Blockbohlenhaus selber aufbauen, wie anfangen?
BAU-Forum: Holzbau

Blockbohlenhaus selber aufbauen, wie anfangen?

Hallo,
ich habe das ein kleines Problem.
Ich habe mir ein Blockbohlenhaus bestellt, das Haus sollte von der Firma aufgestellt werden die es auch hergestellt haben, nur sollte das Aufbauen jetzt viel teurer sein wie ursprünglich vereinbart, der Aufbau von denen soll frühestens im Frühjahr nächsten Jahres erfolgen und noch ein paar andere Kleinigkeiten stören mich, so das ich jetzt mit der Firma "auseinander" bin.
Das Haus habe ich mittlerweile auf der Baustelle liegen und wartet darauf aufgebaut zu werden.
Jetzt werde ich das Haus selber aufbauen.
Ich habe schon einige Leute (Zimmerleute, Schreiner, Meister, Techniker) um Hilfe gebeten und sie auch zugesichert bekommen, aber da ja jede Holzhausfirma ihr eigenes System hat ... viele Leute, viele Meinungen ...
Jetzt meine Frage an die die sich auskennen?
Wie fange ich an?
Die Kellerdecke ist letztes Jahr Betoniert worden, dummerweise hat es gleich gefroren, so das sich eine Schicht von der Betondecke gelöst hat :-(, jetzt ist sie halt nicht ganz eben.
Wie fange ich an einer nicht ganz eben Kellerdecke an die Balken auszurichten?
Die Balken haben alle eine "Halbnut" wo sie sich aufeinander setzen. Die ersten Balken wo auf die Kellerdecke kommen haben auch diese Halbnut.
Tja wie mache ich es richtig?
Für ein paar Tipps, oder ein paar Links im World Wide Web (WWW) wäre ich euch sehr zum Dank verpflichtet.
Danke
Sascha
  • Name:
  • Sascha
  1. Du bist ja lustig,

    "das Haus sollte von der Firma aufgestellt werden die es auch hergestellt haben, nur sollte das Aufbauen jetzt viel teurer sein wie ursprünglich vereinbart, der Aufbau von denen soll frühestens im Frühjahr nächsten Jahres erfolgen und noch ein paar andere Kleinigkeiten stören mich, "
    Was meinst Du wohl, wie teuer das Haus wird, wenn Du es selbst aufbaust und da einiges schief geht? Warum wurde der Aufbaupreis denn teurer. Sowas macht man doch mit dem Kaufvertrag aus. Gibt es sachliche Gründe, die einen abweichenden Preis rechtfertigen? Dann hast Du den Mehraufwand ja auch, wenn du es selbst probierst. Also nichts für ungut, aber das wär mir zu heiß. Bis zum fortgeschrittenen IKEA Bastler (wohnst du schon, oder schraubst Du noch) habe ich es ja auch schon gebracht, aber Null Ahnung und dann ein Haus? Überleg mal was da alles schief gehen kann. Also mit ein paar World Wide Web (WWW) links und kleinen Tipps kann das kaum was werden, denke ich. Wenn es denn mit der Firma wirklich nicht geht (da hätte ich Zweifel) such dir profesionelle Hilfe  -  wenn Du denn einen Zimmereibetrieb findest, der das macht  -  und biete dich als Helfer an, da kannst Du deine Eigenleistung am besten einbringen, wenn dir der Sachverstand fehlt.
  2. Die Kellerdecke ist letztes Jahr Betoniert worden

    dummerweise hat es gleich gefroren, so das sich eine Schicht von der Betondecke gelöst hat :-(, jetzt ist sie halt nicht ganz eben.
    AUTSCH:
    Auf so einer Decke würde ICH gar kein Haus draufbauen wollen.
    Und zum Bausatzhaus gehört eine vernünftige Verlegeanleitung, die für Fachleute zumindest lesbar sein sollte.
    Es gibt x verschiedene Systeme und ebenso viele Arten, auf der Decke anzufangen. Da hilft nur der Hersteller.
  3. wie viel ...

    von der Betondecke hat sich denn gelöst? Siehst du schon die Bewehrung? Komplett über die ganze Fläche? Wie stark ist die Bodenplatte, ist sie vielleicht kpl. durchgefroren? Haste Frostschürzen, Dämmung unter der Bodenplatte?
    Grund meiner Fragen: Schau erst mal, dass die Fundamentierung OK ist bevor du mit dem Bausatz anfängst. Eine eventuell erforderliche Sanierung, wenn es schon steht, könnte sehr aufwendig werden.
    Zum Blockhausbau selbst (auch wenn ich mich da nicht so auskenne), unbedingt einen gescheiten Richmeister engagieren, habe schon diverse Bausatzbaustellen (echt kanadisches Holzhaus, Made ich Tschechia) gesehen, die sich den Richtmeister aus Kostengründen gespart haben  -  eines wurde in der Nähe von Rosenheim sogar bauamtsmäßig rückgebaut.
    Gruß
  4. Hi, also um mal von vorne Anzufangen ...

    also um mal von vorne Anzufangen, die Firma will fast 50 % mehr Geld haben als vorher (mündlich) vereinbart, und das war ja noch nicht alles, ..., aber egal, hinzu kommt das der Aufbau sich auf frühestens Frühjahr 2006 verschiebt (einen genauen Termin konnte nicht genannt werden), so lange soll ich das Holz wohl in meinem Garten bei Regen, Schnee, usw. unbhandelt stehen lassen, oder was? Nach dem das Holz geliefert wurde, wurde mir erst gesagt das sich der Aufbau verschiebt und das ich das Holz so lange trocken in einer Halle lagern solle (?), klar hat ja jeder wo baut eine Halle um ein ganzes Haus einzulagern ...!
    Ich habe doch geschrieben das ich Hilfe von Zimmerleuten, Schreiner, Meister und Techniker habe (wer lesen kann ist klar im Vorteil) und ich mach da ja nur der Handlanger.
    Nur hat jeder eine andere Meinung was richtig ist und was nicht.
    Verlegepläne habe ich auch, die so gar ich :-)) lesen kann.
    Das ganze Material von der Firma für den Aufbau ist ja schon vorhanden auf der Baustelle.
    Es haben sich ca. max. 0,5 cm von der Betondecke gelöst.
    Hm, helfen konnte mir bisher noch keiner so recht (?)
  5. Wenn es eine ...

    Aufbauanleitung mit Laientauglichkeit + echte Holzfachleute gibt, sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt.
    Jeder gute Zimmermannsgesell weiß, wie eine Fachwerkschwelle aufzulegen ist  -  und ab dafür.
  6. Hallo, erst die Warnung, ich bin nur Bauherr, ...

    Hallo, erst die Warnung, ich bin nur Bauherr, und daher Laie und daher alles ohne Gewähr. Unser Fertighaus wurde auf Kunststoffplättchen ausgerichtet, das könnte ich mir bei den ersten Blokbohlen auch vorstellen. Den Zwischenraum haben wir den mit Quellmörtel (normaler Zementmörtel mit Tricosal veredelt) ausgestopft (nachdem der Rohbau stand, das ergibt dann eine glatte Auflage für die Balken. Unsere Balken waren unten mit Schwarzer Folie umtackert.
  7. @Zänkert  -  schon mal vom Gummistiefel

    • Effekt gehört?

    Ich würde hier ehrlich nicht solche Tipps geben, wenn ich nicht mal für die Funktionalität meine Hand ins Feuer legen kann.
    Bye the way:

    (Reihe 3 Bauphysik Teil 5 Holzschutz und vieles vieles mehr ...)
    hier gibt es kostenlose Downloads zum Thema Holzschutz und auch zur Schwelle (in der Regel HRB) aber vielleicht hilft es auch nur die Notwendigkeit einer Fachkraft zu aktzptieren
    Ich kann noch anbieten eine PDF Datei zum Thema Ausbildung von Schwellen per E-Mail zuzusenden. Ich habe sie mal selbst erhalten kann aber leider keinen Download mehr finden.
    wer es möchte E-Mail an fs.lueneburger@freenet.de
    Grüße
    Frank

  8. Hallo, war ja auch nicht als Bauanleitung gedacht, ...

    Hallo,
    war ja auch nicht als Bauanleitung gedacht, sondern nur als Hinweis wie es bei uns gemacht wurde, ein Blockbohlenhaus und ein Fertighaus sind ja auch etwas anderes. Die Hölzer unserer Wände sind ja innen im Trockenen, außen ist noch Dämmung und Putz drauf. Aber irgendwie muss doch auch die erste Blockbohle waagerecht liegen und irgendwie unterfüttert werden (natürlich so, dass es keine Feuchteschäden o.Ä. gibt), der Fragesteller wollte vielleicht nur eine Vorstellung haben wie so etwas aussehen könnte. Wenn dann der richtige Fachmann (ist sicherlich unbestritten, dass das so sein soll) zu ihm kommt, hat er dann schon eine Vorstellung warum es vielleicht so und nicht anders gemacht wird. Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden der auch ein Blockbohlenhaus hat und beschreibt wie es bei ihm ausgeführt wurde, natürlich ohne Gewähr, dass das dann die einzig richtige Variante ist.
    Gruß
    Karsten
  9. nix für ungut,

    aber die Frage "Wie fange ich an einer nicht ganz eben Kellerdecke an die Balken auszurichten? " klang nicht so, als ob Fachleute beteiligt wären.
  10. Fachleute

    Doch dochs Fachleute sind beteiligt, sogar sehr viele :-) nur die arbeiten fast alle in verschieden Firmen und jede Firma hat so sein eigenes System, ich wollte ja jetzt nur mal hören, ob es "DAS" System gibt, soll heißen, hat schon wer besonders gute, bzw. besonders schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen gemacht?
    Sascha
    • Name:
    • Sascha
  11. "das" System ..

    ... ist das System, welches der bausatzanbieter vorgibt.
    hoffentlich steht da auch was zum Holzschutz und zur Abdichtung.
  12. Verjährung beim Selbstbau-Blockhaus

    Foto von Ralf Wortmann

    Hallo Sascha!
    Habe leider erst etwas spät deinen Beitrag gelesen.
    Deine Entscheidung, das Haus nicht mehr von der Lieferfirma aufbauen zu lassen, könnte zu einer Verkürzung der Verjährung von Mängelansprüchen führen. Unter Umständen liegt hier ein Wandel vom Werkvertrag zum Kaufvertrag vor, sodass die werkvertragliche Verjährung von (zumeist) 5 Jahren nicht mehr gilt.
    So entschieden (mit anderem Sachverhalt) für den Kauf eines selbst zu montierenden Blockbohlenhauses mit (Montageanleitung) vom OLG Oldenburg, 07.07.1999, Aktenzeichen
    2 U 99/99.
    Viel Glück beim Bau!
    Ralf
  13. Alles erledigt

    Ich wollte euch nur mitteilen, dass das Haus in 12 Tagen komplett aufgebaut war und das es keine Probleme gegeben hat!
    Es war wirklich sehr einfach, quasi Lego für Männer :-)!
    Eure Angst und Kritik ist also unbegründet!
    Würde es auf alle Fälle wieder machen, hat sehr viel Spaß gemacht!
    MfG
    Sascha

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN