Die beiden Giebel und einige kleinere Wandteile unseres Hauses werden als Ständerwerk, außen OSB-Beplankung, neu erstellt. Als Putz ist wie auf der restlichen Wandfläche ein WDVSAbk. geplant, das aus diversen Gründen vermutlich vor dem Winter nicht mehr realisiert werden kann. Gibt es Möglichkeiten, diese Wandflächen "heil" über den Winter zu bekommen und wenn ja, was z.B. ? Morgen werden wir wohl wieder mal "überhaupt kein Problem" hören, aber das glauben wir eigentlich nicht. Dachüberstand übrigens 0.000 cm ...
Gruß
Schutz für Ständerwerk/OSB
BAU-Forum: Holzbau
Schutz für Ständerwerk/OSB
-
Welche OSB? ...
Welche OSBAbk.? -
@ Bergs
Wie schnell! Leider nicht in Angebot angegeben, wird also "Standard" sein, aber wenn Sie etwas Passendes (oder OSBAbk. nach Norm xyz) kennen, könnte ich den Zimmermann + die Architekt'in konkret darauf ansprechen. Der Z. wird seine OSB darauf ausgelegt haben, dass bisher nicht vorgesehen war, die Wand über Winter "offen" zu lassen und wollte Ende dieser Woche anfangen.
Gruß
Volker -
provisorisch ..
... über den Winter: Folie + Latten + 'n paar Nägel 🙂 -
und noch dazu
im Frühjahr nicht gleich bei den ersten Sonnenstrahlen das WDVSAbk. draufbringen - Holz freut sich, wenn es austrocknen kann bevor es verpackt wird. -
Tja schauen wir doch mal ...
-
o nachliefer ...
o nachliefer -
Danke für den Link
und das o, habe's aber auch so gefunden. Mal sehen, was der Zimmermann meint, aber wahrscheinlich wird's die typische Schönheit einer wartenden Baustelle (s. Sollacher). Falls was Innovatives rauskommt, geben wir Bescheid..
Gruß -
auch
Contifinish (was hat das mit EN 300 und Zulassung zu tun?) ist über den Zeitraum "Winter" gesehen Schall und Rauch, soll heißen nicht als langfristiger Witterungsschutz für statisch wirksame Beplankungen zu gebrauchen.
Vielleicht soll die Platte ja aber auch im Frühjahr noch zur Aussteifung beitragen, dann sollte mls Version schon den Mindestschutz darstellen. Andernfalls sind die Bemessungswerte der Tragwiderstände abzumindern, aber um was und wieviel ☹?
Also Witterungsschutz muss her, ob mit oder ohne Zulassung - kein Hersteller würde etwas anderes in Schriftstücken niederschreiben. -
Die herkömmliche..
... OSBAbk. 3 EN 300 hat keine Bauzulassung Herr Düwel Punkt 1 (war mal als Test für Architekt und Handwerker gedacht). Punkt 2 ist die contifish resistenter gegen Feuchtigkeit. Nur auf eine Plastfolie würd ich mich nicht verlassen. Dann lieber ein paar € mehr ausgeben und eine einfache deltamaxx/tyvek drauftackern. Dann kann es wenigstens noch atmen ... -
@ Bergs
Es wird bestimmt nicht irgendeine Baumarkt-PE/PVC-Folie. Nächste Woche kommt der Dachdecker fürs neue Dach, der sollte ja Experte für Abdichtungen sein. Hoffentlich hat er auch einen bezahlbaren Vorschlag für so ein Provisorium. -
da schließe
ich mich Rübe an. und lieber eine Latte mehr (wg. windsog).
ps: was ist mit den Fenstern? schon drin? wenn ja, wie wurde gegen Wasser (provisorisch) abgedichtet. wenn nein, seid vorsichtig mit folienrahmen etc, das Wasser muss wirklich penibelst abgeleitet werden. Ich habe im letzten frühling schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten Glück, dass die Bude wegen eindringender Feuchtigkeit nicht verschimmelt ist. das geht nämlich ruck zuck. also am besten gleich die Fenster mit überdecken. schöne Grüße -
da ist was wares dran
@ morübe,
(1) OSBAbk./3 EN 300 kann ich genauso am Bau einsetzen wie OSB mit abZAbk., lediglich die statischen Rechenwerte sind für abZ-OSB wesentlich besser, richtig.
(2) Die Conti-Oberfläche gibt es doch auch bei OSB/3 EN 300?
(3) beim atmen fehlt der Smiley 😉
Der Hinweis von Ingo Nielssen bezüglich Fenstereindichtung ist auf jeden Fall beachtenswert, da selbst bei fertiger Fassade die Abdichtung der Öffnungen immer besondere sorgfältig ausgeführt werden müssen.
Aber gleich die Fenster überdecken ...? -
Jo, 🙂😉 nachliefer, aber ...
Jo, 🙂😉 nachliefer, aber die OSB 3 DINAbk. EN 300 hat keine bauaufsichtliche Zulassung. Punkt. Die kannst du zum Kisten bauen benutzen, aber aufm Bau hat sie nichts verloren. Werte hin oder her. -
holla!
"DIN EN 300 Platten aus langen schlanken, ausgerichteten Spänen (OSBAbk.) – Definitionen,
Klassifizierung und Anforderungen Ausgabe Jun 97" .. ist eingeführt in
ziemlich allen Bundesländern, mithin ardt und auf'm bau einsetzbar.
zum Thema Folie: macht ma' : -D -
Schau mal in die O-Preisliste mein lieber ...
Schau mal in die O-Preisliste mein lieber da wird sogar noch mal separat drauf hingewiesen. Aber logisch, wenn man sich so ein schlappen € sparen kann pro m². Da kommt beim Holzständerhaus so einiges zusammen ... 🙂😉 -
nicht wegen sparen
-
vergessen
auf Seite 26 sind die entsprechenden Infos zu finden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB, Ständerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
- … Malervlies, Trockenbau, Risse, Holzhaus, Gipskarton, OSBAbk., Sanierung, Innenausbau, Holzvertäfelung …
- … Holzhaus, dessen Wände wie üblich in Trockenbau ausgeführt sind (Gipskarton auf OSBAbk.). Dass grundsätzlich mit Rissen zu rechnen ist, war uns klar, …
- … 🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der OSBAbk.-Platten hinter dem Gipskarton kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton: Schraubenköpfe & Fugen sichtbar – Ursachen, Lösungen & Risiken im Holzrahmenbau?
- … durch die Wandfarbe ab, es ist ein kleiner Anbau in Holzrahmenbau, OSBAbk. Platte verklebt, Dämmung und Pavatex außenseitig, die Dämmung und Abklebung scheint …
- … ist. Gipskartonplatten werden für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Ständerwerk …
- … Der Holzrahmenbau ist eine nachhaltige und energieeffiziente Bauweise.Verwandte Begriffe: Holzbau, Dämmung, OSBAbk.-Platte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
- … Vorsatzschale mit Gipskarton & OSBAbk.: Was kostet der Trockenbau? Preise, Aufbau, Dämmung & worauf Sie achten …
- … Vorsatzschale, Kosten, Preise, Gipskarton, OSBAbk.-Platte, Trockenbau, Dämmung, Dampfsperre, Ständerwerk, Fenster …
- … & OSBAbk.-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich? …
- … Es sollen 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSB Platte, Dampfsperre und dann Gipskarton Platte …
- … montiert werden. Im Ständerwerk 50 mm Dämmung. …
- … Macht es Sinn eine OSBAbk. Platte hinter die Rigipsplatte zu montieren? Es geht ja nur …
- … Aufbau: Der Aufbau mit 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSBAbk.-Platte, Dampfsperre, Dämmung und Gipskartonplatte ist ein gängiger …
- … Dämmung: Die 50 mm Dämmung im Ständerwerk verbessert den Schall- und Wärmeschutz. …
- … StänderwerkDas Ständerwerk ist die tragende Unterkonstruktion einer Trockenbauwand oder Vorsatzschale. Es besteht …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten …
- … Welche Vorteile bietet eine Vorsatzschale mit OSBAbk.-Platte?Die OSB-Platte erhöht die Stabilität der Vorsatzschale und ermöglicht …
- … auf der Vorsatzschale befestigt?Die Gipskartonplatten werden mit Schnellbauschrauben auf dem Ständerwerk und der OSBAbk.-Platte befestigt. …
- … Dampfsperre: OSBAbk.-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau …
- … Ständern allein würde ich die auch nicht befestigen. Manchen Handwerkern reicht OSBAbk. allein, aber die Folie kostet wenig und ist sicherer. …
- … Ständerwerk? Zusammenpressen sollte man das Material nicht ... …
- … Vorsatzschale Kosten: OSBAbk.-Platte für besseren Halt wirklich nötig? …
- … OSBAbk. Platte war von mir gewünscht um besseren halt in die Wand …
- … Vorsatzschale Kosten: OSBAbk.-Platte für besseren Halt wirklich nötig? …
- … die Kosten und den Nutzen einer Vorsatzschale mit Gipskarton und OSBAbk.-Platte. Ein Trockenbauer hat ein Angebot erstellt, das dem Fragesteller teuer erscheint. Es wird diskutiert, ob die OSB-Platte wirklich notwendig ist und welche Risiken bei der Innendämmung …
- … ✅ Empfehlung: Die OSBAbk.-Platte wird primär für eine bessere Befestigungsmöglichkeit an der Wand gewünscht. Dampfsperre: OSB-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau argumentiert, dass die OSB …
- … OSBAbk.-Platte in Frage, da diese den Preis erheblich erhöht. …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alternative Angebote einzuholen und die Notwendigkeit der OSBAbk.-Platte sowie die Dämmstoffstärke kritisch zu prüfen. Zudem sollte die Ausführung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerhaus Klinkerfassade nachträglich dämmen: Kerndämmung, Kosten & Risiken?
- … und dann nach Außen eine dicke Folie (So Original vom Hersteller HOSBAbk.Y aufgestellt). …
- … 🔴 Kritisch: Unkontrollierte Feuchtigkeit im Holzständerwerk kann zu Schimmelbildung und statischen Problemen führen. …
- … könnte als Dampfsperre wirken und die Austrocknung des Holzständerwerks behindern, was zu Feuchteschäden führen kann. …
- … 🔴 Gefahr: Eine zusätzliche Kerndämmung ohne vorherige Analyse kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Holzständerwerk führen, insbesondere wenn die vorhandene Folie als Dampfsperre wirkt und …
- … Feuchtigkeitsmessung: Messung der Holzfeuchte im Ständerwerk, um vorhandene Schäden auszuschließen. …
- … Das größte Risiko ist die Feuchtigkeitsproblematik. Wenn Feuchtigkeit in das Holzständerwerk eindringt und nicht entweichen kann, kann es zu Schimmelbildung und Holzschäden …
- … Bau des Hauses muss man sich entscheiden, ob man über das Ständerwerk nach außen zum Beispiel einen Träger zum Aufbringen eines Putzes anbringt, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Holzrahmenbau: Direkt auf Ständer? Risiken, Aufbau & Alternativen
- … WDVSAbk., Holzrahmenbau, Fassadendämmung, Ständer, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Mineralwolle, OSBAbk., Aufbau, Zulassung …
- … 1. OGAbk. in Holzrahmenbau. Die Zimmerei hat Innen schon eine Lage OSBAbk. (15 mm) zur Stabilisierung aufgebracht. Zwischen den Holzständern soll mit Mineralwolle …
- … funktioniert nicht, das muss immer geklebt werden: deswegen eine 18 mm OSBAbk. von außen auf die Holzständer und dann 140 mm Styropor da …
- … drauf kleben und dübeln. Darauf meinte mein Architekt das die 2. OSBAbk. Platte schlecht wäre weil sie als Dampfbremse wirkt und so evtl. …
- … Ich empfehle folgenden Aufbau von innen nach außen: Innenbekleidung (z.B. OSBAbk.), Installationsebene, Dampfbremse, Holzständerwerk mit Dämmung (z.B. Mineralwolle), äußere Beplankung …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten …
- … ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist und gut in das Holzständerwerk eingebracht werden kann. …
- … Ständerwerk verbunden werden. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke der Platten und …
- … dafür sein, nicht 'damit es einheitlich aussieht'. Irgendeine Dampfsperre außer OSBAbk. innen vor den Rahmen? …
- … gestanden habe. (Scherz!) Eher Sorglosigkeit und Selbstüberschätzung: Wenn die 2. OSBAbk. die Feuchtigkeit von innen nicht aufhalten soll, muss diese wohl auch …
- … die Stöße befestigt werden, wenn man da die Dämmung auf das Ständerwerk anpasst hat man schon Zeit und Geld für die Holzplatten wieder …
- … Die Dämmung bitte grundsätzlich auf geeignete Holzwerkstoffplatten/OSBAbk.-Platten flächig verkleben und den Architekten/Nachbarn bitte mal kräftig in …
- … Habe ich die Dämmplatten nun punktuell direkt am Ständerwerk befestigt, werden diese Kräfte punktuell auf die Fassade übertragen. …
- … für den Holzbau. Die Verarbeitung erfolgt i.d.R. auf einer 18 mm OSBAbk.-Holzwerkstoffplatte. Auch nach Jahren sind keine thermischen Spannungsabrisse u. dgl. zu …
- … WDVSAbk. Holzrahmenbau: OSBAbk. vs. Spanplatte - Welche Platte? …
- … OK mit Holzplatte, aber welche OSB oder Spanplatte? …
- … das der µ-Wert mit ca. 100 kleiner ist als der von OSBAbk. Platten. Oder sind die nicht Haltbar genug. Wie dick müssten die …
- … WDVSAbk. Holzrahmenbau: OSBAbk. vs. Spanplatte - Welche Platte? …
- … OK mit Holzplatte, aber welche OSB oder Spanplatte? …
- … das der µ-Wert mit ca. 100 kleiner ist als der von OSBAbk. Platten. Oder sind die nicht Haltbar genug. Wie dick müssten die …
- … WDVSAbk. Holzrahmenbau: Spanplatte oder OSBAbk. unter Styropor? …
- … Alternativen wie Holzwolle-Leichtbauplatten und vorgehängte Fassaden werden diskutiert. Die Wahl zwischen OSBAbk.- und Spanplatten als Untergrund für das WDVSAbk. ist ein zentraler Punkt. …
- … zu lassen und auf zugelassene Systeme zu setzen. Die Frage, ob OSBAbk.- oder Spanplatten verwendet werden sollen, wird in den Beiträgen WDVSAbk. Holzrahmenbau: …
- … OSBAbk. vs. Spanplatte - Welche Platte? und WDVSAbk. Holzrahmenbau: Spanplatte oder OSB …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor auf OSB-Platte kleben? Befestigung, Kleber & Alternativen für Fassade
- … Styropor auf OSBAbk. befestigen …
- … Styroporplatten auf OSB-Platte befestigen? Kleben oder schrauben? Infos zu Kleber, Dübel & Alternativen …
- … Styropor, OSBAbk.-Platte, Fassade, Dämmung, Kleben, Befestigung, Tellerdübel, Holzschrauben, Kleber, WDVSAbk. …
- … Styropor auf OSB-Platte kleben? Befestigung, Kleber & Alternativen für Fassade …
- … Die Außenwand meines Wochenendhauses schließt mit einer 15 mm OSBAbk.2-Platte ab. Darauf soll nun eine 10 cm Styroporschicht aufgebracht werden, die dann verputzt werden soll. …
- … Für die Befestigung von Styroporplatten auf einer OSB-Platte an einer Fassade gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich empfehle, …
- … Eine zusätzliche Entkopplungsebene ist in der Regel nicht notwendig, wenn die OSBAbk.-Platte fachgerecht montiert und ausreichend tragfähig ist. …
- … OSBAbk.-Platte (Oriented Strand Board)Eine Holzwerkstoffplatte, die aus verleimten Holzspänen besteht. Sie wird häufig im Holzbau für Wand- und Dachkonstruktionen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Bauplatte, Holzbau. …
- … Frage: Kann ich Styroporplatten direkt auf OSB kleben? …
- … Frage: Benötige ich eine spezielle Trennlage zwischen OSBAbk. und Styropor? …
- … die OSBAbk.-Platte trocken und sauber ist. Eine Grundierung kann jedoch die Haftung des Klebers verbessern. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Kleben von Styropor auf OSB? …
- … Frage: Muss ich die OSBAbk.-Platte vor dem Verkleben behandeln? …
- … Antwort: Eine Reinigung der OSB-Platte …
- … Polystyrol auf OSBAbk.: Verklebung mit Dispersionskleber – Systemanbieter …
- … zu 1.) Polystyrol auf OSB MUSS …
- … organischem Kleber (Dispersionskleber) verklebt werden. Die Dämmung wird direkt auf Die OSBAbk.-Platten verklebt. …
- … zu 1.) Polystyrol auf OSB MUSS mit organischem Kleber …
- … (Dispersionskleber) verklebt werden. Die Dämmung wird direkt auf Die OSBAbk.-Platten verklebt. …
- … (Ich hoffe, eine entsprechende fachgerechte Verarbeitung der OSB-Platten ist erfolgt.) …
- … Fassade: Styropor auf OSBAbk. – Low-Cost Selbstbau & Herausforderungen …
- … überstanden - so ließ sich problemlos eine Lage Baufolie über den OSBAbk. anbringen). …
- … Die OSB sind jedenfalls nicht tragend, werden aber sicher 'arbeiten …
- … OSBAbk.-Platten zur Versteifung: Fachmann im Holzbau konsultieren! …
- … naja, (noch etwas sprachlos) die OSB-Platten sind eigentlich zur zusätzlichen Versteifung gedacht. …
- … etwas sprachlos) die OSBAbk.-Platten sind eigentlich zur zusätzlichen Versteifung gedacht. …
- … 🔴 Risiko: WDVSAbk. auf OSB – Untergrund ungeeignet! Ursachen & Folgen …
- … OSB plus WDVS …
- … Sie sich einen Gefallen und vergessen Sie das Kleben auf die OSBAbk.-Platten. Holzspanplatten (etwas anderes sind OSB-Platten nicht: zusammengeklebte Holzspäne in …
- … Auch keine noch so fachgerechte Verarbeitung der OSBAbk.-Platten wird diverse Schäden zuverlässig verhindern. …
- … ✅ WDVSAbk. auf OSBAbk.: Fachgerechte Ausführung im Fertighausbau üblich …
- … FACHGERECHT verarbeitete OSBAbk.-Platten problemlos ausführen. Wird jeden Tag im Fertighaussektor praktiziert. …
- … Selbstverständlich kann man ein WDVSAbk. auf FACHGERECHT verarbeitete OSB-Platten problemlos ausführen. Wird jeden Tag im Fertighaussektor praktiziert. …
- … Styropor auf OSBAbk.: Verschraubung, Dehnfugen & Alternativen zur Verklebung …
- … OSBAbk. …
- … alle paar Jahre wieder streichen). Prinzipiell scheint ja das Kleben auf OSBAbk. nicht ganz so exotisch zu sein, wie Herr Freiberger schreibt - …
- … Im übrigen habe ich nicht geschrieben, dass das Kleben von OSBAbk.-Platten exotisch sei. Es ist an Außenwänden nur technisch falsch. Und …
- … OSBAbk. ist an Außenwänden technisch falsch? Aha, wie kommen Sie denn zu der Erkenntnis? …
- … 15 mm OSB …
- … Problem: Bewegung im Holzuntergrund bei WDVSAbk. auf OSBAbk.-Platten …
- … Wasser rankommt ... nichts Neues. Jetzt haben Sie zweifach Holz, das Ständerwerk als eigentlicher Wandbildner samt Dachstuhl (ich sage despektierlich und nicht so …
- … rostfreiestem V2A- oder V4 A-Stahl ... die unvermeidlichen Eigenbewegungen, die das Ständerwerk schon auf die Holzspanplatten überträgt, werden dadurch nicht verhindert. Die Holzspanplatten …
- … dimensionsstabil, sie arbeiten zusätzlich ... wieder nichts Neues. Diese Bewegungen des Ständerwerks in Kombination mit den Bewegungen der Holzspanplatten wirken sich auf jeden …
- … auf den Putz, auf die Dämmplatte, auf die trommelfellartig auf das Ständerwerk aufgespannte Holzspanplatte (drücken Sie doch einfach mal jetzt schon in der …
- … oder weniger breiten Bahnen, also in Einzelteilen, an die Innenseite des Ständerwerks zu bringen. Wie bekommen Sie die unvermeidlichen Überlappungen dauerhaft dicht? Gar …
- … WDVSAbk. auf OSBAbk.: Risse im Putz durch Holzbewegung vermeiden …
- … Mineralwolle-Dämmplatten sind sehr schwer und für einen Einsatz auf OSBAbk.-Platten, nach meiner Meinung, nur bedingt geeignet. …
- … 15 mm OSBAbk. …
- … ✅ Styropor auf OSBAbk. kleben: Dübeln bei Dispersionskleber unnötig? …
- … Styropor auf OSB kleben …
- … Problemen verzichten, was aber Aufgrund der weit außen liegenden rel. diffusionsdichten OSBAbk.-Platte schwierig ist. Bei einer Füllung der Ausfachung mit Styropor statt …
- … Steinwolle käme ich vom Feuchteanfall hin, bei einer angenommenen OSBAbk.-Diffusionswiderstandszahl von 200. Dazu käme dann ja noch die Teilzeitnutzung, die gegenüber den DINAbk. Klimabedingungen weniger Innenraumfeuchte entstehen und damit auch in die Wand diffundieren lässt. Aber diese Diskussion wäre wohl schon fast wieder ein eigener Thread ... …
- … Styropor auf OSB-Platte kleben: Befestigung, Kleber & Fassadendämmung …
- … sich um die Machbarkeit und Risiken der Verklebung von Styroporplatten auf OSBAbk.-Platten als Fassadendämmung. Es wird über geeignete Klebstoffe, die Notwendigkeit von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Risiko: WDVSAbk. auf OSBAbk. – Untergrund ungeeignet! Ursachen & Folgen sind OSB-Platten kein idealer Untergrund …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ WDVSAbk. auf OSBAbk.: Fachgerechte Ausführung im Fertighausbau üblich wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Polystyrol auf OSBAbk.: Verklebung mit Dispersionskleber – Systemanbieter empfiehlt die Verwendung eines organischen Klebers (Dispersionskleber) …
- … Lösung zu finden. Alternativ kann der Fragesteller den Beitrag ✅ Styropor auf OSBAbk. kleben: Dübeln bei Dispersionskleber unnötig? berücksichtigen, der das Dübeln bei Verwendung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Folgen & Lösungen für Dämmung?
- … Holzhaus, Luftfeuchtigkeit, Dämmung, Feuchtigkeitsschaden, Lüftung, OSBAbk., DWD, Schimmel, Sanierung, Holzschutz …
- … 12/2004 fertiggestelltes Holzhaus mit Gründach. Es handelt sich um ein Ständerwerk außen mit DWD, innen mit OSBAbk. beplankt, Installationsebene und Ständerwerk mit …
- … Installationsebene entweder direkt tapezierte Gipskartonplatte oder (in Küche und HWR) nochmal OSBAbk. drunter. …
- … Außenschalung im Holzbau eingesetzt wird und gleichzeitig dämmende Eigenschaften besitzt.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platte, Holzfaserplatte, Fassadendämmung …
- … OSB-PlatteOSB steht für 'Oriented Strand Board …
- … groben Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten verleimt werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Holzbau für tragende und aussteifende Zwecke eingesetzt.Verwandte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unger Diffutherm vs. Inthermo WDVS: Erfahrungen, Kosten & Wandaufbau im Holzrahmenbau?
- … OSBAbk.3 Kronoply 1,2 cm …
- … Ständerwerk 12,14 oder 16 cm mit Rockwool-Dämmung …
- … OSBAbk.-Platte …
- … OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten …
- … direkt auf die Holzständer aufgebracht. Die Aussteifung erfolgt über eine Holzwerkstoffplatte (OSBAbk.) auf der Innenseite der Holzständer …
- … Hab ich doch geschrieben, dass die Befestigung im Ständerwerk erfolgt und daher Bewegungen direkt weiter gegeben werden. …
- … geguckt, was die OSBAbk.-Platte für einen µ-Wert hat. Mit diffusionsoffener Bauweise ist da wohl nichts mehr :-) …
- … beim DHD-Doser-System werden die Dämmplatten über eine horizontale Lattung direkt auf die Holzständer aufgebracht. Die Aussteifung erfolgt über eine Holzwerkstoffplatte (OSB) auf der Innenseite der Holzständer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau mit WDVS: Sommerliche Aufheizung vermeiden – Wandaufbau, Dämmung & Kosten?
- … kann. Der Wandaufbau (von innen nach außen): 12,5 mm Gipskarton;15 mm OSBAbk.; 40 mm Installation. ebene mit Glaswolle;12 mm OSB; Folie 0,2 …
- … mm; 145 mm Holzständer mit Steinwolle;12 mmOSBAbk.;100 mm Styropor mit Schienensystem an die Wand geschraubt (Fa. STO); Kunstharzputz (SDAbk.-Wert 40, wenn ich mich nicht irre). Das Erdgeschoss ist so fertiggestellt - im Obergeschoss und Spitzbogen fehlen außer auf der Nordseite noch die innere OSB und Gipskarton, Glaswolle. Das Dach sieht im Moment wie folgt …
- … selten) Da ich im großen und ganzen die Innenwände (zumindest das Ständerwerk und mind. eine Beplankung) fertig habe, wäre die Frage, ob Zementgebundene …
- … Also was sagen die Fachleute zur äußeren OSBAbk.-Platte mit davorgeschraubten Vollwärmeschutz und Kunstharzputz! …
- … und selbst die OSBAbk. Platten haben ja nur eine WLG von ca. 0,13. also das …
- … zweite OSBAbk. und dann noch eine Dampfsperrfolie angeordnet haben sollte …
- … die Gipskartonplatten innen Stoßversetzt auf der inneren OSBAbk. verarbeitet …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bankirai Holzterrasse Nordseite: Geeignet? Moosbildung, Alternativen & Pflege
- … Bankirai für Nordterrassen? Infos zu Moosbildung, Haltbarkeit & Pflege. Jetzt beraten lassen & Alternativen für Ihre …
- … Bankirai, Holzterrasse, Nordseite, Moosbildung, Holzpflege, Terrassenbau, Gartenplanung, Holzarten …
- … Bankirai Holzterrasse Nordseite: Geeignet? Moosbildung, Alternativen & Pflege …
- … vermoost. Ist das wirklich so, auch wenn das Holz auf einem Ständerwerk steht und nicht direkt auf dem Boden aufliegt? Die Ratschläge gingen …
- … und höhere Feuchtigkeit kann es auf einer Nordterrasse schneller zur Moosbildung und Algenwachstum kommen. Dies beeinträchtigt nicht nur die Optik, sondern …
- … Moosbildung …
- … Moosbildung entsteht durch Feuchtigkeit und mangelnde Sonneneinstrahlung. Es …
- … Frühjahr und Herbst ist in der Regel ausreichend. Bei starker Moosbildung oder Verschmutzung kann eine zusätzliche Reinigung erforderlich sein. …
- … Moosbildung auf der Terrasse verhindern …
- … Moosbefall auf Terrassen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Ständerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB, Ständerwerk" oder verwandten Themen zu finden.