Heizung bei Altbausanierung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizung bei Altbausanierung
wir möchten ein altes Haus (ca. 100 Jahre) sanieren bzw. mehr oder weniger entkernen. Es braucht auf alle Fälle eine neue Heizung, neue Fenster, Dämmung ...
Bei der Heizung steht man vor der großen Entscheidung, für welches Heizsystem man sich am Besten entscheidet. Jeder Heizungsbauer rät einem natürlich zu was anderem, was die Sache nicht gerade erleichtert.
Tendenz von uns geht eigentlich zur Pelletheizung. Manche Heizungsbauer raten auch zu einer Wärmepumpe, wobei ich da etwas skeptisch bin, da ich finde, dass man bei einem 100 Jahre alten Haus nicht den Stand von einem Neubau erreicht und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Wärmepumpe dann die erwünschte Leistung bringt. Habt ihr dazu Meinungen oder Erfahrungswerte?
Dann ist noch die Frage nach Fußbodenheizung oder nach Heizkörpern. Wir dachten fast an normale Heizkörper (würde natürlich nicht bei Wärmepumpe funktionieren), da ansonsten ja der komplette Boden raus muss und wir mit dem ganzen Aufbau dann wahrscheinlich mit den Türen bzw. Raumhöhe nicht mehr hinkommen. Wieviel Aufbau muss ich für die Fußbodenheizung rechnen? Zudem hält sich ja noch das Gerücht über das Venenleiden bei Fußbodenheizung. Kann mir jemand Tipps bzw. Erfahrungsberichte zu einem Heizsystem und der Heizungsanlage für einen Altbau geben? Vielen Dank!
-
pssst ... nicht so laut ... das mit der Dämmung ...
das Erwähnen der Dämmung könnte Leute auf den Plan rufen die dich mit aller Gewalt versuchen zu missionieren, , ,
)
Wie ist/war das Haus den bisher beheizt?
Venenprobleme gibt es bei gutgedämmten Häusern nicht mehr, da man die Fußbodenheizung nicht mehr wahrnimmt.
Bei einer Sanierung müsste erstmal festgelegt und berechnet werden, was wie saniert wird.
Gruß -
Das solltet ihr von jemandem planen lassen, der sein Geschäft versteht,
da das ein Gesamtkunstwerk ist; Wie, wieviel, Welches System von Dämmung, Welche Fenster, Welches System und wie ist die Heizung ausgelegt. Das muss zusammenpassen, wenn es gut werden soll. Das können weder der Fassadenbauer, noch der Heizungsmonteur alleine gut hin bekommen.
Dämmung: Da kann Feuchte, die bisher im Mauerwerk aufstieg und locker wegtrocknete unter der Dämmung ein Problem werden - kann, muss nicht, muss sich halt jemand anschauen, der weiß was er tut.
Fenster: sind heutzutage Dicht wie ein U-Boot. Auch das greift ins Feuchtemanagement ihres Hauses massiv ein. Muss kein Problem sein, kann aber.
Heizung: Für das System (Fußbodenheizung, Heizkörper oder - mein Liebling - Heizleiste) kommt es ungemein auf die Dämmung damit den Wärmebedarf an. Im Altbau rechnet man mit 80-160 W/m², im Neubau mit 30-60 W/m². Gerade Fußbodenheizung ist Klasse, wenn sie mit geringer Temperatur betrieben werden kann. Das geht aber nicht bei 100 W/m². Dann können durch die höheren Oberflächentemperaturen Probleme entstehen. Genauso bei Heizkörpern. Wenn die nur geringe Leistung abgeben müssen = niedrige Temperatur, gibt es keine Probleme mit verschwelendem Staub, durch Konvektion durchs Zimmer geblasener Staub, der die Atemwege reizt etc. Am unkompliziertesten ist da die Heizleiste. Der Wärmeschleier vor der Wand wirkt wie eine Wandheizung, ist aber längst nicht so träge, da ja nicht erst die Masse der Wand aufgewärmt werden muss. Im einzelnen hat die Heizleistenheizung, verglichem mit Heizkörpern geringe Geschwindigkeit der bewegten Luft (kein Staub wird aufgewirbelt), tolles Raumklima und durch erhöhten Strahlungsanteil und damit geringere Lufttemperatur im Raum und beim Lüften weniger Energieverllust. Gerade im Altbau, wenn nicht so optimal gedämmt werden kann ist das richtig gut.
Wenn gut gedämmt werden kann ist die Fußbodenheizung nicht zu schlagen (oder noch besser eine Wandheizung), da sie mit sehr niedrigen Vorlauftemperaturen auskommt.
Wir haben in unserem Neubau in einigern Räumen Heizleisten und in anderen Heizkörpern. Der Unterschied ist spürbar, aber nicht so gravierend, da es sich ja um ein gut gedämmtes Haus handelt. Im Altbau ist das schon deutlicher zu merken. -
Zu einer
energetischen Optimierung eines Gebäudes gehört etwas mehr als: " ... die Tendenz geht zur Pelletheizung".
In der Tat rät Jeder zu dem, was er gern verkaufen möchte. Insofern sind Heizungs- bzw. Anlagenbauer wohl kaum die geeigneten Ratgeber.
Zunächst ist eine detaillierte Analyse des "Istzustandes" erforderlich. Dann werden die erforderlichen Maßnahmen/Notwendigkeiten mit den damit jeweils verbundenen Kosten analysiert und das Gesamtkonzept unter Berücksichtigung des Budgets erstellt.
Hierzu gehören u.a. Heizlast-, Heizflächendimensionierung, Energieverbrauch für Hzg. /WW u. ggf. KWLAbk., falls diese notwendig bzw. gewünscht wird. Nicht zu vergessen der sommerliche Wärmeschutz, d.h. Raumtemperaturen/ Kühllasten in der Hitzeperiode.
Hüten Sie sich vor sogenannten "Nonplusultra" Lösungen bzw. Angeboten. Die gibt es nicht! Jedes BVAbk. besitzt objektspezifische Bedingungen: Nutzerverhalten, Klimastandort, energeischer Status der Gebäudehülle, ...
Pauschale Empfehlungen zu speziellen Auslegungen der Heizflächen, z.B. Wandheizung, zeigen sehr deutlich, wie wenig diese "Berater" von der Materie verstehen. -
Ergänzung:
Bei einer Sanierung sind bestimmte Mindeststandards gemäß EnEVAbk. einzuhalten, vorausgesetzt, dass diese für den Bauherren wirtschaftlich tragfähig sind. (§ 25 EnEV) -
vorausgesetzt, dass diese für den Bauherren wirtschaftlich tragfähig sind.
hoppla - kommt es denn jetzt aufs Budget des Bauherren an, ob man die EnEVAbk. einhalten will oder nicht?
Ich dachte bisher Wirtschaftlichkeit im Sinne einer angemessenen Amortisationszeit der Maßnahme sei das einzige Kriterium, also Wenn die erzielbare Energieeinsparung über die Restlebensdauer des Objektes die Investitionskosten einspielt, dann MUSS die EnEV in diesem Punkt eingehalten werden! Ist das nicht so?
An welcher Stelle habe ich denn da nicht aufgepasst? -
Hier hilft
das Studium des exakten Wortlautes des § 25 EnEVAbk. bzw. § 9 EEWG.
Es geht nicht um das Budget des Bauherren, sondern um die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme!
Gesamtkosten sind etwas umfangreicher als nur Energiekosten und Investitionskosten. -
Theorie oder Praxis?
... haben Sie schon mal so eine Maßnahme mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung abgebogen?
Dann bitte Eckdaten hier mal einstellen.
Danke -
@ Herr Creifeld
schließe mich Herrn Furch an, ein Fallbeispiel in dem Sie eine nach Anlage 3 der EnEVAbk. geschuldete Maßnahme aus wirtschaftlichen Gründen erfolgreich ablehnen konnten, würde mich interessieren (mal vom Denkmalschutz abgesehen).
Wie sieht denn Ihre Wirtschaftlichkeitsberechnung aus?
Was berücksichtigen Sie alles?
1. Investitionskosten (inkl. aller Nebenkosten) abzgl. der Sowieso-Kosten einer evtl. erforderlichen Instandhaltung
2. Energieeinsparpotential (eingesparte Energiekosten)
3. beides unter Berücksichtigung prognostizierter Zinsentwicklungen
Ist die Amortisationszeit der Maßnahme kleiner als die zu erwartende Restnutzungsdauer des Objektes, so gibt es keinen Grund, die Durchführung der Maßnahme aus wirtschaftlichen Gründen abzulehnen. -
an die Fragestellerin
Haben Sie schon mal den Versuch gewagt einen relativ unabhängigen Fachmann zu befragen? Ihr Projekt bettelt geradezu um einen Energieberater (den Sie in ihrer Region finden unterBitte lassen Sie sich ein Gesamtkonzept planen. Eine Heizung kann erst dann gut dimensioniert werden, wenn klar ist, wie gut die Dämmung von Wand, Dach und Fenster ist (Transmissionswärmeverluste bzw. Heizwärmebedarf).
Es bringt nichts, heute eine Heizung für den Altbau zu planen und in 3 Jahren die Fenster zu tauschen und in 5-10 Jahren die Fassade zu dämmen. Dann läuft die Heizung ggf. recht unwirschaftlich, weil sie stts nur im Teillastbetrieb läuft und nie wirklich ausgenutzt wird. -
Ein 100 Jahre altes Haus ...
Ein 100 Jahre altes Haus mag keine dichten Fenster und auch keine Dämmung auf den Außenwänden.
Außer man denkt nur in ganz wenigen Jahrzehnten!
Die, die so was anbieten oder empfehlen denken nur an die eigene schnell verdiente Kohle!
Es gibt einfachste Formen von Strahlungsheizungen, wo man auf das Fensterwechseln und Dämmung draufpappen verzichten kann!
Dämmbaustil oder Baumeisterkunst!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Altbausanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … wie beispielsweise eine undichte Regenrinne. Möglicherweise wurden auch Fugen abge-dichtet, die Heizung an der richtigen Stelle angebracht, die Fassade gestrichen usw. - und …
- … erst seit wenigen Jahren auf die chemischen und physikalischen As-pekte der Altbausanierung eingegangen. Der Erfahrungsschatz ist also noch eher spärlich. Es bleibt Ihnen …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Heizung/Sanitär …
- … Altbausanierung …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, …
- … Heizung, Solarenergie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fördermittel …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung? …
- … ich werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um …
- … Solaranlage: Die Größe der Solaranlage sollte auf den tatsächlichen Bedarf an Heizung und Brauchwasser abgestimmt sein. …
- … BrennwertanlageEine Brennwertanlage ist eine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu …
- … zur Erwärmung von Wasser oder Luft. Das erwärmte Wasser kann für Heizung, Brauchwasser oder industrielle Prozesse verwendet werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen Bedarf an Heizung und Brauchwasser ab. Eine professionelle Berechnung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, …
- … Kann eine Solaranlage eine Ölheizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann eine Solaranlage eine Öl …
- … heizung nicht vollständig ersetzen, insbesondere im Winter. Sie dient jedoch als Ergänzung …
- … Eine Solarthermieanlage nutzt die Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser, das für Heizung und Brauchwasser verwendet wird. Eine Photovoltaikanlage wandelt die Sonnenenergie in Strom …
- … Heizungsförderung im ÜberblickWelche Förderprogramme gibt es für den Austausch alter Heizungen? …
- … Die Tatsache, dass es der Heizungsrechnung egal ist, wie die politische Grosswetterlage gerade steht, ist auch …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Alternative: Pelletheizung statt Öl – Kosten & Vergleich …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- … einem Altbau in Kombination mit einer Ölheizung. Es werden Aspekte wie Dämmung, Brauchwasserunterstützung, alternative Heizsysteme (Pellets) und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Wärmedämmung vor der Installation einer Solaranlage, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu maximieren. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Pelletheizung statt Öl – Kosten & Vergleich wirft die Frage auf, ob …
- … eine Pelletheizung eine sinnvolle Alternative zur Ölheizung darstellen könnte, da Pelletspreise stabiler sind als Ölpreise. Es wird auf die Notwendigkeit von Tanks und Zuleitungen für beide Systeme hingewiesen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Optionen zu informieren und gegebenenfalls einen Energieberater hinzuzuziehen. Hilfreiche Tipps und Informationen finden sich auch im Video, das im Beitrag Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren verlinkt ist. Die Optimierung der Energieeffizienz im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung …
- … sind eine gute Basis für die Brauchwassererwärmung im Sommer und zur Heizungsunterstützung in der Übergangszeit. Achten Sie auf hochwertige Kollektoren mit gutem …
- … nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem erfahrenen Heizungsfachbetrieb planen und installieren. Dieser kann die Komponenten optimal aufeinander abstimmen …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- … erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Ergänzung einer bestehenden Heizungsanlage durch eine …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine solche Heizungsanlage?Für die Installation einer Heizungsanlage mit Solarthermie und wasserführendem …
- … beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DIN …
- … Empfehlung: Fachfirma für Heizungsanlage – Planung & Ausführung …
- … Brauchwasserbedarf: 800 Liter für Heizungsunterstützung ausreichend? …
- … für eine Anlage mit Heizungsunterstützung ... …
- … Heizungsplanung: Solar, Holzofen & Gas – Kombination kritisch? …
- … Der Investition wäre eine genaue Hezungsplanung voranzustellen. Solar UND Holzofen mit Wassererwärmung UND Gasheizung? Wohl besser Solar und Gas kombinieren, dazu an geeigneter Stelle …
- … Herausforderung: Kompetenten Heizungsbauer für Eigenbau finden …
- … Ich wünsche kompetenten Heizungsbauer …
- … Du wirst keinen kompetenten Heizungsbauer finden, der dir Deine Kompetenten sachgerecht einbauen wird. …
- … Die Heizungsbauer wollen nur ihre eigenen Komponenten einbauen ... auch wegen …
- … Ich behaupte: Deine Chancen eine langfristig problemlose Heizungsanlage (Solar, Gas, Holz) installiert zu bekommen, liegen bei max. 20 …
- … des Wasserspeichers (800 Liter) und die Frage, ob dieser für die Heizungsunterstützung ausreichend ist. Zudem wird die Komplexität der Anlagenkonfiguration und die …
- … Schwierigkeit, einen Heizungsbauer für die Installation von Eigenbau-Komponenten zu finden, thematisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Fachfirma für Heizungsanlage – Planung & Ausführung rät dazu, eine ortsansässige Fachfirma mit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kombination von Solarthermie, Holzofen und Gasheizung kann komplex sein. Der Beitrag Heizungsplanung: Solar, Holzofen & Gas …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Planung einer solchen Heizungsanlage erfordert eine genaue Heizlastberechnung und die Berücksichtigung des Brauchwasserbedarfs. Der …
- … Beitrag Brauchwasserbedarf: 800 Liter für Heizungsunterstützung ausreichend? hinterfragt, ob 800 Liter für eine Anlage mit Heizungsunterstützung ausreichen. …
- … schwierig sein kann, einen Heizungsbauer zu finden, der bereit ist, Eigenbau-Komponenten zu installieren, wie im Beitrag Herausforderung: Kompetenten Heizungsbauer für Eigenbau finden beschrieben. Dies liegt oft an Gewährleistungsansprüchen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Investition eine detaillierte Heizungsplanung durchführen zu lassen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen …
- … Die Einbindung eines Fachmanns ist ratsam, um eine effiziente und langlebige Heizungsanlage im Altbau zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- … Solarthermie-Wärmeertrag optimal nutzen: Puffer, Heizung oder Warmwasser? Tipps zur Einspeisung und Heizungsunterstützung. Jetzt informieren! …
- … Wärmeertrag, Puffer, Heizung, Warmwasser, Einspeisung, Holzheizung, Altbau, Heizungsunterstützung, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Altbausanierung …
- … Heizung oder Warmwasser? …
- … eine externe Holzheizung (50 kW) mit 5000 Liter Puffer. Warmwasseraufbereitung erfolgt im Haus über einen zweiten Pufferspeicher (mit außenliegendem Wärmetauscher), der vom ersten Puffer gespeist wird. Heizungsvorlaufemperatur ist unter 50 Grad (Flächenheizungen). Nun streiten …
- … sich die Experten (Planer und Heizungsbauer), wie die Solaranlage einzubinden ist. Geplant sind 16 m² mit guter Südwestausrichtung. Der Planer sieht eine Einspeisung in den 5000er Puffer vor, um ganzjährig einen optimalen Ertrag mit Heizungsunterstützung zu erhalten, der Heizungsbauer will den 1000er Puffer …
- … Heizsystem integrieren möchten. Bei einem sanierten Altbau mit einer externen Holzheizung und Pufferspeichern gibt es verschiedene Möglichkeiten der Einspeisung. …
- … ist sinnvoll, um die solare Wärmeenergie zwischenzuspeichern und bei Bedarf für Heizung und Warmwasserbereitung zu nutzen. …
- … Heizungsunterstützung: Die Solarthermieanlage kann die Holzheizung bei der Heizungsunterstützung entlasten, indem sie Wärme in den …
- … aber die optimale Neigung hängt vom Breitengrad und dem gewünschten Schwerpunkt (Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung) ab. …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Heizungspuffer …
- … sunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solarthermieanlage oder eine andere erneuerbare Energiequelle …
- … HolzvergaserEin Holzvergaser ist eine Heizungsanlage, die Holz in einem mehrstufigen Prozess in brennbare Gase umwandelt. …
- … Gase werden dann verbrannt, um Wärme zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Scheitholzkessel, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei …
- … wird. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum erreicht.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird häufig in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager …
- … Frage: Kann eine Solarthermieanlage auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Antwort: Ja, auch im Winter kann eine Solarthermieanlage zur …
- … Heizungsunterstützung beitragen, allerdings ist der Ertrag aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung geringer …
- … und Photovoltaik?Antwort: Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Heizung und Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … solarer Deckungsgrad bedeutet, dass weniger Energie aus anderen Quellen (z.B. Holzheizung) benötigt wird. …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Heizungsanlage mit einer …
- … Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist es möglich, eine bestehende Heizungsanlage mit einer Solarthermieanlage nachzurüsten. Es ist jedoch wichtig, die Anlage …
- … Dimensionierung und AuslegungTipps zur optimalen Größe und Konfiguration einer Solarthermieanlage für Heizung und Warmwasser. …
- … Solarthermie und Holzheizung kombinieren: Tipps und TricksWie man eine Solarthermieanlage optimal in ein bestehendes …
- … Heizsystem mit Holzheizung integriert. …
- … dann wird der Ertrag schon in den Übergangszeiten nicht so üppig sein, sodass die Heizungsunterstützung eh' mager ausfallen wird. …
- … um die optimale Einspeisung des Solarthermie-Wärmeertrags in ein Heizsystem mit Holzheizung und Pufferspeichern in einem sanierten Altbau. Es werden verschiedene Strategien zur …
- … Nutzung der Solarenergie für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung diskutiert. Die richtige Dimensionierung der Pufferspeicher und die Berücksichtigung der Kollektorart (Flachkollektoren) sind entscheidend für den Ertrag. Eine fundierte Planung und realistische Erwartungen an den Heizenergieertrag sind wichtig. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Solarthermie: 1000L Puffer für optimale Temperaturen betont, dass bei Verwendung von Flachkollektoren der Solarertrag in den Übergangszeiten möglicherweise nicht ausreichend für eine signifikante Heizungsunterstützung ist. Daher ist die Einspeisung in einen ausreichend dimensionierten …
- … und den Rest der Energie in den größeren Pufferspeicher für die Heizungsunterstützung umzuleiten, wie im Beitrag Pufferspeicher-Strategie: Kleiner Speicher zuerst füllen vorgeschlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Pelletofen als Alleinheizung: Geeignet? …
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … wasserführender Pelletofen, Alleinheizung, Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz, Sicherheit …
- … heizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen …
- … Ich beurteile die Eignung eines wasserführenden Pelletofens als Alleinheizung in einem Bauernhaus von 1900 wie folgt: …
- … grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten und ein individuelles Heizkonzept erstellen. …
- … wird durch die Einstellung der Durchflussmenge an den Heizkörperventilen erreicht.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregelung …
- … Sie werden als Brennstoff für Pelletöfen und Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, erneuerbare Energie …
- … HeizkörperEin Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Radiator, Konvektor …
- … Einheit für die Leistung. Im Zusammenhang mit Heizungen gibt sie an, wie viel Wärme ein Heizsystem pro Stunde erzeugen kann.Verwandte Begriffe: Leistung, Watt, Energie …
- … Sicherheitsaspekte PelletheizungWichtige Sicherheitsvorkehrungen beim Betrieb einer Pelletheizung. …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- … als Alleinheizung in einem Altbau. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Heizung, Wärmepumpe, Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, Energieeffizienz …
- … meine Eltern möchten eine Luftwasserwärmepumpe für ihr 40 Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin - …
- … Heizkörper verwendet werden, da diese eine höhere Vorlauftemperatur benötigen als Fußbodenheizungen. Als Faustregel für die Größe des Pufferspeichers gilt: ca. 50 …
- … Lassen Sie die Dimensionierung von Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten vor Ort berechnen. …
- … isolierter Behälter, der dazu dient, Wärmeenergie zwischenzuspeichern. Er wird häufig in Heizungsanlagen mit Wärmepumpen oder Solaranlagen eingesetzt, um die erzeugte Wärme bei …
- … erwärmtem Trinkwasser. Er wird in der Regel in Kombination mit einer Heizungsanlage oder einer Solaranlage eingesetzt, um den Warmwasserbedarf im Haushalt zu …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Je …
- … niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizwassertemperatur. …
- … TaktenTakten bezeichnet das häufige Ein- und Ausschalten einer Heizungsanlage, insbesondere einer Wärmepumpe. Dies tritt auf, wenn der Wärmebedarf …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von …
- … dass sie auch bei niedrigen Vorlauftemperaturen ausreichend Wärme abgeben können. Fußbodenheizungen sind hier im Vorteil, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben …
- … in Lüftungstechnik. Dann können Sie auch mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im Altbau …
- … Hat einer von denen die vorhandenen Heizungsanlage genauer inspiziert? …
- … Hydraulischen Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) erzählt und erklärt? …
- … LWP Alternative: Pelletheizung trotz Klinkerfassade? …
- … zu einer LWP haben wir uns ein Angebot für eine Pelletheizung machen lassen. Lieber wäre meinem Vater aber eine LWP um für …
- … bzgl. der speichergröße des Alpha inotec - Angebotes! Reichen 98 l Heizungswasser sowie 285 l Trinkwasser für das o.a. Wohnobjekt aus? …
- … Heizungssystem-Check: Wärmepumpe im Altbau geeignet? …
- … es ist nicht die Frage, ob dieser oder jener Speicher ausreichend ist, es ist die wichtigste Frage, ob das vorhandene Heizungssystem im Hause für eine Wärmepumpenanlage geeignet ist! Ebenso brauchen …
- … bei der geplanten Sanierung keinen Energieberater, sondern einen in Wärmepumpen erfahrenen Heizungsbauer, der Ihnen reinen Wein einschenkt. …
- … heizung sind eben VOR-Urteile (bei den über 150 Pelletsanlagen, die wir in …
- … umgegangen werden. In der Praxis rüsten immer mehr Leute auf Holzheizungen in ungedämmten Altabuten um, um den steigenden Öl- und Gaspreisen …
- … Was wird wohl ein WP erfahrener Heizungsbauer empfehlen ... …
- … ein Pellets erfahrener Heizungsbauer empfehlen.. (Ich Tippe eine Pelletsanlage ...) …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftwärmepumpe im Altbau: Vorsicht vor Standard-Paketen! sollte man sich nicht auf vorgefertigte Angebote verlassen, sondern eine individuelle Prüfung der Heizungsanlage durchführen lassen. …
- … Vor der Installation einer Luftwärmepumpe sollte geprüft werden, ob das vorhandene Heizungssystem geeignet ist, wie im Beitrag Heizungssystem-Check: Wärmepumpe im Altbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Altbausanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Altbausanierung" oder verwandten Themen zu finden.