Frage eines ahnungslosen zur Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Frage eines ahnungslosen zur Heizung

Hallo zusammen,
wir planen einen Neubau mit Luft Wasser Wärmepumpe (Weishaupt Wwpl9I) in Verbindung mit eine Fußbodenheizung, Massivhaus KFW70.
Nun die Frage: Ist es sinnvoll hierzu eine Be u. Entlüftunggsanlage (Modell von Schwörer) mit einzuplanen?
Welche Gründe/ Fakten sprechen dafür, welche dagegen?
vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Klaus
  1. Es ist ja wohl

    eher eine Frage zur Lüftung ;-) Dennoch aber richtig, denn die Luftmengen müssen ja in der Heizlastberechnung berücksichtigt werden.
    Für eine KWLAbk. spricht vor allen Dingen der Komfort sowie die Möglichkeit der Wärmerückgewinnung aus der Abluft. Vorgeschrieben ist sie jedoch nicht, obwohl das immer gern behauptet wird. Bei bestimmten Randbedingungen ist sie jedoch notwendig/erforderlich. Ich kläre das immer in der Fachberatung.
    Wichtig ist eine exakte Dimensionierung/Berechnung der Heizungs- und WW-Bereitungsanlage. Hier haben überregionale Generalunternehmer/Generalübernehmer häufig Defizite.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN