Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Abgasverluste

Schamottsteine für Buderus Loganaquell Kessel (1960) finden: Maße, Ersatz & Reparatur?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Schamottsteine für Buderus Loganaquell Kessel (1960) finden: Maße, Ersatz & Reparatur?

Hallo,
ich Suche eine neue Schamottauskleidung bzw. Schamotteplatten und Formstücke für unseren alten Kessel vom Typ Buderus-Lollar: "Loganaquell".
Das Problem ist, dass der Kessel aus dem Jahr 1960 ist und deshalb auch direkt beim Buderus-Kundendienst mir niemand weiterhelfen kann oder möchte.
Zur wurde meines Wissens nach früher einmal mit Kohle befeuert. Später wurde er dann auf Erdöl umgerüstet und zum Schutz des Wärmetauschers (glaube ich) mit Schamotteplatten ausgerüstet.
Diese Platten sind allerdings jetzt schon so beschädigt, dass sie dringend erneuert werden müssen.
An sich ist der Ofen ja zu schade, dass ich ihn nur wegen den Defekten Schamott gegen einen neuen austausche. Er funktioniert ansonsten ja noch gut.
Ich befürchte, dass ich die originalen Schamotteplatten nicht mehr bekomme.
Aber ich wäre auch mit jedem passenden Ersatz zufrieden.
Hierzu mal ein paar Fotos:
Der Ofen:

Die Schamottauskleidung:

Hier nochmal eine Aufnahme von den gesuchten Formstücken:

Das Formstück hat folgende Maße: Breite: 200 mm, Höhe: 400 mm
Ich wäre sehr um Hilfe dankbar.
Falls jemand von euch noch ähnliche Schamotte rumliegen hat oder weiß, wo ich sie kaufen kann.
Viele Grüße,
Alex

• Name:
  • Alexander
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Schamottsteine für Ihren alten Buderus Loganaquell Kessel von 1960 suchen. Da Buderus selbst keine Ersatzteile mehr anbietet, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweisen:

• Fachhändler für Feuerfestmaterialien: Diese Händler haben oft ein breites Sortiment an Schamottsteinen in verschiedenen Größen und Formen oder können diese individuell anfertigen.
    • Ofenbauer: Ein erfahrener Ofenbauer kann Ihnen bei der Auswahl der passenden Schamottsteine helfen und diese gegebenenfalls auch zuschneiden oder anpassen.
    • Ersatzteilbörsen und Online-Marktplätze: Hier können Sie nach gebrauchten oder neuen Schamottsteinen suchen, die für Ihren Kesseltyp geeignet sind. Achten Sie dabei auf die genauen Maße und Spezifikationen.
    • Schamottsteine selbst zuschneiden: Mit einer Steinsäge oder einem Winkelschleifer mit Trennscheibe für Stein können Sie Schamottsteine selbst zuschneiden. Tragen Sie dabei unbedingt eine Schutzbrille und eine Staubmaske.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Hitzebeständigkeit: Die Schamottsteine müssen den hohen Temperaturen im Kessel standhalten.
    • Maße: Die Steine müssen genau in den Kessel passen, um eine optimale Auskleidung zu gewährleisten.
    • Qualität: Achten Sie auf eine gute Qualität der Schamottsteine, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie die Maße der alten Schamottsteine genau auf und suchen Sie gezielt nach Steinen mit diesen Maßen. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann um Rat.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schamottsteine
    Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die hauptsächlich aus Tonerde und Quarz bestehen. Sie werden aufgrund ihrer hohen Hitzebeständigkeit und Wärmespeicherfähigkeit in Feuerungsanlagen wie Kesseln und Öfen eingesetzt. Schamotte ist ein Oberbegriff für gebrannte keramische Produkte, die Temperaturen über 1500 °C aushalten können.
    Verwandte Begriffe: Feuerfestmaterialien, Tonerde, Quarz, Feuerbeton.
    Kesselauskleidung
    Die Kesselauskleidung bezeichnet die innere Auskleidung eines Kessels, die in der Regel aus Schamottsteinen oder anderen feuerfesten Materialien besteht. Sie dient dazu, die Kesselwände vor der direkten Hitze der Verbrennung zu schützen und die Wärme im Kessel zu halten. Eine intakte Auskleidung ist wichtig für die Effizienz und Lebensdauer des Kessels.
    Verwandte Begriffe: Feuerraumauskleidung, Brennraumauskleidung, Isolierung.
    Feuerfestmaterialien
    Feuerfestmaterialien sind Werkstoffe, die hohen Temperaturen standhalten können, ohne ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften wesentlich zu verändern. Sie werden in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, z.B. im Ofenbau, in der Stahlindustrie und in der Keramikherstellung. Zu den wichtigsten Feuerfestmaterialien gehören Schamotte, Silika, Magnesit und Chromerz.
    Verwandte Begriffe: Hitzebeständige Werkstoffe, Hochtemperaturwerkstoffe, Keramik.
    Buderus Loganaquell
    Buderus Loganaquell ist ein älterer Kesseltyp des Herstellers Buderus. Da es sich um ein älteres Modell handelt, sind Ersatzteile möglicherweise nicht mehr direkt über den Hersteller erhältlich. In solchen Fällen ist die Suche nach Alternativen oder die Anfertigung von Ersatzteilen erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Ölheizung, Gasheizung, Brennwertkessel.
    Formstücke
    Formstücke sind speziell geformte Bauteile aus Schamotte oder anderen Feuerfestmaterialien, die in Kesseln und Öfen verwendet werden, um bestimmte Funktionen zu erfüllen oder schwer zugängliche Bereiche auszukleiden. Sie können beispielsweise zur Umlenkung von Rauchgasen oder zur Verstärkung von besonders beanspruchten Stellen dienen.
    Verwandte Begriffe: Sonderformsteine, Profilsteine, Ausmauerungssteine.
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist eine Komponente in Heizungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Rauchgas) auf ein anderes Medium (z.B. Heizwasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Wärmetauscher werden eingesetzt, um die Effizienz der Anlage zu erhöhen und die Abgasverluste zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Heizfläche, Konvektor, Radiator.
    Hitzebeständigkeit
    Hitzebeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne sich zu verformen, zu schmelzen oder seine Festigkeit zu verlieren. Sie ist eine wichtige Eigenschaft für Materialien, die in Feuerungsanlagen, Öfen und anderen Hochtemperaturanwendungen eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Feuerfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Wärmebeständigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Schamottsteine und wozu dienen sie in einem Kessel?
      Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die in Kesseln zur Auskleidung des Brennraums verwendet werden. Sie schützen die Kesselwände vor der hohen Hitze und tragen zur Wärmespeicherung bei.
    2. Wo finde ich passende Schamottsteine für meinen alten Kessel?
      Sie können Schamottsteine bei Fachhändlern für Feuerfestmaterialien, Ofenbauern, Ersatzteilbörsen und Online-Marktplätzen finden. Achten Sie auf die genauen Maße und Spezifikationen.
    3. Kann ich Schamottsteine selbst zuschneiden?
      Ja, mit einer Steinsäge oder einem Winkelschleifer mit Trennscheibe für Stein können Sie Schamottsteine selbst zuschneiden. Tragen Sie dabei unbedingt eine Schutzbrille und eine Staubmaske.
    4. Welche Eigenschaften sind bei der Auswahl von Schamottsteinen wichtig?
      Wichtig sind die Hitzebeständigkeit, die Maße und die Qualität der Schamottsteine. Sie müssen den hohen Temperaturen im Kessel standhalten und genau in den Kessel passen.
    5. Was kostet eine neue Schamottauskleidung für einen alten Kessel?
      Die Kosten für eine neue Schamottauskleidung hängen von der Größe des Kessels, der Art der Schamottsteine und dem Arbeitsaufwand ab. Fragen Sie am besten bei verschiedenen Anbietern nach einem Angebot.
    6. Wie lange hält eine Schamottauskleidung in einem Kessel?
      Die Lebensdauer einer Schamottauskleidung hängt von der Beanspruchung des Kessels und der Qualität der Schamottsteine ab. Bei guter Pflege kann eine Auskleidung viele Jahre halten.
    7. Kann ich einen defekten Schamottstein einfach austauschen?
      Ja, wenn nur ein einzelner Schamottstein defekt ist, können Sie diesen einfach austauschen. Achten Sie darauf, dass der neue Stein die gleichen Maße und Eigenschaften hat wie der alte.
    8. Was passiert, wenn die Schamottauskleidung beschädigt ist?
      Eine beschädigte Schamottauskleidung kann zu einer geringeren Effizienz des Kessels und zu Schäden an den Kesselwänden führen. Es ist daher wichtig, die Auskleidung regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf zu reparieren.

🔗 Verwandte Themen

• Schamottsteine zuschneiden
      Anleitung zum Zuschneiden von Schamottsteinen mit verschiedenen Werkzeugen.
    • Ersatzteile für alte Heizkessel finden
      Tipps und Tricks zur Suche nach Ersatzteilen für ältere Heizungsmodelle.
    • Kesselauskleidung reparieren
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur einer beschädigten Kesselauskleidung.
    • Feuerfestmörtel verwenden
      Informationen über die Anwendung und Eigenschaften von Feuerfestmörtel.
    • Wartung von Heizkesseln
      Wichtige Maßnahmen zur regelmäßigen Wartung von Heizkesseln.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kessel, Schamottsteine" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kessel, Schamottsteine" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schamottsteine für Buderus Loganaquell Kessel (1960) finden: Maße, Ersatz & Reparatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schamottsteine für alten Buderus Kessel finden

Suche nach: Schamottsteine, Buderus Loganaquell, Kessel, Schamotteplatten, Ersatzteile, Kesselauskleidung, Reparatur, Maße, Formstücke, alter Kessel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼