wo kriegt man denn Rundholz-Stäbe?
BAU-Forum: Holzbau

wo kriegt man denn Rundholz-Stäbe?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, oder hier falsch bin, oder ähnliches ...
Ich bin seit mindestens vier Wochen auf der Suche nach Rundholzstäben Durchmesser so etwa 40 ... 45 mm, Länge etwa 3 m.
Am liebsten hätte ich Esche oder Eiche, Kiefer oder so tut's aber vermutlich auch. Wichtig ist halt, dass die Dinger nicht so arg arbeiten  -  deshalb hat mir ein bekannter Schreiner von Buche abgeraten.
Kann nicht so schwierig sein, dachte ich ... großer Irrtum!
Sämtliche Holz-Geschäfte haben nur mit den Schultern gezuckt ... länger als 2,5 m gibt's nicht. Auch mein Bekannter (der Schreiner ist) hat gemeint, die müsste man wohl in einer Fachwerkstatt als Einzelanfertigung herstellen (lassen).
Ich wollte aber eigentlich kein Vermögen für die Dinger ausgeben. Hat jemand einen Tipp, wo man sowas kriegt, oder wen man fragen könnte?
  • Name:
  • Klaus Hader
  1. Einzelanfertigung ist nicht notwendig teurer.

    Vor Jahren habe ich mir mal von einem Zimmermann bestimmte Profilbretter für ein Terrassengeländer nach einem Muster anfertigen lassen. Und siehe da, es war billiger als 08/15 Standardware im Bayernlook aus dem Baumarkt.
    Sie können beides erleben, billig oder teuer, Sie sollten einfach möglichst viele Tischlereien und evtl. Zimmereien abklappern. Ich vermute stark, dass Sie ein passendes Angebot finden werden. Mindestens jeder, der Treppengeländer baut, kann Ihnen das mit wenig Aufwand realisieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.