Dämmung für Schallkabine aus Holz
BAU-Forum: Holzbau

Dämmung für Schallkabine aus Holz

In der nächsten Woche werde ich mir eine Schallkabine in den Keller bauen, um "in Ruhe" Schlagzeug spielen zu können.
Folgenden Aufbau habe ich mir überlegt:
Der Boden (22 mm Spanplatte) wird auf zahlreichen Schaumstoffringen (Isolierschaumstoff für Heizungsrohre, 3 cm dick geschnitten) gelagert und dadurch die Übertragung des Körperschalls ausgeschaltet. Die Kabine "schwimmt" also.
Darauf kommt ein Ständerwerk aus Kantölzern (8x8 cm).
Diese werde ich innen und außen mit Spanplatten (18 mm) verkleiden (oder kann jemand ein billigeres Material dafür empfehlen?). Die Zwischenräume werde ich mit Isoliermaterial füllen. Entweder mit Mineralwolle oder mit Zelluloseschüttung.
Brauche ich bei Mineralwolle eine Dampfsperre? Der Raum ist natürlich "kellerfeucht".
Wäre auch eine Zelluloseschüttung geeignet? Bekommt man die im Baumarkt oder nur gegen Lieferung?
Eine Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) baue ich ebenfalls ein.
Ich bin sehr an Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen interessiert und bedanke mich schon mal im Voraus!
  • Name:
  • Michael
  1. Dämmung für Schallkabine

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Zellulosedämmung bietet zwar einen enorm hohen Schallschutz  -  darf aber ausschließlich durch "zugelasssene" Fachbetriebe eingeblasen werden (Staubentwicklung- lungengängige Stäube ...).
    Für den Selbsteinbau empfehlen wir Produkte mit ebenso hoher Materialdichte (= höherer Schallschutz auch in den Tieffrequenzbereichen)  -  hier bietet sich die flexible Holzweichfaserplatte (Holzflex-Mais) bzw. Hanf als besonders prädestiniert an.
  2. Bezugsquellen in der Region 53

    Danke für die Hinweise! Die beiden angesprochenen Dämmstoffe machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Aber die Einbringung durch Fachbetriebe bzw. die auf den angegebenen links genannten Lieferpreise sind für meinen Bedarf von lediglich 25 m² in 6 cm Dicke leider absolut unwirtschaftlich. Da wird es darauf hinauslaufen, im nächsten Baumarkt Mineralwolle zu besorgen, die ich dann eben später als Sondermüll entsorgen muss. Oder gibt es Vertriebsmöglichkeiten im Raum Köln/Bonn, wo man sich die genannten Stoffe quasi aus dem Regal nehmen kann?
    • Name:
    • Michael
  3. Bezugsquellen Dämmstoffe

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Hallo Michael,
    bei Direktkontaktaufnahme per E-Mail kann ich ihnen "preisverträgliche" Bezugsmöglichkeiten mitteilen.
    Herzliche Grüße
    Josef
  4. Meine Meinung ...

    Meine Meinung :
    Prinzipiell ist ein schalentkoppeltes Fußbodenpodest OK , besser aber vielleicht auf Hartgummiplatten ...
    Eine komplette Kapselung bringt zwar die höchsten Effekte, aber auch den größten Aufwand mit sich ...
    alternativ: Schallentkoppelt abgehängte Unterdecke und Vorsatzschalen aus Gipsfaser- oder Kalziumsilikatplatten auf Metallunterbau gegebenenfalls mit raumseitig angeordneten, aufgeklebten Absorberplatten zur Reduzierung des Nachhalls (Fläche: Variabel-ausprobieren!)
    Vorteil: keine Belüftung der Kapsel nötig, (Dampfbremse/-sperre so wie so nicht erforderlich) keine Tür, keine räumliche Enge  -  auch für eventuell spätere personelle Erweiterung günstig ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN