Zellulosegedämmte Bodenplatte beidseitig mit OSB beplankt. Unterseite mit Bitumenanstrich? Wie ist das zu bewerten?
BAU-Forum: Holzbau

Zellulosegedämmte Bodenplatte beidseitig mit OSB beplankt. Unterseite mit Bitumenanstrich? Wie ist das zu bewerten?

Hallo, unser Holzhaus (Neubau, Bezug 4/2005) steht auf einer zellulosegedämmten Bodenplatte auf Streifenfundamenten
(Aufbau von unten:
1. Außen 22 mm OSBAbk. mit Bitumenanstrich/
2. dazwischen verklebt mit PU Kleber 8/22 mm KVH Fichte
3. raumseitig 15 mm OSB
darüber
4. Noppenplatte von Uponor mit PE Leitungen für wassergeführte Fußbodenheizung (FBHAbk.). aufgefüllt mit Quarzsand
5.2 Lagen 12,5 Fermacell (verklebt/verschraubt)
6.10 mm Feinsteinzeug
Wer kann eine Bewertung hinsichtlich der (vermutlich kronoply) OSB im Außenbereich geben? Die Bodenplatte ist seitlich mit Bitumen angestrichen. An 2 Hausseiten wurde die Lärchenholzverkleidung bis knapp über die Holzbodenplatte heruntergezogen. An zwei Hausseiten soll mit Holzveranda direkt an der Bodenplatte angeschlossen werden. Hier endet die hinterlüftete Keilstülpschalung oberhalb der Bodenplatte. Die obere Fuge OSB /Fichte wurde mit Teerband abgeklebt. Dieses bläht sich jetzt bei Sonnenbestrahlung auf und löst sich nach 4 Monaten bereits ab. Der schwarz angestrichenen Fichtenriegel reißt stark.
Mit freundlichem Gruß
K.
  • Name:
  • k.
  1. holla!

    s. auch

    machen wir hier weiter?
    ich glaube kaum, dass es Systemzulassung für diesen Aufbau gibt ;-)
    sowohl die Abdichtung gegen Erdreich, die Holzgefährdungsklasse ... ,
    die Aufsandung der Fußbodenheizung, der "Unterbau" des trockenestriches dürfte
    "einige Rätsel" aufgeben.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es solch e. Konstruktion wirklich gibt.
    gibt es Bilder davon?

  2. Ägypten?

    wo wird denn so gebaut?
    bin gespannt.
    MfG
    jens
  3. ehrlich, so eine Konstruktion gibt es

    Hallo, es gibt natürlich Bilder davon. aber eigentlich wäre mir mehr geholfen, wenn mir jemand erklären würde, wie ich damit umgehen soll ... wir haben mit einer Holzhausfirma ein Haus gebaut und nun gibt es an jeder Ecke irgendwelche Punkte, die nicht "hin haun". 'bitte hier um ehrliche Tipps. Gruß k.
    • Name:
    • k.
  4. Wichtigste Gegenfrage:

    Haben Sie schon (alles) gezahlt?
    Ansonsten der Verweis auf die Fußbodenheizung /Quarzsand-Story: Sachverständige helfen weiter. Für jedes Gewerk. Adressen z.B. über die nächste Handwerkskammer. Und ein guter Anwalt, der im Baurecht bewandert ist.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Hilfe, wie kann man einen Bitumenanstrich auf einer OSB Platte entfernen?

    nochmals herzlichen Dank für die guten Ratschläge hier im Forum. Nun wissen wir, dass der Bitumenanstrich zu dampfdicht ist und die untere OSBAbk. 15 mm mit der Zeit Schaden nimmt. (Wufiberechnung) Nun muss soll er entfernt werden. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie wir den dünnen Anstrich (mit der rolle aufgetragen, ca. 1/10 mm stark) von der OSB herunter bekommen. Wir kommen von unten an die Bodenplatte heran, da das Haus auf Streifenfundamenten steht, die wg. einer Hanglage aus dem Erdreich herausragen. (ca. 50-100 cm)
    danke K.
    • Name:
    • k.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN