Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Infrarotheizung

Infrarotheizung: Sinnvoll oder Wahnsinn? Kosten, Effizienz & Erfahrungen im Vergleich
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Infrarotheizung: Sinnvoll oder Wahnsinn? Kosten, Effizienz & Erfahrungen im Vergleich

Hallo liebe Mitstreiter,

überall werden Infrarotheizkörper offeriert  -  redwell und Konsorten lassen grüßen (eBay etc.). Nun habe ich  -  trotz grundsätzlichem Missmut  -  Interesse ... Warum? Folgende Situation: Meine (viel) bessere Hälfte und ich sind im Schichtdienst tätig. Leider nicht im gleichen ... So ist es in der Regel so, dass einer von und morgens um 4 Uhr raus muss. Im Winter ist es dann wie befürchtet: Haus kalt  -  oder eher kühl. Nicht schlimm, außer im Bad. Und wenn der menschliche Erguss der Schöpfung nun im Winter bei 16  -  17 Grad Nachtabsenkung im kleinen Bad steht (7 m²) und Ihren Luxuskörper frierend entblösst, dann ist es Ihr kalt  -  sehr kalt  -  nein, fluchend und schreiend kalt  -  und ich bekomm ein paar Stunden später mal wieder die Meinung gegeigt ... "Stell die Heizung auf 2 Uhr, dann ist um 4 Uhr warm! ". Ich meine allerdings, das kann es nicht sein, das ganze Haus so früh hochzufahren, dann kann ich mir die Nachtabsenkung ganz sparen ... Zudem es nur ums Bad geht! Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir überlegt, so ein Infrarotheizungsteil an die Wand zu hängen und per Steuerung z.B. von 03:30 Uhr bis 04:30 Uhr um Winter angehen zu lassen. Meint Ihr das macht Sinn? Wäre nur eine Stunde am Tag, denke bei einem Paneel mit 500 Watt sind das in 2 Tagen 44 Cent, im Monat also rund 7 €  -  das ist zu überleben, wenn dann Frieden ist ... Hat jemand Erfahrung? Foren glänzen mit "Vertreterbeiträgen", so recht mag ich da nichts glauben ...

Nebenbei: Waren im Herbst mal in einem Hilton Hotel, die hatten so was im Bad  -  echt angenehm nach dem Duschen!

LG und Danke,

Fam Belzkoven

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Installation in Feuchträumen (Bad) unbedingt auf Einhaltung der Schutzbereiche und die Verwendung geeigneter, spritzwassergeschützter Modelle achten.

🔴 Kritisch: Überlastung von Stromkreisen vermeiden. Die maximale Leistung der Infrarotheizung muss zur Absicherung des Stromkreises passen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Infrarotheizungen differenziert. Sie können in bestimmten Situationen sinnvoll sein, z.B. als Zusatzheizung im Bad oder in wenig genutzten Räumen. Als alleinige Heizung für ein ganzes Haus sind sie meiner Meinung nach oft weniger effizient als andere Systeme.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind die Leistung (Watt), die Raumgröße und die Isolierung des Raumes. Achten Sie auf eine Steuerung, die eine bedarfsgerechte Nutzung ermöglicht, um den Stromverbrauch zu minimieren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Überlastung des Stromnetzes können zu Brandgefahr führen. Lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten und den Energieverbrauch verschiedener Heizsysteme, bevor Sie sich für eine Infrarotheizung entscheiden. Ziehen Sie einen Energieberater hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Infrarotstrahlung
    Elektromagnetische Strahlung, die Wärme überträgt. Sie erwärmt nicht die Luft, sondern direkt Objekte und Personen. Verwandte Begriffe: Wärmestrahlung, elektromagnetisches Spektrum, Thermografie.
    Watt
    Maßeinheit für die Leistung. Gibt an, wie viel Energie pro Zeiteinheit umgesetzt wird. Verwandte Begriffe: Kilowatt (kW), Stromverbrauch, Energieeffizienz.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz.
    Konvektionsheizung
    Heizsystem, das die Luft erwärmt, welche dann im Raum zirkuliert. Verwandte Begriffe: Radiator, Heizkörper, Luftheizung.
    Paneelheizung
    Flache Heizkörper, die an der Wand oder Decke montiert werden. Oft werden sie mit Infrarotstrahlung betrieben. Verwandte Begriffe: Infrarotheizung, Flächenheizung, Wandheizung.
    Nachtspeicherheizung
    Heizsystem, das in der Nacht Strom speichert und diesen tagsüber als Wärme abgibt. Verwandte Begriffe: Stromspeicher, Heizkosten, Niedertarifstrom.
    Photovoltaikanlage
    Anlage zur Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie. Verwandte Begriffe: Solarstrom, erneuerbare Energien, Solarpanel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie effizient sind Infrarotheizungen wirklich?
      Infrarotheizungen erwärmen nicht die Luft, sondern Objekte und Personen im Raum. Das kann als angenehm empfunden werden und kurzfristig Energie sparen. Im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen ist die Effizienz jedoch oft geringer, besonders in schlecht isolierten Räumen. Der Stromverbrauch ist ein wichtiger Faktor.
    2. Kann ich eine Infrarotheizung als alleinige Heizung nutzen?
      Das ist grundsätzlich möglich, aber meiner Erfahrung nach nicht immer sinnvoll. In gut isolierten Neubauten kann es funktionieren, in älteren Häusern mit schlechter Dämmung ist der Energieverbrauch oft sehr hoch. Eine Kombination mit anderen Heizsystemen kann sinnvoller sein.
    3. Welche Leistung (Watt) benötige ich für meine Raumgröße?
      Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Raumgröße, der Isolierung und der gewünschten Temperatur. Als Faustregel kann man von etwa 70-100 Watt pro Quadratmeter ausgehen. Eine genaue Berechnung sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden.
    4. Sind Infrarotheizungen gesundheitsschädlich?
      Nein, Infrarotheizungen sind bei sachgemäßer Anwendung nicht gesundheitsschädlich. Die Infrarotstrahlung ist eine natürliche Form der Wärmeübertragung, die auch von der Sonne abgegeben wird. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu lange und zu nah vor der Heizung zu sitzen, um eine Überhitzung der Haut zu vermeiden.
    5. Was kostet eine Infrarotheizung im Betrieb?
      Die Betriebskosten hängen vom Strompreis, der Leistung der Heizung und der Nutzungsdauer ab. Eine 500-Watt-Heizung, die 4 Stunden täglich läuft, verbraucht beispielsweise 2 kWh pro Tag. Bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh entstehen Kosten von 60 Cent pro Tag.
    6. Wie lange halten Infrarotheizungen?
      Die Lebensdauer von Infrarotheizungen ist in der Regel sehr hoch, oft 10 Jahre oder länger. Es gibt keine beweglichen Teile, die verschleißen können. Achten Sie auf eine hochwertige Verarbeitung und eine gute Qualität der Materialien.
    7. Benötige ich eine spezielle Installation für eine Infrarotheizung?
      In der Regel ist die Installation einfach und unkompliziert. Viele Modelle können einfach an die Wand gehängt oder aufgestellt werden. Bei fest installierten Heizungen sollte die Installation jedoch von einem Elektriker durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    8. Kann ich eine Infrarotheizung mit Solarstrom betreiben?
      Ja, das ist eine sinnvolle Kombination. Wenn Sie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben, können Sie den erzeugten Strom nutzen, um die Infrarotheizung zu betreiben. Das reduziert die Betriebskosten und schont die Umwelt.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten sparen
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu senken und die Heizkosten zu reduzieren.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Vor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich.
    • Richtiges Heizen und Lüften
      Wie man durch richtiges Verhalten Schimmelbildung vermeidet und Energie spart.
    • Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für energieeffiziente Heizsysteme.
    • Energieausweis
      Was der Energieausweis aussagt und wie er bei der Wahl des Heizsystems hilft.
  2. Infrarotheizung Bad: Heizlüfter vs. Heizstrahler – Erfahrungen

sinnvoll bei dieser Nutzung
    ... wir haben im kleinen Bad einen Heizlüfter ... im großen Bad einen Heizstrahler. Beides erfüllt seinen Zweck. Da wir etwas mehr als 17 Grad im Raum haben und die Räume nicht riesig sind, ist es auch nicht notwendig die Geräte mit Vorlauf zu betreiben. Nachteil bei kaltem Raum und Heizstrahler ... die dem Strahler abgewandte Körperseite bleibt kalt ... Nachteil beim Heizlüfter ... der Luftstrom kann zu Verdunstungskälte führen, wenn der Körper nass ist. Gruß
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Infrarotheizung: Effiziente Badheizung? Erfahrungen & Vergleich

💡 Kernaussagen: Infrarotheizungen werden als Alternative zu konventionellen Heizsystemen diskutiert, insbesondere für den Einsatz im Bad. Nutzererfahrungen zeigen, dass sowohl Heizlüfter als auch Heizstrahler ihren Zweck erfüllen, jedoch mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Die Effizienz von Infrarotheizkörpern hängt stark von der Raumgröße und den individuellen Bedürfnissen ab. Eine Nachtabsenkung kann in Kombination mit Infrarotheizungen sinnvoll sein, um Heizkosten zu sparen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Infrarotheizung Bad: Heizlüfter vs. Heizstrahler – Erfahrungen wird darauf hingewiesen, dass bei der Nutzung von Heizstrahlern die dem Strahler abgewandte Körperseite kalt bleiben kann, während Heizlüfter Verdunstungskälte verursachen können. Dies sollte bei der Wahl des Heizsystems berücksichtigt werden.

💰 Kosten: Die Anschaffungskosten für Infrarotheizungen können variieren, wobei Redwell und ähnliche Anbieter im oberen Preissegment liegen. Es ist ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und den Stromverbrauch der Geräte zu berücksichtigen, um die langfristigen Heizkosten zu kalkulieren.

📊 Fakten/Zahlen: Im diskutierten Fall werden Raumtemperaturen von etwas mehr als 17 Grad Celsius genannt, was die Notwendigkeit eines Vorlaufs der Heizgeräte reduziert. Die Effizienz von Infrarotheizungen kann durch eine intelligente Steuerung und die Anpassung an den individuellen Schichtdienst der Bewohner optimiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung einer Infrarotheizung sollte eine gründliche Analyse der individuellen Bedürfnisse und der räumlichen Gegebenheiten erfolgen. Es ist empfehlenswert, Nutzererfahrungen zu berücksichtigen und verschiedene Modelle hinsichtlich ihrer Effizienz und ihres Stromverbrauchs zu vergleichen. Eine Kombination mit einer Nachtabsenkung kann zusätzlich Heizkosten sparen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Infrarotheizung, Infrarotheizkörper" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Infrarotheizung, Infrarotheizkörper" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Infrarotheizung: Sinnvoll oder Wahnsinn? Kosten, Effizienz & Erfahrungen im Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Infrarotheizung: Sinn oder Unsinn?

Suche nach: Infrarotheizung, Infrarotheizkörper, Heizkosten, Effizienz, Vergleich, Stromverbrauch, Nachtspeicherheizung, Redwell, Paneelheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼