Holzleichtbau diffusionsoffen vs. geschlossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Wandaufbau?
BAU-Forum: Holzbau

Holzleichtbau diffusionsoffen vs. geschlossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Wandaufbau?

Hallo, wir erwägen ein Haus in Holzleichtbauweise zu bauen. Von einem Anbieter könnten wir preisneutral sowohl eine diffusionsoffene, wie auch geschlossene (?) Wand bekommen. Was sind die Vor- und Nachteil (Vorteil, Nachteil) einer diffunsionsoffenen Wand. Bringt eine diffusionsoffene Wand noch Ihren Vorteil wenn wir eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) einbauen, oder ist eine geschlossene
  • da winddichter - nicht besser? Nachfolgend die Wandaufbauten von innen nach außen:

Geschlossen: Gipskarton, Dampfbremse, Holzwerkstoffplatten, Holzrahmen + Dämmung, Holzwerkstoffplatten, Vollwärmeschutz, Putz. Diffussionsoffen: Gipskarton, Baupapier, Holzwerkstoffplatten, Holzrahmen + Dämmung, Holzwerkstoffplatten, Heraklith, Putz. Vielleicht kann mir jemand von Ihnen die oben genannten Fragen beantworten. Vielen Dank im Voraus. Andreas

• Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung diffusionsoffener oder geschlossener Wände kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Holzwerkstoffplatten ist auf die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte (Formaldehyd) zu achten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach den Vor- und Nachteilen einer diffusionsoffenen Bauweise im Holzleichtbau. Grundsätzlich ermöglicht eine diffusionsoffene Wand den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen, was potenziell das Raumklima verbessern und Schimmelbildung reduzieren kann.

Vorteile diffusionsoffener Wand:

• Feuchtigkeitsregulierung: Kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen und nach außen abgeben.
    • Reduziertes Schimmelrisiko: Durch den Feuchtigkeitstransport wird die Ansammlung von Feuchtigkeit in der Wand reduziert.

Nachteile diffusionsoffener Wand:

• Höhere Anforderungen an die Planung und Ausführung: Fehlerhafte Ausführung kann zu Bauschäden führen.
    • Abhängigkeit von der Funktionalität der äußeren Schicht: Der diffusionsoffene Charakter kann durch ungeeignete Außenputze oder Beschichtungen beeinträchtigt werden.

Wandaufbau geschlossen: Hier wird eine Dampfbremse oder Dampfsperre eingesetzt, um den Feuchtigkeitseintritt in die Konstruktion zu minimieren. Dies erfordert eine sorgfältige Ausführung, um Kondensationsschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Dampfbremse in einer geschlossenen Konstruktion kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich von einem erfahrenen Bauphysiker oder Holzbauexperten beraten zu lassen, um die optimale Wandkonstruktion für Ihr Bauvorhaben zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die klimatischen Bedingungen, die Nutzung des Gebäudes und Ihre persönlichen Präferenzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ermöglicht einen Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich. Eine diffusionsoffene Bauweise kann zur Regulierung des Raumklimas beitragen und das Risiko von Schimmelbildung reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht in der Gebäudehülle, die den Durchtritt von Wasserdampf reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Kondensation.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht in der Gebäudehülle, die den Durchtritt von Wasserdampf nahezu vollständig verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Im Gegensatz zur Dampfbremse ist die Dampfsperre nahezu undurchlässig für Wasserdampf.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Kondensation.
    Holzleichtbau
    Holzleichtbau ist eine Bauweise, bei der Holz als tragendes Element verwendet wird. Die Konstruktion besteht in der Regel aus Holzrahmen, die mit Holzwerkstoffplatten beplankt werden. Holzleichtbau ermöglicht eine schnelle und flexible Bauweise mit guten Dämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holzmassivbau, Fertighaus.
    Wandaufbau
    Der Wandaufbau beschreibt die Schichtung der verschiedenen Materialien, aus denen eine Wand besteht. Der Wandaufbau beeinflusst die Wärmedämmung, den Schallschutz und den Feuchtigkeitshaushalt der Wand.
    Verwandte Begriffe: Schichtaufbau, Gebäudehülle, Dämmung.
    Belüftungsanlage
    Eine Belüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie kann dazu beitragen, Feuchtigkeit abzuführen, Schadstoffe zu entfernen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Es gibt verschiedene Arten von Belüftungsanlagen, wie z.B. zentrale oder dezentrale Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Wohnraumlüftung, Luftaustausch.
    Gipskarton
    Gipskartonplatten sind ein häufig verwendetes Baumaterial für den Innenausbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Gipskartonplatten sind leicht zu verarbeiten und bieten gute Brandschutzeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Innenausbau, Beplankung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass Bauteile in der Lage sind, Wasserdampf durchzulassen. Dies ermöglicht einen Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich, was zur Regulierung des Raumklimas beitragen kann. Es ist wichtig, dass die verwendeten Materialien und Konstruktionen aufeinander abgestimmt sind, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
    2. Welche Rolle spielt die Dampfbremse?
      Die Dampfbremse ist eine Schicht in der Wandkonstruktion, die den Wasserdampfdurchtritt reduziert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Wand angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend, um Kondensationsschäden zu vermeiden.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert den Wasserdampfdurchtritt, während eine Dampfsperre ihn nahezu vollständig verhindert. Der Einsatz hängt von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab. In diffusionsoffenen Konstruktionen wird eher eine Dampfbremse verwendet, um einen gewissen Feuchtigkeitsaustausch zu ermöglichen.
    4. Wie wichtig ist die Belüftung bei einer diffusionsoffenen Bauweise?
      Eine gute Belüftung ist sowohl bei diffusionsoffenen als auch bei geschlossenen Bauweisen wichtig. Sie hilft, Feuchtigkeit abzuführen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann besonders in dichten Gebäuden sinnvoll sein.
    5. Welche Dämmstoffe sind für diffusionsoffene Wände geeignet?
      Für diffusionsoffene Wände eignen sich Dämmstoffe, die ebenfalls diffusionsoffen sind, wie z.B. Holzfaser-, Zellulose- oder Hanfdämmstoffe. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, ohne ihre Dämmwirkung zu verlieren.
    6. Was muss ich bei der Wahl des Putzes beachten?
      Bei diffusionsoffenen Wänden sollte ein Putz verwendet werden, der ebenfalls diffusionsoffen ist, wie z.B. Kalkputz oder Silikatputz. Diese Putze ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem guten Raumklima bei.
    7. Kann ich eine diffusionsoffene Wand nachträglich realisieren?
      Eine nachträgliche Realisierung einer diffusionsoffenen Wand ist aufwändig und erfordert eine sorgfältige Planung. Es ist wichtig, die bestehende Konstruktion zu analysieren und die neuen Materialien und Schichten darauf abzustimmen. Eine fachkundige Beratung ist unerlässlich.
    8. Welche Kosten entstehen bei einer diffusionsoffenen Bauweise?
      Die Kosten für eine diffusionsoffene Bauweise können höher sein als bei einer konventionellen Bauweise, da spezielle Materialien und eine sorgfältige Ausführung erforderlich sind. Die langfristigen Vorteile, wie ein besseres Raumklima und ein geringeres Schimmelrisiko, können die höheren Kosten jedoch rechtfertigen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe für den Holzbau
      Welche Dämmstoffe sind besonders geeignet für den Holzbau und welche Eigenschaften haben sie?
    • Feuchtigkeitsschutz im Holzbau
      Wie kann man Holzkonstruktionen vor Feuchtigkeit schützen und welche Maßnahmen sind erforderlich?
    • Schimmelbildung im Holzhaus
      Wie entsteht Schimmel im Holzhaus und was kann man dagegen tun?
    • Vor- und Nachteile von Holzrahmenbau
      Welche Vor- und Nachteile hat der Holzrahmenbau im Vergleich zu anderen Bauweisen?
    • Kostenvergleich verschiedener Bauweisen
      Wie unterscheiden sich die Kosten verschiedener Bauweisen und welche Faktoren beeinflussen die Kosten?
  2. Holzleichtbau: Tippfehler-Korrektur

Holzleichtbau =>Sorry, vertippt
    Holzleichtbau =>Sorry, vertippt
    • Name:
    • Andreas
  3. Diffusionsoffen vs. Winddicht: Wasserdampf-Transport im Holzbau

kommt darauf an ...
    Hallo Andreas, zunächst müssen Sie zwischen diffusionsoffen und winddicht unterscheiden. Diffusionsoffen bedeutet, dass der immer anfallende Wasserdampf  -  zumindest zum Teil  -  durch die Wände nach außen tranzprotier werden kann. Das ist wichtig, da alle eventuell vorh. Schad- und Geruchstoffe dem Wasserdampf anhängen und mit ihm zusammen das Haus verlassen  -  oder nicht. Die Anfallende Feuchtigkeit muss in jedem Fall aus dem Haus um Feuchteschäden z.B. Schimmel zu vermeiden. Neueste Untersuchungen haben gezeigt, dass auch Stoßlüftung allein nicht das geeignete Mittel ist, um die Luftfeuchtigkeit ausreichend abzulüften und mechanische Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen) sind meines Wissens auch nicht uneingeschränkt dazu in der Lage. Außerdem halte ich diese Anlagen für Bakterien und Pilzsporenscheudern die außerdem durch stetige Luftbewegungen den Hausstaub ständig in der Schwebe halten. Mit diesen Anlagen werden wir langfristig Weltmeister in Asthma und Allergie. (vergl.

) Herr Fischer rät sogar zu "undichten" Holzfenstern wodurch ein permanenter Luftaustausch gewährleistet ist und Feuchteschäden so vermieden werden. Bitte schreien Sie bei dem Wort "undichte Fenster" nicht gleich auf, sondern lesen Sie erst einmal seine Argumentation. Besonders im Zusammenhang mit einer Wandstrahlungs- Heizung erscheint mit die Argumentation durchaus schlüssig. Winddicht bedeutet, dass in der Außenhülle Ihres Hauses keine offenen Fugen sind, durch die der Wind pfeifen kann und so Zugerscheinungen auftreten. Das Schlimme an diesen "Ritzen" sind nicht etwa die Energieverluste, sondern die daraus resultierenden Feuchteschäden und das unbehargliche Raumklima. Ich würde eine Diffusionsoffene Bauweise immer vorziehen, allerdings muss sie dann auch gewährleisten, dass durch das Eindringen von Wasserdampf keine Bauschäden entstehen. Da der Wasserdampf sich beim durchwandern der Wand abkühlt wird er irgendwo in der Wand kondensieren und die Wand durchfeuchten. Feuchte Wände leiten die Wärme schneller nach draußen, die Wand wird noch kälter, der Wasserdampf kondensiert noch schneller. Ein Teufelskreis. Bei dem oben Beschriebenen Wandaufbau habe ich meine Zweifel, ob er ohne Dampfsperre funktioniert. Denn gerade Holzleitbauweisen sind extrem empfindlich wenn es um dauerhafte Feuchtigkeit geht. Bauschäden sind dann vorprogrammiert. Sie sehen, Sie haben ein Schwiriges Thema angesprochen, dass nicht mit einen Satz zu beantworten ist. Herr Fischer rät zu Massivbau (einschalig, ca. 49 cm Ziegelmauerwerk) mit Wandstrahlungsheizung und Holzfenstern ohne Gummilippendichtung mit Einfachverglasung. Also back to basic wie es so schön auf neudeutsch heiß. Wenn Sie aber bei einer Holzbauweisen bleiben wollen und ihnen die Nachteile der Dampfbremse und der Lüftungsanlagen nicht akzeptabel erscheinen, schauen Sie doch mal auf die Seite

Meiner Meinung nach die einzige vernünftige und gesunde Lösung für den Holzbau. Ich hoffe ich habe Ihnen mehr geholfen als Sie verwirrt 😉 Wenn Sie noch Fragen haben wenden Sie sich ruhig an meine eMail-Adresse.

• Name:
    • Dipl. -Ing. Oliver Blanke
  4. Holzleichtbau: Anfrage per E-Mail

Antwort gelöscht?
    Hallo Andreas, ich hatte schon mal eine Antwort auf Ihre Frage eingetippt, aber entweder ist sie nicht in das Forum aufgenommen oder gelöscht worden. Wenn Ihrerseits noch Interesse besteht wenden Sie sich doch bitte an meine eMail-Adresse.
    • Name:
    • Oliver Blanke
  5. Sorry mein Fehler!

Die Antwort ist doch da!
    • Name:
    • Oliver Blanke
  6. Diffusionsoffener Wandaufbau: Hanf, OSB, Mineralwolle & DWD

Gesunde Häuser können atmen
    Bin gerade dabei, in der Holzständerbauweise zu bauen. Hier unser diffusionsoffener Schichtaufbau von innen nach außen: Gipskartonplatte, 6 cm Hanfdämmung, 15 mm OSBAbk.-Platte, Holzrahmenkonstruktion mit 16 cm Mineralwolle, 16 mm DWD-Platte, hinterlüftete Fassade. Fragen werden gerne beantwortet.
    • Name:
    • Dipl. -Ing. M.J. Harris
  7. Bauphysik: Kritik am 'Atmenden' Haus im Holzbau

Foto von Stefan Ibold

schnarchen kranke Häuser?
    Hallo zusammen,
    nein, jetzt kommt keine Klugscheißerei. ABER, das mit dem Atmen muss mir Frau / Herr Dipl. Ing. M.J. Harris schon mal erläutern. Die Begriffswahl ist m.E. Blödsinn. Die Bauphysik lässt sich auch nicht durch Herrn Fischer oder Herrn Bossert nachhaltig verändern. Nicht, dass Herr Fischer in vielen Dingen Recht hat. Feuchtigkeit in einer Konstruktion ist immer schlecht. Einerseits verliert ein feuchte Dämmung, wenn auch geringfüger als allgemein angenommen, einen Teil ihrer dämmenden Wirkung, andererseits und das ist gerade im Holzbau von garvierender Bedeutung, schädigt sie die Konstruktion.
    Der Aufbau von Dipl. Ing. M. j. Harris wird vermutlich funktionieren. Aber er hält sich an das Prinzip: von Innen nach Außen muss der Aufbau diffusionsoffener werden.
    allerdings, wie sieht es denn mit der Luftdichtigkeit aus. Die ist erstens eine Forderung der DINAbk. 4108 und zweitens notwendig, weil Konvektion erheblich größere Probleme bereitet als Diffusion.
    Und Herrn Fischers Forderung nach "undichten Fenstern mit Einfachverglasung" stammen aus der Steinzeit. Genauso ist es m.E. unsinnig zu behaupten, dass Stoßlüften, besser wäre Querlüften, keinen ausreichenden Erfolg bringt. Das Bisschen, was durch einen Wandaufbau diffundiert, sind mit 2 Minuten Querlüftung mehrfach übertroffen.
    Dämmwahn ist Schwachsinn, gar nichts machen aber genauso.
    MfG
    Stefan Ibold
  8. Luftdichtheit im Holzbau: Erwartungen an ein Bauforum

Antwort Stefan Ibold
    Ich habe in einem Bauforum mehr Inhalt erwartet. Beitrag lebendig und vielleicht auch witzig ... wo aber bleibt der Inhalt? Luftdichte, wie schon selbst erkannt, natürlich erforderlich und somit notwendig. Die anderen genannten Herren (wahrscheinlich genauso bewandert und erfahren wie Herr Ibold) kenne ich nicht. Würde auch nie behaupten, dass meine Lösung "Die Lösung" ist. Aber ist das Leben unter der Folie "Die Lösung"? Kein schöner Gedanke. Wie sieht denn der Bau des erfahrenen Herrn Ibold aus?
    • Name:
    • M.J. Harris
  9. Feuchtigkeit im Holzbau: Sorption statt 'Atmung'

Auch gesunde Wände atmen soviel wie mein toter Hamster!
    nämlich gar nicht! Richtig konstruierte Wände sorbieren Feuchtigkeit und massive Wände können zusätzlich noch durch kappilaren Wassertransport feuchtigkeitsregulierend wirken. Alles andere gehört ins Reich der Wunschvorstellungen und Märchen!
  10. Diffusionsoffener Aufbau: Luftdichtheit mit OSB-Platten

Verwunderung ...
    Der diffussionsoffene Aufbau von Herrn Harris ist absolut in Ordnung (Atmen hin oder her) und wohl eine der besten Lösungen auch in Sachen Luftdichtheit . Gerade mit an den Stößen und Durchdringungen abgeklebten OSBAbk.-Platten erreicht man hervorragende Ergebnisse. Grüße TOM
  11. Holzbau: Feuchteregulierung vs. 'Atmung' der Wand

Foto von

hmm
    Hallo Herr / Frau Harris,
    ich meinte oben geschrieben zu haben, dass Ihr Wandaufbau tatsächlich funktionieren wird, habe nie nichts anderes gesagt.
    Wogegen ich mich nur absolut wehre, ist der Begriff atmen. Feuchteregulierend und Wärmespeicherung können und sind die Aufgaben von Wand- und anderen Baukostruktionen. Der eine Aufbau kann es mehr, der andere eher weniger. Was man nun möchte ist letztendlich eine Frage des Geldbeutels und eine eigene Philosophi.
    Und das man mit OSBAbk.-Platten analog zu GKP eine sehr gute Luftdichtschicht erstellen kann, ist mir schon klar. Anschlüsse an die Boden und Decken nicht vergessen ist ebenso wichtig wie ein ordentlicher Einbau von Steckdosen und Lichtschaltern.
    Ich kann auch die Befürchtungen mit dem Leben in einer Platikhütte verstehen. Nur sollte man nicht dabei an eingeschrumpfte Ware auf einer €-Palette denken. Das wäre auch nichts für mich. Die Folie kann u.U. erforderlich sein, wenn die berechneten Werte dieses schlichtweg ergeben.
    Welche Inhalte fehlten Ihnen denn eigentlich? *mal dumm frag*
    MfG
    Stefan Ibold
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzleichtbau: Diffusionsoffen vs. Geschlossen – Wandaufbau optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von diffusionsoffenen und geschlossenen Wandaufbauten im Holzleichtbau. Es wird betont, dass diffusionsoffen nicht mit Winddichtheit verwechselt werden darf. Ein diffusionsoffener Aufbau ermöglicht den Transport von Wasserdampf und potenziellen Schadstoffen aus dem Haus. Die Meinungen gehen auseinander, ob der Begriff 'atmende Wände' sinnvoll ist, da Feuchteregulierung und Sorption die eigentlichen Mechanismen sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauphysik: Kritik am 'Atmenden' Haus im Holzbau wird die Verwendung des Begriffs 'Atmen' im Zusammenhang mit Wänden kritisiert und auf die Bedeutung der Bauphysik hingewiesen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der diffusionsoffene Wandaufbau von Herrn Harris, beschrieben im Beitrag Diffusionsoffener Wandaufbau: Hanf, OSB, Mineralwolle & DWD, wird im Beitrag Diffusionsoffener Aufbau: Luftdichtheit mit OSB-Platten als gute Lösung, auch in Bezug auf die Luftdichtheit, angesehen, insbesondere bei Verwendung abgeklebter OSBAbk.-Platten.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die individuellen Anforderungen Ihres Bauvorhabens und wählen Sie den passenden Wandaufbau (diffusionsoffen oder geschlossen) unter Berücksichtigung der Aspekte Wasserdampftransport, Luftdichtheit und Feuchteregulierung. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung der Luftdichtschicht, wie im Beitrag Diffusionsoffener Aufbau: Luftdichtheit mit OSB-Platten beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzleichtbau, Wandaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Holzleichtbau: Diffusionsoffen vs. diffusionsoffen – Vor- & Nachteile, Kosten?
  2. BAU-Forum - Holzbau - 10042: Holzleichtbau diffusionsoffen vs. geschlossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Wandaufbau?
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzleichtbau, Wandaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzleichtbau, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzleichtbau diffusionsoffen vs. geschlossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Wandaufbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzleichtbau: Diffusionsoffen oder geschlossen?

Suche nach: Holzleichtbau, diffusionsoffen, geschlossen, Wandaufbau, Dampfbremse, Dämmung, Belüftung, Kosten, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼