Rigips auf OSB befestigen
BAU-Forum: Holzbau

Rigips auf OSB befestigen

Ich habe vor kurzem eine Baustelle besucht (Holzrahmenbau), bei der mir auffiel das im Erdgeschoss die Rigipsplatten auf einer OSBAbk.-Platte "angeschossen" / geheftet /getackert ... worden. Also nicht verschraubt. Einige der "Heftklammern" (wie könnte ich Sie anders nennen) rosteten sogar (das kommt eigentlich nicht vor ... sagte der BL ). Der Bauleiter sagte das diese "Heftklammern" noch verputzt werden. Im OGAbk. wurden die Innenwände dann wieder verschraubt.
Frage: Ist das üblich? Ist das eine Sparmaßnahme der Baufirma?
Danke!
Moritz Schröder
  1. es ist durchaus üblich

    und zulässig, dass gkb mittels klammern befestigt werden. diese müssen allerdings korrosionsgeschützt sein, Rosten ist also nicht. wenn die (Rostigen ) klammerstellen jetzt noch verspachtelt werden kann es sein, dass der Rost durchschlägt und die spachtelstellen Flecken bekommen. das darf nicht sein.
    • Name:
    • Thomas Bumann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN