Hochwasseropfer in einem "nicht hochwassergebiet" -- Hilfe, woher --?
BAU-Forum: Hochwasser

Hochwasseropfer in einem "nicht hochwassergebiet" -- Hilfe, woher --?

Hallo, 08/02 wurde ich auch in werne , NRW Hochwasseropfer.
das Wasser stand fast 1 m hoch, floss über unseren erst kürzlich erworbenen Hof in den angrenzenden Bach. Wir haben mehrere zehntausend € Schäden, Autos abgesoffen und letztendlich mit der Stadt nur ärger und werden als Querulanten angesehen.
einzige unerwartete Hilfe: 300 € vom drk. sonst nichts.
unserer Meinung nach liegt das verschulden bei der stadt; hat zu kleine einläufe in den Bach 2x300er gehabt! (alles verändert, aber daran lag es ja nicht!) und das Rohrsystem 1000er saß trotz Hinweis zu 80 % zu. nach dem Wasser wurde ausgebaggert.
nur unwetter, 38 Liter kamen runter, sagt die Stadt und buddelt weiter. bei auch nachfragen des wdr3 heißt es: wir wollen die Anwohner beruhigen.
ein Rechtsanwalt wurde eingeschaltet und schon nach keinem Nutzen bezahlt , 970 €. die Rechtschutzversicherung übernimmt aus "zeitlichen Gründen" nicht, da wir erst 1999 abgeschlossen haben und die Ursachen vor diesem Zeitraum liegen.
eine klage müssten wir selbst bezahlen.
nun meine Frage: woher bekomme ich irgendwie Hilfe obwohl ich nicht im Osten oder am Rhein wohne und mich genauso als Hochwasseropfer sehe. bis jetzt sind wir immer noch an den Gebäudeschäden Zugange, mauern sind z.T. bis 3,5 cm abgesackt.
der Grundwasserpegel hat sich auch geändert.
wer kann mir günstige quellen für aida kiesol nennen?
wir haben z.T. Fließboden und ich muss viel verkieseln.
nachträgliche Horizontalsperren in einem anderen Verfahren sind viel zu teuer, da es sich um ca. 150 laufende Meter handelt.
meldet eure Erfahrungen bitte.
Gruß, Jörg
  • Name:
  • jörg
  1. In NRW kann Ihnen unser Kollege Jan Pongs Architekt und Gutachter helfen.

    Herr Pongs hat uns fast 1 Jahr in Sachsen bei der Bewältigung des ungeheuren Arbeitspensums geholfen.
    Nach seinem verdienten Urlaub bis Ende August ist er auch wieder in NRW tätig. Bitte dann nochmals melden!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN