer üblichen 22er Spanplatte der größte Teil des in der Platte steckenden Schaftes glatt wäre und der Effekt fraglich.
    Schöne Grüße
    Stephan Kornberger
  5. Entschuldigung ...

    Entschuldigung für den dreifachen Beitrag!
    Ich war mir sicher, dass ich nur einmal auf den Button gedrückt habe ...
    Anscheinend ist es auch nicht möglich die überzähligen Postings zu löschen.
    Nochmal Sorry
    Stephan Kornberger
  6. "Schaftfräser"

    Hallo,
    ich weiß es zufällig, weil ich bei unserem eigenen Hausbau solche Schrauben verwendet habe.
    Siehe Link.
  7. Danke! ...

    Danke! für die Antwort!
    Stephan Kornberger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN