Hallo allerseits,
ich verzweifle langsam: Meine Ölheizung fällt alle paar Monate bis manchmal Wochen plötzlich immer häufiger aus, bis nichts mehr geht.
Der Heizungsmensch reinigt dann den Filter und wechselt die Düse für entsprechendes Geld.
Der Witz ist, letzten August wurde der Außentank (Haase) gereinigt. Die Chose ging bis Oktober, dann Ausfall. Ging nach Reinigung bis Februar, selbe Geschichte. Nur dass der Filter etc. diesmal nur zwei Wochen hielt. Jetzt soll ein besserer Filter plus Einstrangversorgung das Ganze verbessern.
Der Heizungsmeister meint: schlecht gereinigt, schlechte Qualität im Februar getankt.
Ein Verkäufer eines anderen Betriebes erzählte mir auf der Messe was von Bakterien im Tank.
Hat irgendwer Hinweise auf eventuelle Ursachen aus eigener Erfahrung?
Für Hinweise dankbar,
Robert Unseld
Ölheizung Baujahr. 88 fällt dauernd aus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ölheizung Baujahr. 88 fällt dauernd aus
-
Sowas soll's geben
vor einiger Zeit ging die Runde, dass aus einer Rafinierie mit Bioöl verunreinigter Stoff geliefert wurde - aber das ist länger her.
Oder dass die Tankreinigermafia Mist baut & den Schmodder quasigefiltert durch 'nen Damenstrumpf wieder zurückpumpt (mein 10.000er Stahl-Erdtank geht ins 37. Jahr und hat seitdem noch nie Tageslicht gesehen).
Andererseits ist es ein alter Trick der Branche, den Betreiber qua "Unreparierbarkeit" zur Erneuerung seiner Anlage oder zumindest des Brenners zu ... "bewegen" ...
Zweistrang ist natürlich von Nachteil & Umrüstung (früher) normalerweise sinnvoll (aber bisher ist es ja auch noch immer gut jegange 😉 -
Trotzdem: wie sah denn der Vorfilter (Schauglas) bei der Störung aus?
Schwarz?
Oder: War da Luft drinnen? Vielleicht war ja nach der "Reinigung" eine Verschraubung undicht ...
Wurde der Zweitfilter in der Pumpe gereinigt?
Was sagt das Messsprotokoll der Heizer bzgl. Pumpenvakuum? (> -0,4 Bar: Leitung dicht & ist idR. durchzublasen, oder ggf. Antiheberentil im Tank defekt/verdreckt)
Bakterien kann man bei einem dunklen, kühlen Erdtank schlichtweg vergessen.
Aber Sie haben immerhin Glück im Unglück: Ein Haase lässt sich zu 'einem Pelletbunker umrüsten 😉 -
Filter war jeweils schwarz wie rabe
Hallo,
nein, Luft war nicht drin, war aber nur beim zweitenmal dabei.
Zweitfilter Pumpe muss ich fragen. Vakuum war laut Haase OK.
Wenn Filter nicht infrage kommen: Alle zwei Wochen Filterwechsel plus Düse ist echt zu teuer mit je 120 €; könnte sich eine erneute Tankreinigung lohnen? Oder wie bekomm ich das Dreckproblem in den Griff?
Gruß,
Robert Unseld -
Ich habe den Tankreiniger in Verdacht
schließlich war ja die erste Störung VOR dem Tanken.
Vielleicht haben die die Entnahme bis zum Boden geführt - sollte 5-10 cm darüber hängen. Allerdings sollte nach so kurzer Zeit noch kein Bodensatz vorhanden sein (wie gesagt: Mein Tank ist seit 37 Jahren ungereinigt, hat in der Zeit >100.000 l gesehen, Entnahme hängt 5 cm (~100 l) über'm Boden- und noch nie Probleme. Der Filter ist im Schauglas vor der Wartung noch gut zu erkennen).
Tät' mal bei den Herrschaften anklopfen, was sie zu der Sache meinen. Kleiner Wink mit teurer Laboranlayse des Öls/Filters & Anwalt ... -
könnte auch an einer Lieferung liegen: Die letzte Lieferung meines ehemaligen Lieferanten (Geschäftsaufgabe) war deutlich zu riechen, und nicht nur am Liefertag ... der Filter war auch dreckiger ... Ausfall gab es aber keinen ...
... könnte auch an einer Lieferung liegen: Die letzte Lieferung meines ehemaligen Lieferanten (Geschäftsaufgabe) war deutlich zu riechen, und nicht nur am Liefertag ... der Filter war auch dreckiger ... Ausfall gab es aber keinen ...
Unser Brenner ging in einem Jahr öfter mal auf Störung weil die Zuleitung undicht war ... war nicht sofort zu erkennen weil kein Öl auslief ...
Probeweise mal den Brenner an einen Kanister mit Diesel anschließen ... bei den jetzigen Temperaturen dürfte der Kanister allerdings nicht lange reichen ...
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Baujahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Ich kaufe mir gerade eine DHHAbk. Baujahr & …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit …
- … 🔴 Gefahr: Bei einer Ölheizung besteht die Gefahr von Leckagen und Umweltschäden durch die alten Stahltanks. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl verbrennt. …
- … Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … einer Hausrenovierung. Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, die Bedeutung von Grundgebühren und die Rolle der Gemeinden bei …
- … Gemeindeabgaben, werden oft übersehen. Diese können die vermeintlichen Vorteile gegenüber einer Ölheizung schmälern. Beachten Sie den Beitrag Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung? …
- … ich werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen müssen. …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten …
- … Kann eine Solaranlage eine Ölheizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann eine Solaranlage eine Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- … einem Altbau in Kombination mit einer Ölheizung. Es werden Aspekte wie Dämmung, Brauchwasserunterstützung, alternative Heizsysteme (Pellets) und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Wärmedämmung vor der Installation einer Solaranlage, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu maximieren. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Pelletheizung statt Öl – Kosten & Vergleich wirft die Frage auf, ob eine Pelletheizung eine sinnvolle Alternative zur Ölheizung darstellen könnte, da Pelletspreise stabiler sind als Ölpreise. Es wird …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … 2-Pers. Haushalt im EFHAbk. Baujahr. 2000 mit ca. 200 m² Beheizter Fläche auf 3 Etagen; …
- … Wärmepumpe als Alternative zur ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Der Thread behandelt die Modernisierung eines Heizsystems in einem Einfamilienhaus (EFHAbk.) Baujahr 2000 mit ca. 200 m² beheizter Fläche. Diskutiert werden Kosten, Planungsgrundlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung im Einfamilienhaus: Machbarkeit, Kosten & Vor-Nachteile im Überblick?
- … Welche Alternativen gibt es zur Erdwärmeheizung?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen, Pelletheizungen und Solarthermie. Die Wahl der geeigneten Heizung hängt von …
- … Neubau, es geht um ein Haus Baujahr. 69 und es soll eine Erdwärmeanlage werden. Daher die Frage ob …
- … dreht sich um die Machbarkeit einer Erdwärmeheizung in einem bestehenden Haus (Baujahr 1969). Es wird betont, dass für eine konkrete Einschätzung mehr Details …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brennwertkessel, Ölheizung, Heizkosten sparen, erneuerbare Energien, Solarertrag, Wirtschaftlichkeit, Heizung modernisieren …
- … beurteile die Anfrage zur Solarthermie-Heizungsunterstützung wie folgt: Bei einem alten Ölkessel (Baujahr 1981) und der anstehenden Erneuerung durch einen Brennwertkessel ist die Integration …
- … und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Ölheizung, Gasheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen
- … Solaranlage für Ölheizung: Lohnt es sich? …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung bei Ölheizung? Jetzt prüfen, ob sich die Investition lohnt: Kosten, Ertrag, Alternativen …
- … Solaranlage, Ölheizung, Heizungsunterstützung, Solarthermie, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Ertrag, Alternativen, Wärmepumpe, Energieeffizienz …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Ölheizung, Erneuerbare Energien …
- … Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die …
- … die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Unterstützung einer bestehenden Ölheizung als relevant und zukunftsweisend. Um die Frage zu beantworten, sind folgende …
- … Alternativen: Eine Wärmepumpe könnte eine Alternative zur Ölheizung darstellen, insbesondere in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. …
- … Ölheizungen sind weit verbreitet, werden aber zunehmend durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt.Verwandte …
- … Frage: Kann eine Solaranlage meine Ölheizung komplett ersetzen?Antwort: In den meisten Fällen kann eine Solaranlage die …
- … Ölheizung nicht komplett ersetzen, sondern dient als Ergänzung zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Wärmepumpe als Alternative zur ÖlheizungInformationen über die Vor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu …
- … Ölheizungen. …
- … Anlage muss dann so von den Handwerkern abgestimmt werden, dass die Ölheizung ab einer bestimmten Außentemperatur die Heizung übernimmt. Warmwasser grundsätzlich über Öl. …
- … Ist 2500 l. Öl für 180 m² Wohnfläche und Heizung Baujahr 1997 …
- … Solaranlage für Ölheizung: Wirtschaftlichkeit & Alternativen …
- … ob sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung bei einer bestehenden Ölheizung lohnt. Dabei werden Aspekte wie der hohe Ölverbrauch, die Notwendigkeit einer Fußbodenheizung für effiziente Nutzung erneuerbarer Energien und die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie-Anlagen beleuchtet. Alternativen wie Wärmepumpen werden ebenfalls in Betracht gezogen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Ein Ölverbrauch von 2500 Litern pro Jahr für 180 m² Wohnfläche in einem Haus Baujahr 1997 wird als relativ hoch eingeschätzt, wie im Beitrag Ölverbrauch: …
- … Solaranlage zur Warmwasserbereitung kann jedoch eine sinnvolle Ergänzung sein, um die Ölheizung im Sommer zu entlasten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
- … Schwedenofen & Solarkollektoren: Ergänzung zur Ölheizung? …
- … Ölheizung erweitern? Wasserführender Schwedenofen oder Solarkollektoren als Ergänzung? Infos zu Kosten, …
- … Zentralheizung, Ölheizung, Schwedenofen, Solarkollektoren, wasserführend, Heizungsunterstützung, Heizkosten sparen, Energieberatung, Sanierung, Wohnraumausbau …
- … Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung …
- … auch über Alternativen zur Öl-Zentralheizung (Buderus 21 kW, 200 l Speicher, Baujahr. 2004) nach. Die Alternativen müssen die Öl-Zentralheizung nicht zwingend ersetzten, aber …
- … Beide Systeme können die Ölheizung entlasten und somit Heizkosten sparen. Die Kombination beider Systeme ist ebenfalls …
- … Pelletbrenner: Montage an Ölheizung – Förderung möglich? …
- … Zusatzheizung: Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erweiterung einer Ölheizung durch …
- … verbleiben kann. Details dazu finden Sie im Beitrag Pelletbrenner: Montage an Ölheizung – Förderung möglich?. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung zur Ölheizung sein, wobei die Amortisation von den Anlagekosten, dem Holzpreis und dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … 🔴 Gefahr: Bei der Demontage der alten Ölheizung können Restöl und Ablagerungen austreten, die umweltschädlich sind. …
- … Solarthermie als sinnvolle Option für die Sanierung eines Hauses aus dem Baujahr 1970. Eine Pelletheizung nutzt nachwachsende Rohstoffe und kann im Vergleich zu …
- … einer Ölheizung die Heizkosten senken. Die Solarthermieanlage unterstützt die Warmwasserbereitung und Heizung, was …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Baujahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölheizung, Baujahr" oder verwandten Themen zu finden.