Luftwärmepumpe einhausen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Luftwärmepumpe einhausen?
Hallo, wir planen den Austausch der über 20-jährigen Gas-Heizungsanlage mit einer Luftwärmepumpe.
Der Standort der Außeneinheit ist - örtlich bedingt - nur in einem Abstand von ca. 5 Metern vom Haus entfernt möglich.
Wir haben einen Kalt-Wintergarten. Bei Außentemperaturen von beispielhaft 3 Grad plus und Sonnenschein, sind im Wintergarten gut 20 Grad. Dieser Umstand drängt bei mir die Frage auf, ob eine Einhausung der Wärmepumpe mit Glas etc. möglich ist. Dabei denke ich nicht an eine analoge Einhausung wie beim Wintergarten, sondern lediglich an eine großzügige Einhausung in umgekehrter U-Form vor dem Bereich der Luftansaugung. Die Lufttemperatur dürfte bei Sonne in diesem Bereich zumindest wärmer sein, als im äußeren Umfeld.
Ich konnte bislang zu dem Thema nichts finden. Vielleicht sind meine Gedanken auch abwegig. Was mir jemand lediglich sagte ist, dass ein Bekannter von ihm die Außeneinheit der Luftwärmepumpe in ein größeres Gewächshaus aufgestellt hätte.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Besten Dank.
-
Luftaustausch
Schauen Sie mal in das Datenblatt Ihrer Wärmepumpe, welches Luftvolumen da von den Ventilatoren in der Außeneinheit durchgeschleust wird.
Die warme Luft im Wintergarten kommt daher, dass die dortige Luft steht und z.T. über mehrere Tage von der Sonne erwärmt wird.
Ich gehe davon aus, dass die Wärmepumpe das Volumen dieses Wintergartens jede Minute einmal durchsaugt. Da bleibt fast nichts von einer Vorwärmung übrig.
Bei großen Gewächshäusern (eher Landwirtschaft), bei denen es dann aber auch nichts ausmachen darf, die kalte Außenluft aktiv anzusaugen (und somit den Wetterschutzeffekt des Gewächshauses ad absurbum zu führen) kann es was bringen.
-
Zu: Luftwärmepumpe einhausen?
Danke für die zeitnahe schlüssige Antwort. Gruß Werner