Hallo,
ich lese im Forum immer von 15-20 oder mehr cm Dämmstärke. Das Haus, in dem ich schon vor 2 Jahren eingezogen bin hat folgenden Wandaufbau, von innen nach außen:
Gipskartonplatte 13 mm
Dampfsperre PE-Folie 0,15 mm
Wärmedämmung 100 mm (Dach 140 mm)
Ständerwerk 24x98 mm, Stützenabstand 60 cm
Holzfaserplatten, asphaltimprägniert 12 mm
Latten/Konterlattung (Hinterlüftung)
Putzplatten
Putz
gesamte Wandstärke ca. 200 mm
zusätzliche Windabsteifung aus diagonalen Stahlbändern wurden in die Wände eingebaut.
Es war keine Installationsebene vorgesehen, allerdings wurden entsprechende luftdichte Hohlraumdosen verwendet.
Das Haus war kein Fertighaus, sondern wurde "precut" aus Norwegen geliefert und von ansässigen Handwerkern aufgebaut.
Ich bin mit der/den Firm (a) en sehr zufrieden.
Was halten die Profis von diesem Wandaufbau?
Der Energieverbrauch stimmt ... ca. 47 kW/h pro m².
Wo ist da der Unterschied zu 15 bzw. 20 cm Dämmstärke bzw. Ständerwerk?
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass das Haus schlüsselfertig (außer Wand- und Bodenbeläge (Wandbeläge, Bodenbeläge)) mit 95 m² Nutzfläche inkl. Bodenpatte 159000 DM kostete.
Wandaufbau von Ständerbau
BAU-Forum: Holzbau
Wandaufbau von Ständerbau
-
Gehen
tut vieles.
Ihr Wandaufbau würde heute allerdings nicht in der Lage sein, den Anforderungen der EnEVAbk. zu genügen.
Ebenso ist - Aufgrund fehlender Installationsebene - die Luftdichtigkeit fraglich. Wurde ein Blower-Door-Test (BDT) gemacht?
Der Preis alleine kann nicht entscheidend; zu mindestens die derzeit geltenden Vorschriften müssen eingehalten werden.
Übrigens werden in den USA die Holzrahmenhäuser immer noch so gebaut. Man kann auch darin wohnen; und sich wohlfühlen - nur unsere Normenflut lässt das nicht zu. -
ich glaub's gerne ...
dass der Energieverbrauch "stimmt" - allein, es stimmt mich nachdenklich:
die Berechnungsverfahren (früher wsvo95, heute EnEVAbk.) sind nicht geeignet, Verbrauchswerte
anzugeben - insofern ungeeignet zu sagen, der verbrauch würde stimmen
bei 95 m² grdfl. ist das a/v-Verhältnis zwangsläufig nicht gut, daraus resultieren
üblicherweise höhere Verbrauchswerte.
der U-Wert, etwa gleichWertig mit e. nicht besonders gut dämmenden Ziegelwand,
führt nicht zwingend zu e. niedrigen Energieverbrauch.
liegt's also am individuellen nutzerverhalten, dass der Energieverbrauch so niedrig ist?
das mag sein - dann ist aber ein Vergleich mit anderen Häusern von vornherein
nicht möglich.
e. Wandaufbau in dieser Form wurde schon zur genüge unter den Aspekten Feuchteschutz,
Schallschutz, Robustheit usw. diskutiert - das entspricht dem techn. stand des fertighausbaus
von 1970. aber selbst damals wurden dickere wandstiele verwendet 😉 -
Haus wird immer noch so gebaut
Hallo nochmal,
ich weiß, dass das Haus immer noch so gebaut wird, und die EnEVAbk. erfüllt. Der K-Wert meines Hauses liegt bei 0,25.
Der angegebene Verbrauchswert entspricht den abgelesenen Werten.
Dabei werden alle Räume geheizt. Bad 24C. Wohnzimmer 23C. Flur 18C. Küche 20C. Arbeitszimmer 22C. Schlafzimmer 18C. Kinderzimmer tagsüber 23C.
Blower-Door Test wurde gemacht, und mit 0,8 bestanden. -
Ständerwerk
Das Ständerwerk ist 48 mmx98 mm in der Wand (hatte da einen Fehler).
Und die Sparren 48 mmx148 mm und die Kehlsparren 48 mmx198 mm.
Das A/V Verhältnis beträgt laut Wärmebedarfsausweis 0,824.
Ich kann Ihnen auch mal die Berechnung zukommen lassen, da mir die Unterlagen alle vorliegen.
Das Haus wurde auch als Niedrigenergiehaus akzeptiert, und erhält die staatliche Förderung, die es nach WSVO gab.
Da kann doch der Wandaufbau gar nicht so schlecht sein, oder? -
klingt ja unglaublich
sicher, dass kein Umrechnungsfehler beim kWh-Verbrauch passierte? Allf. zusätzliche solare Energieeinträge (z.B. Wintergarten) nicht berücksichtigt?
Nach meiner pers. Einschätzung kann hier was nicht ganz stimmen ... -
Wandstiele
Gemäß DINAbk. 1052, die für die Statik im Holzbau relevant ist, sowie der EN300 für OSBAbk.-Platten sind schwebende Stöße nicht zulässig.
Daher müssen die Platten auf Wandstielen gestoßen werden. Die zulässigen Randabstände (OSB sowie Wandstiel) können bei 48 mm Stielbreite nicht eingehalten werden.
Gute Zusammenfassung dazu auch unter: -
kwh-Wert stimmt
Hallo Herr Kohberger,
der kwh-Verbrauch stimmt, da ich diesen nicht umrechnen muss. Das ganze Haus wird mir Strom geheizt (ja ich weiß, dass das bei neuer EnEVAbk. nicht mehr geht, ich durfte es aber noch einbauen und bereue es nicht (siehe weitere Forenbeiträge) ). In den zwei Jahren hatte ich einen Gesamtenergieverbrauch von ca. 17000 kWh. Damit wurde geheizt, Warmwasser, Herd, Licht usw. abgedeckt.
In meiner vorherigen Mietwohnung hatte ich ca. 7000 kWh in 2 Jahren an Stromverbrauch (also ohne Heizung und Warmwasser).
Rechne ich jetzt noch angeschaffte Mehrverbraucher dazu (Gefrierschrank, Durchlauferhitzer usw.) bin ich bei ca. 8000 kWh Verbrauch in 2 Jahren. Bleiben also noch 9000 kWh für die Heizung. Jetzt die Rechnung 9000 kWh/2= 4500 kWh. 4500 kWh /95 m² =47,4 kWh pro m². Eine zusätzliche Heizung wie Kamin oder so existiert nicht. Außerdem steht das Haus nicht am Rhein, wo es immer ein bissel wärmer ist, sondern in Mittelsachsen.
zum Beitrag von Herrn Basque:
Es wurde keine OSBAbk. Platten zur Aussteifung verwendet! Die Statikunterlagen liegen mit komplett vor. Für einen Scann ist die ganze Sache aber zu umfangreich. Wenn Sie einzelne Details interessieren kann ich Ihnen diese mal per E-Mail senden. -
Wenn ich ehrlich sein soll
Herr Zimmermann, interessiert mich die Statik ihres Hauses recht wenig, zumal mir schon klar ist, dass die Windaussteifung auch anders vorgenommen werden kann.
Es ist aber nicht mein Ziel, "Volkshäuser" zu bauen, sondern qualitativ hochwertige, handwerklich gefertigte Unikate, die auch morgen noch den Anforderungen deutscher Normenflut genügen müssen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Ständerbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Wandaufbau: Porenbeton mit 240 mm Wandstärke ist eine gängige Wahl. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Mauerwerksarbeiten. …
- … Garagenanbau: Ständerbauweise ohne Verblender-Verbindung …
- … notwendig macht. Alternativ zur direkten Verbindung mit der Fassade kann eine Ständerbauweise in Betracht gezogen werden. Unabhängig von der Bauweise ist eine …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Ständerbauweise, wie in Garagenanbau: Ständerbauweise ohne Verblender-Verbindung beschrieben, kann eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Baukosten für Einfamilienhaus präzise schätzen? Architekt vs. Fertighaus? Massivhaus, Holzständerbauweise? Jetzt Infos zur Kostenplanung! …
- … Holzständerbauweise: Nachhaltig, flexible Gestaltung, Kosten variieren. …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet wird, …
- … gut, wenn der Bauherr schon weiß, warum er z.B. den betr. Wandaufbau akzeptiert. Aber eine gewisse Sicherheit für eine beewährte Konstruktion sehe ich …
- … durch diese Konstellation bekommt man sicherlich auch keine Wandaufbauten untergejubelt, wie sie eben von Herrn Stodenberg favorisiert wurden. ein …
- … schwerer kalkulierbaren Kosten bei Architektenhäusern. Die Wahl der Bauweise (Massivhaus, Holzständerbauweise) beeinflusst die Kosten ebenfalls. Zudem wird die Bedeutung einer unabhängigen …
- … Bauherren sollten sich vorab gründlich über die verschiedenen Bauweisen (Massivhaus, Holzständerbauweise) und Anbieter informieren, Angebote vergleichen und eine unabhängige Baubegleitung in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
- … Edelputz, Streichputz, Lehmputz, Diffusionsoffenheit, Holzhaus, Innenputz, Außenwand, Ständerbauweise …
- … Holzhaus, Ständerbauweise …
- … Für ein Holzhaus in Ständerbauweise mit Zellulosedämmung ist Diffusionsoffenheit besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … oft diffusionsoffen gebaut, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Blockhaus, Ständerbauweise. …
- … StänderbauweiseEine Bauweise, bei der die tragende Konstruktion aus Holzständern …
- … Wandaufbau im HolzrahmenbauDie verschiedenen Schichten einer Wand im Holzrahmenbau und ihre Funktionen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen?
- … Buchertreppe im Holzrahmenbau? Infos zu Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Buchertreppe, Holzrahmenbau, Treppenbau, Wandaufbau, Tragfähigkeit, Ständerbau …
- … allerdings einen Holzrahmenbau, d.h. die 15 cm starken Innenwände sind in Ständerbauweise gefertigt und mit 12 mm OSBAbk.-Platten und Gipskarton beplankt. Laut …
- … Treppenmeister reicht der beschriebene Wandaufbau zum Tragen der einzelnen Stufen aus (lediglich der Trittschall sei höher als bei massiven Wänden). Andere Treppenbauer haben uns mangels Tragfähigkeit der Wand zu einer Wangentreppe geraten (sie verkaufen ja aber auch nur Wangentreppen!). Wem sollen wir glauben? …
- … Ich beurteile die Machbarkeit einer Buchertreppe im Holzrahmenbau als kritisch, da die Tragfähigkeit der Wände in Ständerbauweise oft begrenzt ist. Buchertreppen werden üblicherweise direkt in massive …
- … Wände bestehen aus einem Holzrahmen, der mit Plattenwerkstoffen beplankt wird.Verwandte Begriffe: Ständerbauweise, Holztafelbau, Fertighausbau …
- … StänderbauweiseDie Ständerbauweise ist eine Form des Holzrahmenbaus, bei der senkrechte Ständer …
- … Wandaufbau: Holzstärke erhöhen für Treppenbolzen im Holzrahmenbau …
- … wir haben den selben Wandaufbau und auch so ... …
- … wir haben den selben Wandaufbau und …
- … Buchertreppe: Wandaufbau reicht nicht – Wandwange erforderlich! …
- … Hallo Herr Becker, der Wandaufbau reicht …
- … der Wandaufbau reicht nicht aus. …
- … Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit & Wandaufbau …
- … (freitragende Treppen) in Holzrahmenbauten. Es wird betont, dass der Wandaufbau entscheidend ist und oft eine Verstärkung im Bereich der Wandbolzen notwendig ist. Einige Teilnehmer bevorzugen Wangentreppen aufgrund ihrer höheren Stabilität. Die Bedeutung von bauaufsichtlichen Zulassungen und Fachwissen wird hervorgehoben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wandaufbau: Holzstärke erhöhen für Treppenbolzen im Holzrahmenbau beschreibt, wie die …
- … Holzstärke im Wandaufbau erhöht werden kann, um die Tragfähigkeit für die Treppenbefestigung zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, da Gipskarton allein keine ausreichende Stabilität bietet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Treppenbauer, Architekt) beraten und prüfen Sie die Tragfähigkeit des Wandaufbaus. Beachten Sie die Hinweise zur Erhöhung der Holzstärke im …
- … Wandbereich (siehe Wandaufbau: Holzstärke erhöhen für Treppenbolzen im Holzrahmenbau) und ziehen Sie gegebenenfalls eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet?
- … Diffusionsoffene Wand: Geeignete Tapeten im Holzständerbau …
- … Tapeten für diffusionsoffene Wände im Holzständerbau: Anforderungen, Kennzeichnungen und …
- … diffusionsoffen, Wandaufbau, Holzständerbau, Tapete, Vliestapete, Papiertapete, Raufaser, Anforderungen, Kennzeichnungen, Innenwand …
- … Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet? …
- … ist bei einem Haus in Holzständerbauweise mit diffusionsoffenen Wandaufbau beim Tapezieren etwas zu beachten? Aus …
- … Für einen diffusionsoffenen Wandaufbau im Holzständerbau ist die Wahl der richtigen Tapete entscheidend, um …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holzständern …
- … Innendämmung mit HolzfaserplattenGeeignet für diffusionsoffene Wandaufbauten, verbessert die Wärmedämmung. …
- … Diffusionsoffener Wandaufbau: Tapetenwahl – DEIN Geschmack entscheidet! …
- … Tapeten können amdiffusionsoffenen Wandaufbau nichts kaputmachen …
- … Lösung: Malervlies – Überbrückung von Rissen im Holzständerbau …
- … 🔴 Achtung: Verkaufsberatung statt Fachberatung im Holzständerbau-Forum …
- … Wandaufbau: Raufaser und Farbe – Geeignet für diffusionsoffene Wände? …
- … wenn ich Decken mit Raufaser normal tapeziere und dann mit Wandfarbe (innraumfarbe z.B. von alpi ...) streiche, das gleiche bei den Wänden von ein paar untergeordneten Räumen, andere Wände mit Papierprägetapete tapeziere und ggfl. streiche und andere (wie z.B. Wohnzimmer) mit Vliestapete tapeziere, kann man dadurch tatsächlich den beschriebenen Wandaufbau diffussionsundurchlässig machen bzw. verschlechtern? …
- … ich denke, dass der ökologischen Wandaufbau mit meiner Tapetengrundfarbe, Spezialkleister und Dispersionsfarbe (von Prisma) nun sowieso nicht …
- … Entwarnung: Diffusionsoffener Wandaufbau – Keine Versiegelung befürchten! …
- … Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Tapetenwahl optimieren …
- … um die geeignete Tapetenwahl für einen diffusionsoffenen Wandaufbau im Holzständerbau. Es wird die Verwendung von Malervlies als rissüberbrückende Lösung empfohlen. Der Einsatz von Dispersionsklebern und -farben wird kritisch hinterfragt, da diese die Diffusionseigenschaften beeinträchtigen können. Abschließend wird Entwarnung gegeben, dass die gewählten Wandbeläge das Haus nicht hermetisch versiegeln werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf unseriöse Verkaufsberatung im Forum, wie im Beitrag 🔴 Achtung: Verkaufsberatung statt Fachberatung im Holzständerbau-Forum kritisiert wird. Es ist wichtig, die Argumente und Empfehlungen …
- … überbrücken, wie im Beitrag Lösung: Malervlies – Überbrückung von Rissen im Holzständerbau erläutert wird. Es bietet eine sichere und preiswerte Alternative zu herkömmlichen …
- … den Beiträgen Wandgestaltung: Vor- und Nachteile verschiedener Materialien im Vergleich und Wandaufbau: Raufaser und Farbe – Geeignet für diffusionsoffene Wände?. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bolzentreppe in Holzständerwand einbauen: Tragfähigkeit, Bohlenstärke & Montage im Fertighaus?
- … Bolzentreppe, Holzständerbauweise, Fertighaus, Wandmontage, Tragfähigkeit, Bohlenstärke, Treppenbau, Innenausbau …
- … Wir sind gerade beim Beplanken der Innenwände. Wandaufbau nach Herstellerangaben: 80 mm Holzständer, beidseitig beplankt mit 13 mm Holzwerkstoffplatte, …
- … Wer hat Erfahrung mit einer Bolzentreppe im Fertighaus mit Holzständerbauweise und kann uns einen Rat erteilen? …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht, die …
- … WandaufbauDie Zusammensetzung einer Wand aus verschiedenen Schichten, z.B. Holzständer, Dämmung, Beplankung. Der Wandaufbau beeinflusst die Wärmedämmung, den Schallschutz und die Tragfähigkeit der Wand. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarmierung federt: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
- … Fassade, Armierung, Fertighaus, Holzständerbauweise, Federn, Unebenheiten, Sanierung, Fassadenfarbe, Keller, Feuchteschäden …
- … haben im Jahr 2009 mit Huit Haus ein Fertighaus in Holzständerbauweise errichten lassen. Außen wurde laut Aussage eine doppelte Armierung angebracht, …
- … federnden Fassadenarmierung an Ihrem Fertighaus haben. Da das Haus in Holzständerbauweise errichtet wurde, sind gewisse Bewegungen des Materials normal. Allerdings sollten …
- … Bewegung des Holzständerbaus: Holzständerbauten sind dynamisch und arbeiten mit den Wetterverhältnissen. …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Holzständerbauweise bei dem Problem?Antwort: Holzständerbauten sind leichter und …
- … Holzständerbauweise Vor- und NachteileVergleich der Vor- und Nachteile der Holzständerbau …
- … um eine federnde Fassadenarmierung an einem 2009 erbauten Fertighaus in Holzständerbauweise. Ursachenforschung und mögliche Sanierungsmaßnahmen stehen im Fokus. Eine doppelte Armierung …
- … WDVS Analyse: Ursachenforschung für Fassadenprobleme am Fertighaus rät zur Klärung des Wandaufbaus und zur Überprüfung des WDVSAbk. auf Ablösungen. Dies beinhaltet die Prüfung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestzementplatten Fassade DDR-Bungalow: Sanierung, Gefährdung & Kosten?
- … - Wie ist der Wandaufbau bei so einem Bungalow üblicherweise? Von innen sehe ich die Gipskartonplatten, …
- … verschiedenen Materialien verkleidet. Diese Bauweise ist leicht und flexibel.Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Fertighaus, Skelettbau …
- … Der Wandaufbau eines solchen Gebäudes ist vermutlich innen eine Platte, außen die asbesthaltigen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe/braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Neubau?
- … Fassade, Flecken, Holzständerbauweise, Kratzputz, Silikonharzfarbe, Algen, Neubau, Reinigung, Ursachen, Vorbeugung …
- … vor ca. 6 Monaten neu gebaut. Das Haus ist in Holzständerbauweise gebaut mit folgendem Wandaufbau: …
- … auf Ihrer Fassade. Da es sich um einen Neubau in Holzständerbauweise handelt, kommen verschiedene Ursachen in Frage. Es ist wichtig, die …
- … Holzständerbauweise …
- … Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt. Holzständerbauweise ist leicht, schnell und nachhaltig.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um gelbe/braune Flecken auf einer neu gebauten Fassade in Holzständerbauweise mit Kratzputz und Silikonharzfarbe. Als Hauptursache wurde Pyrit im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Ständerbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Ständerbau" oder verwandten Themen zu finden.