41,5 cm bei KW60-Holzständerwand?
BAU-Forum: Holzbau

41,5 cm bei KW60-Holzständerwand?

Hallo,
wir sind mittlerweile, um kw60 zu erreichen, bei 41,5 cm wanddicke angekommen. kann das sein? ist das normal? hätten wir es bloß gelassen ... :-( ich muss aber dazu sagen, dass wir leider keine Wärmepumpe, solar oder dergleichen nehmen können, sondern "nur" gasbrennwert-Therme + Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. aber 41,5 erscheint mir echt heftig ...
lg AS
PS: Bernhard, sorry, dass ich immer noch nicht angerufen habe ...
  • Name:
  • Anja S.
  1. meine Wände sind 51 cm dick, na und?

    Moin,
    wo ist das Problem?
    Gruß
    MH
  2. Installationsebene?

    Scheint mir auf den ersten Blick auch recht viel ... aber bei der Gesamtbetrachtung kommt halt auch noch Dach, Bodenplatte, Fenster, Ausrichtung, Bauform ... dazu.
    Sind in den 41,5 evtl. eine Installationsebene beinhaltet, die eventuell nicht berücksichtigt wurde?
    Gruß
  3. die 41,5 ..

    würden sich relativieren, wenn man außen 3 cm Luft und 2-mal 2 cm (z.B. Boden-Deckelschalung) abzieht ..
    aber darüber gibt's ja keine Infos ..
    ansonsten schließe ich mich an: eine mieserable Geometrie kann alles versauen ..
  4. 41,5 versus 34 cm

    Habe ebenfalls GasBW + KWLAbk. mit WRG, allerdings noch Solar für BW
    Wanddicke zwischen 32 und 34 cm (Putz/Holzschalung). KFw 60 war kein Problem.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN