Holzbau für Kinder
BAU-Forum: Holzbau

Holzbau für Kinder

Hallo,
ich hoffe, das die Frage hier passt.
Ich möchte für meine Kinder im Garten eine Spielelandschaft aufbauen.
Es soll etwas größeres werden, deshalb suche ich einen alternativen Anbieter für Kesseldruckimprägniertes Holz.
Der örtliche Baumarkt ist für diese Mengen einfach zu teuer.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Stefan
  • Name:
  • Stefan Maier
  1. So sehr ...

    ich als Holzwurm kesseldruckimprägniertes Holz liebe, meinen Kindern würde ich das NIE antun.
    Spielgeräte werden begrabbelt, angelutscht, gemacht und getan. Und dann giftige Salze?
    Nie!
    Auch unimprägniertes Holz ist nicht nach dem ersten Regen weggegammelt. Aber 10* gesünder
  2. OK , das ist natürlich eine Überlegung. Ich bin ...

    OK , das ist natürlich eine Überlegung.
    Ich bin eigentlich davon ausgegeangen, das die Imprägnierung nicht gesundheitsschädlich ist.
    Auch weil die Spielgeräte, die es zu kaufen gibt, meist auch behandelt sind.
    Aber nochmals meine Frage, wo kann kostengünstig Holz in größeren Mengen bekommen?
    Stefan
  3. wo kann kostengünstig Holz in größeren Mengen bekommen?

    In einem Sägewerk.
  4. mmhhh, jaja schon OK. Aber zum einen gibt ...

    mmhhh, jaja schon OK.
    Aber zum einen gibt es bei uns in der Gegend kein Sägewerk,
    zum anderen dache ich das jemand eine gute Quelle im Internet hat, wo auch die Preise von verschiedenen Hölzern und Maße gelistet sind.
    Stefan
  5. Dann schauen Sie

    in den Gelben Seiten nach einem Sägewerk. Billiger wird es im Internet auch nicht werden. Und im Baumarkt sowieso nicht.
    Und selbst wenn das Sägewerk 100 KM weg ist, dürfte der "Eigentransport" auch günstiger sein als Internet.
    Das Sägewerk macht sicherlich auch Wunschmaße, gehobelt, gefast, geriffelt etc.
    Einfach mal fragen.
    Und wenn Sie dann noch witterungsbeständiges Holz, z.B. Lärche, Robinie etc. verwenden, sollte es auch, mit Konstruktivem Holzschutz zusammen, einige Jahre halten.
  6. OK

    Gut, so werde ich es dann wohl machen.
    Grüße und Danke
    Stefan
  7. Sie sollten sich beim konstruktiven Holzschutz austoben.

    Stirnflächen abdecken etc. das bringt echt was. Außer den Baumärkten gibt es auch immer Holzhändler wo es keine Sägewerke gibt. Aber Holz ist nun mal nicht einfach nur billig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es für Kinder nichts lanweiligeres gibt, als Spielplätze außer vielleicht dem Spielplatz im Garten! Ehrlich gesagt habe ich schon den Bau unserer Schaukel mit Reck bereut. Das Ding wurde kaum genutzt  -  OK von 3-5 J. ist das schon OK, aber seither steht das Ding rum und da unser Baby ja auch noch ins Schaukelalter kommt muss ich es weiterhin jedes zweite Jahr streichen (auch mit handelsüblicher Dünnschichtlasur  -  bestimmt nicht ungiftig), damit es nicht weg rottet. Was bauen fetzt. Was erhalten müssen ist einfach nur lästig. Ach so, es kann auch ein Vorteil sein, wenn das Ding nach einigen Jahren weggerottet ist :-)
  8. langweilig

    Ich glaube es kommt auf die Spielgeräte an, ob es den Kindern schnell langweilig wird.
    Was sollen die Kinder z.B. am Reck auch spielen?
    Ich habe geplant zwei Türme (Zwillinge!) zu bauen, ein Ritterturm und ein Prinzessinenturm.
    Auch etwas größer, damit sie sich darin auch ein wenig aufhalten und Spielzeug darin lagern können.
    Dann natürlich eine Rutsche zum "Abstieg" und unter die Türme noch einen Sandkasten.
    Eventuell noch eine Schaukel, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  9. Ok, schlechtes Beispiel unsere Schaukel.

    Ich bin drauf gekommen, als ich damals auch was tolles bauen wollte und mir dann aufgefallen ist, das selbst die Spielplätze, zumindest die, die wir besuchten, ziemlich schnell langweilig wurden obwohl die wirklich schöne Spielgeräte haben. Da habe ich dann die eigenen Aktivitäten auf die Schaukel reduziert, OK noch ein Sandkasten und eine Hütte unterm Apfelbaum (Hauptsache die Frau ist zufrieden :-) Wie gesagt, wenn ich so zurück denke war schon mein Aufwand zu groß, im nachhinein betrachtet. Das Kindergartenalter ist im Großen und Ganzen das Spielplatzalter und auch da bedeutet spielen für Kinder nicht in erster Linie schickes Spielzeug zu haben, sondern Freunde die mit machen. Aber Sorry, ich wollte ihnen nicht den Spaß verderben.
  10. zwei Türme

    Tolle Ideen haben Sie da, mit Fantasie und Pfiff  -  ich wünsche gutes Gelingen!
  11. Danke für die Unterstützung

    Sie haben recht wenn man Bau-Aufwand & Kosten der tasächlichen Spielzeit gegenüberstellt, ist es wahrscheinlich nicht lohnenswert.
    Aber irgendwie ist das doch (zumindest bei uns) mit dem meisten Spielzeug im Kinderzimmer so : -O
    Außerdem ist es doch auch so, das eine gute Portion Stolz dabei ist, wenn so ein Spielturm selbstgebaut im Garten steht.
    Mein Problem ist eher das finanzielle, deshalb auch meine anfängliche Frage ob es im Internet Versender gibt wo auch eine Preisliste dabei ist.
    Ich muss erst mal schauen was machbar ist, und da würde mir sowas gewaltig helfen.
    Klar kann ich im Sägewerk anfragen, aber wenn ich Übersicht hätte was z.B. verschiedene Rundhölzer kosten wäre das sehr hifreich bei der Planung.
    Stefan
  12. Preise

    nehmen Sie einfach mal die Preise aus dem Baumarkt oder im Internet (dort dürfte ja Google bei Stichwort: Holzhandlung etc. was ausspucken) und wenn Sie dann eine Gesamtsumme (inkl. Schraubenm, Fundament etc. haben und immer noch was machen wollen (Lust haben), dann könnten sie evtl. die Preise fürs Holz mal um 1/3 reduzieren, wenn Sie dieses im Sägewerk kaufen. Evtl. geht auch noch mehr. Wobei Rundhölzer im Sägewerk eher weniger zu finden sind. Eher Balken/Bretter etc. Rundhölzer müssten die wohl meist auch zukaufen (denke ich).
  13. Holz für Außenanlagen

    Robinie und Kastanie sind interessantes Hölzer für Außenanlagen, die auch ohne Chemie recht lange halten. Unter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.