Dusche auf einem Blockbau mauern
BAU-Forum: Holzbau

Dusche auf einem Blockbau mauern

Ich wohne seit 10 Jahren in einem Blockhaus (8 x 10 m), wobei der darauf sitzende 1. Stock in Ständerbauweise gefertigt ist.
Im 1. Stock will ich nun mein Bad renovieren  -  und das heißt vor allem, dass ich statt einer handelsüblichen Dusche mit Duschwanne einen Duschbereich aus YTONG-Steinen aufbauen will. Nun Stelle ich mir (und euch) die Frage, wie der Aufbau baulich einwandfrei gestaltet werden muss.
Das Erdgeschoss schließt mit Trambalken ab (Breite 13 cm, Abstand 62 cm). Darauf 23 mm Bretter, dann ist das gesamte Bad mit verschweißten Teerbahnen ausgelegt, sodass eine Art Wanne als Wasserschutz existiert.
Ich hätte nun eine Balkenkonstruktion in Größe des Duschbereiches (evtl. nach unten verschraubt, was aber natürlich die Teerdecke durchlöchert) ersonnen, auf die eine Gipsplatte in der erforderlichen Neigung montiert wird. Darauf dann liegend flache YTONG-Steine verklebt, die den Duschboden bilden. Die Wände der Dusche hätte ich direkt auf den Rand des YTONG-Duschbodens gemauert.
Das Ganze wäre dann in sich eine Einheit, sodass es bei weiteren Setzungen des Blockbaus nicht zu Fugenrissen kommen kann  -  hoffe ich?!
Den Duschbereich würde ich mit Lugato Duschabdichtung streichen und dann abschließend eine geeignete Oberflächenbeschichtung anbringen.
Ich bin gespannt auf hilfreiche Tipps.
Grüße aus dem Raum Rosenheim/Obb.
Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Planung?!

    das Vorhaben ist für eine Ferndiagnose zu umfangreich. Da muss vor Ort ein Planer ran.
    Gruß
  2. Na ja, vielleicht können Sie mir aber mitteilen, ...

    Na ja, vielleicht können Sie mir aber mitteilen, ob es günstiger ist, die Unterkonstruktion über die Tramlage fest mit dem Erdgeschoss zu verbinden oder die gesamte Duschkonstruktion mehr oder weniger als schwimmende Einheit aufzubauen (schwimmen wird auf Grund des Gewichtes ja nichts).
    Übrigens befinden sich in diesem Bad ja nun seit 10 Jahren Waschbecken, WC, Urinal und Dusche mit Duschwanne, die keine Wasserprobleme verursacht haben.
    Gruß
  3. Na ja, vielleicht können Sie mir aber mitteilen, ...

    Na ja, vielleicht können Sie mir aber mitteilen, ob es günstiger ist, die Unterkonstruktion über die Tramlage fest mit dem Erdgeschoss zu verbinden oder die gesamte Duschkonstruktion mehr oder weniger als schwimmende Einheit aufzubauen (schwimmen wird auf Grund des Gewichtes ja nichts).
    Übrigens befinden sich in diesem Bad ja nun seit 10 Jahren Waschbecken, WC, Urinal und Dusche mit Duschwanne, die keine Wasserprobleme verursacht haben.
    Gruß
  4. Zeichnungen und Fotos würden zumindest dem Betrachter einen ...

    Zeichnungen und Fotos würden zumindest dem Betrachter einen besseren Eindruck vermitteln

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN