Holzstütze heraus nehmen ja oder nein
BAU-Forum: Holzbau

Holzstütze heraus nehmen ja oder nein

Hallo.
Mir ist bewusst, dass meine Frage vermutlich nicht pauschal zu beantworten ist. Aber ich hoffe dennoch auf ein paar Hinweise:
Wir haben ein Holzständerhaus. Im EGAbk. ist alles offen und in der Mitte ist ein Leimbinder verbaut. Die Spannweite ist ca. 6 Meter.
Da wir nun unsere Raumaufteilung ändern möchten stört eine Stütze, welche unter dem Leimbinder steht.
Nun wurde diese Stütze damals nachträglich eingebaut. Die Zimmerei sagte damals ... eigentlich braucht man die nicht, aber wir machen Sie trotzdem rein.
Da es die Zimmerei nicht mehr gibt, kann ich dort auch niemanden mehr fragen. Über dem Leimbinder steht der Ständer, der die Räume im OGAbk. aufteilt. Darüber ist ein sichtbarer Dachstuhl, dessen Last sich über die Sparren auf den Auénwänden abstützt.
Meine Frage: Wie können wir vorgehen um zu klären, ob die Stütze raus kann? Kann man die Stütze einfach verstetzen an eine Stelle wo diese nicht so sehr stört?
Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Stütze nicht im Bereich der maximalen Durchbiegung angeordnet, sondern etwa nach einem drittel.
Vielleicht hat jemand eine Antwort parat.
LG Tom

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holzstütze heraus nehmen ja oder nein" im BAU-Forum "Holzbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tom
  1. haben Sie Unterlagen zur Statik? Daraus kann man ...

    haben Sie Unterlagen zur Statik? Daraus kann man ersehen ob da ein Stütze gplant ist. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der Zimmermann da einen eingebaut hat (vielleicht dünnerer Deckenbalken und dafür Stütze?). Ansonsten hilft es nur einen Fachmann (Statiker) zu holen.
  2. Statik ist nicht vorhanden

    Statik ist nicht vorhanden. Die Zimmerei hatte damals die Bauanträge mit der Gemeinde abgewickelt und in diesem Zusammenhang auch den Nachweis über die Sicherheit gebracht. Die Statik selbst wurde uns aber nicht gegeben.
    Mir kommt es nur auch deshalb seltsam vor, da in unserem Ort eine Halle steht, in der ein Leimbinder gleicher Größe mit ca. 12 m Spannweite OHNE Zwischenstütze verbaut wurde. Unabhängig von der vielleicht etwas reduzierten Dachlast hätte der aber ein Eigengewicht, was doppelt so groß wäre wie des unseren. Der ist aber freitragend.
    LG Tom
    • Name:
    • Tom
  3. Statiker beauftragen

    Also zuerst sollten Sie sich bemühen, die Statikunterlagen aufzutreiben.
    Zitat"Die Zimmerei hatte damals die Bauanträge mit der Gemeinde abgewickelt und in diesem Zusammenhang auch den Nachweis über die Sicherheit gebracht. "
    Das hört sich erstmal nach Käse an.
    Zu einer Statik gehört ein Positionsplan, die Berechnung in Textform und evtl. nach Konstruktions- bzw. Holzbauzeichnungen. Diese sollten vorhanden sein. Wenn Sie die Unterlagen nicht haben, sollten diese in der Zimmerei sein. Möglicherweise ist auch eine Kopie beim Bauamt.
    Ein Statiker kann Ihnen entweder durch Blick in die Statikunterlagen oder nach einem Aufmaß vor Ort sagen, was Sache ist. Das kostet nicht die Welt und kann nach Aufwand abgerchnet werden.
    Gruß
  4. eher nein!

    als Statiker und Tragwerkplaner im Holzbau erlaube ich mir an Hand des Bildes eine erste Schätzung. Statisch dürfte der Unterzug halten. Ich sehe hierbei allerdings die Verformungen als Problem, wenn direkt darüber Trockenbauwände stehen. Es kommt dann sehr leicht zur Rissbildung. Auch könnte der Unterzug schwingungsanfällig sein, auch mit der Folge Risse in Wänden.
  5. Hallo. Endergebnis: Wir hatten eine Zimmerer mit Statiker ...

    Hallo.
    Endergebnis: Wir hatten eine Zimmerer mit Statiker da. Ganz raus wurde eher nicht empfohlen, aus den Gründen die auch im Beitrag vorher stehen.
    Wir haben uns daher entschlossen, die Stütze zu versetzen, sodass die Tragsicherheit und Schwingsicherheit noch gewährleistet ist. Dies ist vergangene Woche geschehen. Sie steht jetzt ca. 1,5 m rechts vom Ursprungsort.
    LG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN