Brennwertheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertheizung
Wenn man Brennwertheizung installieren lässt, in welchem zeitlichen Intervall wird diese Heizung von Schornsteinfeger gecheckt/gemessen usw: Jährlich oder alle 2 Jahre?
Und wie oft wäre die Wartung optimal: Jährlich, oder genügt all 2 Jahre?
MfG Motrici
-
Wartung und Feuerstättenschau
Die Wartung ist fabrikatsabhängig. Wenn sie eine Brennwertheizung installieren wollen, brauchen sie zuerst den Schornsteinfeger. Der ermittelt die Forderungen an den Heizraum und die Abgasanlage sowie Umbau und Ergänzungen an der bestehenden Heizungsanlage (z.B. Isolierungen). Das vorgesehene Fabrikat muss er genehmigen. Daraus ergibt sich auch der Wartungsintervall. Wenn sie einen weiteren Feststoffkamin für eine Spaß-Heizung (Kamin im Wohnzimmer) haben schaut er auch, ob die Küchenabluft als Umluft funktioniert. Damit unterliegt alles den einschlägigen Vorschriften und nicht der Auffassung, was optimal ist. Den ersten Ansprechpartner kennen sie nun.
-
Kommt drauf an. Wartung sollte jährlich erfolgen ...
Kommt drauf an. Wartung sollte jährlich erfolgen Kommt drauf an.
Wartung sollte jährlich erfolgen. Ist aber keine Pflicht und wenn Ihnen die Garantie egal ist, können Sie das auch ganz weglassen. Dann könnte das Gerät aber ziemlich schnell kaputtgehen, da neue Geräte auch deutlich empfindlicher sind. Die Wartungskosten unterscheiden sich auch je nach Gerät deutlich.
Schornsteinfeger: Kommt auf das Gerät an, auch im Einzelfall zu prüfen.
-
Hallo, die Wartung erfolgt jährlich bei Brennwertgeräte ...